MacBook Pro Mid 2010 welches Ram-Kit

N

Neo092

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich möchte den Ram an meinem MacBook Mid 2010 wechseln. Das gute Stück produziert immer Grafikfehler wenn die "kleine" Grafikkarte an ist. Diese verschwinden dann sofort wenn ich die Große zuschalte. Da liegt der verdacht nahe das was mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt:confused:.

Nun ist die Frage: original sind bei mir 4 GB DDR 3 mit 1067MHz drinnen.
Ich schwanke nun zwischen:
http://www.amazon.de/Kingston-KTA-M...386969688&sr=8-3&keywords=macbook+pro+8gb+ram
vs.
http://www.amazon.de/DDR3-1333-PC3-...386969688&sr=8-2&keywords=macbook+pro+8gb+ram

Also wider 1067 MHz oder 1333MHz?

Oder würdet ihr ein ganz anderes Kit nehmen?
 
Irgendwo im Biete verkauft jemand einen 8GB Riegel für 50 Euro...
 
Den Sticky hier im "MacBook, PowerBook, iBook" Board hast du sicher gelesen, oder .. ?!

Aber ich wäre vorsichtig, das am RAM festzumachen, hatte bei meinem 2009er MBP auch
Grafikfehler, immer wenn die "große" Grafik lief, das lag nicht am RAM.
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten. Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden ob es am Ran liegt?
 
Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden ob es am Ran liegt?


Für "Otto-Normaluser" außer durch das Austauschen der Speichermodule wohl nicht.

Software-basierte Tests sind nur beschränkt aussagefähig und Test-Equipment für Speicher leisten sich nur Firmen, da diese Geräte solide 4 – 5 stellige Eurobeträge verschlingen.

Bei den Preisen eines einzelnen RAM-Moduls würde sich so etwas wirtschaftlich nicht lohnen; RAM ist – so gesehen – "Verbrauchsmaterial".
Wenn er nicht funktioniert, weg damit und neu kaufen.


MfG, Peter
 
Wenn es am RAM liegt ist es aber irgendwo auch merkwürdig, dass es nur bei der internen Grafik bemerkt wird. Der shared Memory wird nämlich dynamisch zugewiesen, d.h. die Grafik hat nicht immer den selben RAM-Bereich zugewiesen bzw. auch Programme müssten teilweise ein merkwürdiges Verhalten zeigen da auch sie von Zeit zu Zeit den fehlerhaften RAM-Bereich zugewiesen bekommen müssten.
Ist so ein Verhalten nicht zu beobachten und der Apple-Hardwaretest von der DVD/CD liefert auch keinen Fehler so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht der RAM ist. Auf der anderen Seite ist das auch kein Garant dafür, dass es nicht der RAM ist. Schwierige Frage.

Ich würde erstmal den Rechner auf machen und schaun ob man ihn reinigen kann. Vielleicht wird auch einfach nur was im Rechner zu warm. Als Nächstes würden bei mir dann die RAM-Riegel die Plätze tauschen bzw. ein Riegel erstmal raus fliegen und schaun ob sich was ändert.
Interessant in diesem Zusammenhang kann auch das Log sein (Dienstprogramme->Konsole). Werden da Fehler/Warnungen geworfen?

Als RAM geht im 15" nur 1067MHz CL7 (PC3-8500er), mehr können die Intel-i's in diesen MBPs nicht verarbeiten. Ausnahme, von der man immer wieder mal hört, ist das 13" MBP von 2010 welches wohl auch mit wenigen 1333 MHz-Riegel (PC-10600er) klar kommt. Das hat aber auch noch einen C2D-Prozessor drin und der RAM wird da noch von der Northbridge verwaltet.
 
Danke, ich versuch mal was das Testprogramm sagt.
 
Zurück
Oben Unten