Macbook Pro (mid 2012): Einbau einer SSD

holgerianus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte mein altes Macbook Pro aus dem Jahr 2012 (Modell 1278) ein wenig aufmotzen und habe deshalb 16GB Arbeitsspeicher eingebaut (funktionierte ohne Probleme) und wollte ebenfalls eine SSD-Platte einbauen.

Ich habe zwei SSDs ausprobiert, eine Samsung Evo860 und eine Crucial MX500.

Ich habe die SSDs jeweils erst über USB formatiert und dann mit Carbon Copy Cloner das System geklont. Ein testweiser Boot über USB mit der Evo860 hat auch problemlos funktioniert.
Sobald die SSD aber intern verbaut ist, wird sie nicht mehr erkannt.

Alternativen, wie MacOS Catalina per USB-Stick neu zu installieren, schlugen auch fehl: das Festplattendienstprogramm erkennt die SSD da erst gar nicht richtig.

Zusammenfassend:
- beide SSDs funktionieren problemlos extern und werden auch erkannt und können formatiert und aktiviert werden, auch mit geklontem System booten sie brav.
- sobald die SSDs intern verbaut sind, werden sie nicht erkannt und nichts geht.
- bei der Crucial wird übrigens bei Drücken von ALT "MacOS Catalina installieren" (der USB-Stick) und WINDOWS (die SSD) angeboten.

Was mache ich falsch?
 
du hast das SATA kabel nicht mitbestellt und das defekte nicht ausgetauscht.
das hast du falsch gemacht.
manche hier im forum empfehlen noch klebeband zwischen kabel und alu gehäuse, damit das nicht wieder so leicht kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holgerianus und dg2rbf
Hi
da ist das SSD-Kabel zum Logicboard defekt.

Ps: oneOeight war schneller :)

Franz
 
SATA Kabel tauschen. Ist defekt und schafft die SSD nicht aber noch die HDD!
 
Zurück
Oben Unten