MacBook Pro Mid 2012 - Lüfter läuft plötzlich los

ihatewintel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
578
Reaktionspunkte
37
Guten Tag zusammen.

Ich habe per SuFu jede Menge Threads zu diesem Thema gefunden, aber mein spezielles Problem taucht in keinem so wirklich auf...

Folgende Situation:

• Mein MBP Retina (Mid 2012, macOS 10.13.6, 16 GB RAM, Original-SSD) steht artig auf dem Schreibtisch.
• Außer dem Finder ist keine Anwendung geöffnet.
• Das Book ist per Dateifreigabe über WLAN (AirPort Extreme) mit meinem iMac verbunden.
• Die freigegebenen Daten sind eher klein (Word-Dateien < 300 kB).
• Gestern lief plötzlich der Lüfter aus heiterem Himmel an und drehte hörbar hoch.
• Das Gehäuse war auf beiden Seiten nicht wärmer als die Umgebungstemperatur.
• In der Aktivitätsanzeige ("Alle Prozesse") zeigten fast alle Einträge keine bis minimale CPU-Last (0,x %).
• Ein Neustart bewirkte nichts; auch danach lief der Lüfter weiter.
• Erst nach dem Aus- und wieder Einschalten war wieder Ruhe.
• SMC-Reset habe ich bereits gemacht, ebenso die Caches gelöscht, den PRAM resettet etc.
• Vor Monaten (damals noch unter Sierra) trat das Problem schon einmal auf, danach bis gestern nicht mehr.

Wo und wie könnte ich nach dem Fehler suchen?
Danke für Eure Hinweise.
 
Wenn die Lüfter sich einschalten, läuft da zufällig ein TimeMachine Backup?
Neustart versucht?
 
Hi Zitlo.

Danke für Deine Antwort. Nein - TM war nicht aktiv. Neustart - siehe oben - hat nichts bewirkt.
 
vielleicht mal mit macsfancontrol auch einen blick auf die sensoren haben, wenn die drehzahl hoch geht…
könnte ja auch ein sensor fehlerhafte werte geben, wenn das book nicht besonders warm ist.
 
Seit drei Stunden ist alles ruhig.
Macsfancontrol meldet links 2160, rechts 2001. Temperaturen bei allen Komponenten < 40°.
 
könnte auch irgendein prozess sein, der kurzzeitig CPU last über 100% erzeugt.
aber dafür müsstest dann auch noch die aktivitätsanzeige offen haben.
 
Ich muß mal abwarten, bis das Problem wieder auftritt. Momentan ist wie gesagt alles ruhig, obwohl ich genauso arbeite wie gestern (Dateifreigabe).
Aber was die Prozesse angeht - auch gestern, als die Lüfter hochdrehten, war "Aktivitätsanzeige" der Prozess mit der höchsten CPU-Last (12,x%). Ansonsten war alles im einstelligen Bereich.
 
Ist halt ein Computer. Da laufen Lüfter manchmal los.
 
Auch wenn sie das fast sechs Jahre in dieser Weise nicht getan haben? Ich weiß nicht...
 
Ich würde auch einfach die Aktivitätsanzeige + Temperaturen einfach offen lassen beim Arbeiten. Wenn die Lüfter dann losdrehen einfach schnell auf die Werte gucken. Manchmal kann es sein, dass sich nur eine Komponente kurzzeitig erwärmt und deshalb die Lüfter anspringen.
 
Ich habe das selbe Gerät und habe neulich mal die Bodenplatte abgeschraubt. Unglaublich, wieviel Staub sich in den Lüftern und zwischen den ganzen Gehäuseteilen befand. Ich habe das mal ordentlich gereinigt und habe das Gefühl dass der Laptop jetzt merklich ruhiger läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klar, an so etwas kann das auch liegen. Das sollte man sowieso jedes Jahr einmal machen / machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde auch einfach die Aktivitätsanzeige + Temperaturen einfach offen lassen beim Arbeiten. Wenn die Lüfter dann losdrehen einfach schnell auf die Werte gucken. Manchmal kann es sein, dass sich nur eine Komponente kurzzeitig erwärmt und deshalb die Lüfter anspringen.

Das ist ja die Crux: Als der Fall gestern eintrat, habe ich sofort die Aktivitätsanzeige gestartet, aber keinerlei Auffälligkeiten festgestellt (siehe #7).
 
Steht auf "Normal (5sec)" und "Alle Prozesse".
 
Zurück
Oben Unten