MacBook Pro MID 2012 durch neueres Modell ersetzen?

TRBSTT

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum

Vorab möchte ich sagen, dass ich mich weder mit Macs noch mit technischen Belangen und Softwares sonderlich gut auskenne und ich mich lediglich von kompetenteren Menschen beraten lassen möchte. Bitte seid daher nachsichtig mit mir. :)
aktuell besitze ich ein MacBook Pro Mid 2012, mit welchem ich als solches sehr zufrieden bin. Es läuft super und reicht mir für alle meine Belange mehr als aus: ich benutze es hauptsächlich zum Schreiben, Surfen, Filme/Videos schauen und auch über Logic mit einem externen Interface Musik aufzunehmen. Das klappt damit alles sehr gut, auch wenn er sehr schwer ist.
Allerdings beschleicht mich, nachdem mein Macbook nun nicht mehr auf die neueste Software aktualisiert werden kann, beschäftigt mich die Frage, ob das Mid 2012 Modell nicht auf kurz oder lang komplett eingestampft, meint, dass es nicht mehr kompatibel sein, wird und wie lange dies wohl so dauern könnte?
Meine Überlegung geht dahin, ob es sich in Zukunft evtl. lohnen würde, mein MacBook zu verkaufen (da ich aktuell vielleicht auch noch etwas mehr dafür bekommen würde) und, mit Aufpreis, auf ein gebrauchtes, neueres Modell umzusatteln. Denkt ihr das würde sich lohnen, obwohl ich mit meinem aktuellen Mac sehr zufrieden bin? Bei welchem Modelljahr müsste ich denn in etwa ansetzen, dass sich ein Unterschied wirklich bemerkbar macht bzw. was waren "gute Jahre" und von welchen Jahren sollte ich eher die Finger lassen?

Ich danke euch vorab und wünsche euch ein schönes Fest!

Edit: Die Spezifikationen sind 2,5 GhZ I5, 8 GB RAM, 128 GB SSD.
 
Ich würde gar nichts machen. Der weitere Wertverlust ist minimal und verschmerzbar. Viel bekommt man für ein MBP 2012 (13 Zoll?) wie deins nicht mehr, so 300 Euro.

Als gebrauchter Ersatz wäre ein 2015er zu empfehlen und neu ein 2020 M1.

Was darf es kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
10.14 wird noch ~ ein Jahr unterstützt.
10.15 noch ~ zwei Jahre.

Danach kann man weiter überlegen. Es stellt ja nicht gleich die Funktion ein...
Ich würde jetzt anfangen zu sparen und wenn der Leidensduck weiter steigt auf ein M1/M2 book wechseln.


Problematisch in den letzten drei jahren waren vor allem die Tastaturen.
(Finger weg von Butterfly-tastaturen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applejuppie
Danke ihr beiden. Preislich wollte ich nicht viel mehr als 300 oder 400 EUR zusätzlich ausgeben, dann müsste es sich aber auch wirklich lohnen. Eher lieber deutlich darunter.
Was denkt ihr, müsste ich so einplanen? Was kostet z.B. das genannte 2015er in einem guten Zustand mit vergleichbaren Prozessor? Für das M1 werde ich ja noch eine Ecke mehr drauflegen müssen oder?
Sorry für die Fragen, kenne mich mit Apple und den Gebrauchtpreisen nicht so aus - das 2012 habe ich erst seit Anfang letzten Jahres und es war mein erster Mac.
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Das genannte 2015er in deiner Ausstattung dürfte für 600 Euro zu haben sein. Das Dispaly Retina ist der Bringer. Leistung ist besser aber kein Bringer. Ein neues M1 kann man für 1000€ bekommen. Und man muss keinem Akku wechseln da der immer ein Thema sein kann. Und Leistung ist der Bringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BSU
Danke dir für deine Antwort. Der 2020er ist finde ich schon sehr interessant, allerdings sind mir 1000 EUR aktuell einfach etwas zu viel.

Ich habe mich mal umgesehen und die 2015er sind tatsächlich zwischen 500 und 600 zu haben, manchmal von privat auch günstiger. Ich überlege nun, ob ich nicht vielleicht doch auf das 2015er zu wechseln, da der Akku meines MacBooks langsam sehr schlecht wird. Gute Akkus kosten nun auch wieder Geld und ich frage mich, ob das Geld in einem neueren Gerät mit neuer Software und noch gutem Akku nicht besser angelegt wäre?
Am liebsten würde ich das ja über ein Händler kaufen, wo es Gewährleistung gibt und es durchgecheckt wurde - allerdings ist das ja auch nochmal etwas teurer als von privat. Wie sind da eure Erfahrungen? Kennt ihr gute und "günstigere Händler", wo sich der Aufpreis lohnt? Oder denkt ihr man kann auch gut bei Ebay (da hat man ja zumindest über den Käuferschutz etwas bessere Karten) ganz gut schauen?

LG und danke euch,
Leon.
 
Leider kann ich irgendwie meinen Beitrag von oben nicht mehr bearbeiten (evtl. weil der Post von gestern Abend ist? Bin hier neu im Forum).
Ich habe mich nun noch etwas umgeschaut und mit etwas Glück und Suchen wäre auch preislich noch ein 2017er MacBook Pro drin. Wäre das empfehlenswerter als das 2015er? Die Benchmarks unterscheiden sich ja nur leicht, allerdings wäre es dann ja noch etwas "neuer" und würde länger supportet werden. Allerdings haben die auch vom tocotronaut (btw, auch großer Toco-Fan!) angesprochenen Butterfly-Tastatur, oder? Lohnt sich der leichte Aufpreis oder lieber Finger weg und das 2015er Modell nehmen?
 
Bleibe die 2 Jahre (Catalina Unterstützung) bei Deinem Mid 2012, das ist mMn das beste MBP.
Spar Dir in dieser Zeit das Geld an, um anschließend was Aktuelles zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und Macothan
Hallo, da kann ich nur zustimmen. Ich habe ein 2012 Macbookpro 15`` bin damit absolut zufrieden. Bei mir ist Catalina installiert, es funktioniert alles einwandfrei. Ich kann leider nicht mehr BigSur installieren, was mich etwas geärgert hatte. Dafür will ich mir auch kein neues zulegen. Ich warte auch bis es komplett veraltet ist oder defekt wird.
:D
 
Ich bin auch noch auf dem 2012er MacBook Pro 13" unterwegs (i5, 16gb RAM, 512gb SSD) mit Catalina. Wie oben beschrieben wird Catalina (10.15) noch ca. 2 Jahre Sicherheitsupdates bekommen – so lange würde ich sparen und das Teil noch nutzen und dann auf einen M(x)-Mac umsteigen. Damit wärst du dann (je nachdem, für was er genutzt werden soll) die nächste 6-8+ Jahre abgedeckt.
 
Zurück
Oben Unten