MacBook Pro Mid 2010 spielt keinerlei Videos (avi,mov,etc) mehr ab?!

C

chrisbi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin schon fast am verzweifeln und wende mich deswegen hiermit an die MacUser Community.

Mein MacBook macht seit ca. 1 1/2 Wochen nur mehr Probleme.
Ich verwende ein MacBook Pro 15" i5 2,4Ghz 8GB RAM 640GB OSX Lion 10.7.3
Es begann damit, dass sich nach einem Neustart die Bildschirmhelligkeit nicht mehr verändern ließ und nur durch ein Auf und Zuklappen des Displaydeckels (Ruhezustand) lies sie sich wieder einstellen. Dabei blieb aber die Hintergrundbeleuchtung auch nach Zuklappen bis zum Ausschalten der Festplatte noch an.
Danach wollte mein Mac keinerlei Videos mehr abspielen. Das Problem sieht folgendermaßen aus: Ich klicke auf eine beliebige Videodatei und öffne diese mit VLC/ Quicktime/ MPlayerX /Plex etc. doch jedes dieser Progamme hing sich schon beim starten auf und ließ sich nur mehr über "Sofort Beenden" beenden.
Danach begann sich auch mein Finder regelmäßig zu verabschieden. d.H. aus unerklärlichen Gründen/ ohne etwas mit dem Finder zu tun reagiert dieser nicht mehr, muss über "Sofort Beenden" neugestartet werden. Das "Lustige" daran ist aber das er sich nicht neustarten lässt und somit muss ich jedes mal wieder das komplette System neustarten um den Finder benutzen zu können.

Meine bisherigen Fehlerbehebungsmaßnahmen:
PRAM Reset, Sicherer Systemstart, PMU Reset - keinerlei Verbesserung
Time Machine Backup - keinerlei Verbesserung
Neuinstallation von Lion (über das alte System installiert) - anfangs war der Videofehler behoben doch nach erneutem Neustart begann der Mist wieder von vorne
Einbau der alten Festplatte mit Snow Leopard - Snow Leopard bootet und bleibt nach dem Anmelden blau?!
Komplette Neuinstallation von Snow Leopard (Clean Install) - Snow Leopard bootet und bleibt nach dem Anmelden blau?!
Einbau der neuen Festplatte - diese formatiert und danach wieder ein noch älteres Time Machine Backup überspielt

Jetzt arbeite ich gerade mit diesem alten Backup von 10.7.2
Zuvor hatte ich noch die 8GB RAM gegen den originalen 4GB ausgetauscht.
Anfangs schien es so als ob nun alle Fehler behoben wurden doch nach ein paar Stunden ging es wieder von vorn los und ich war genau an dem Punkt angelangt an dem ich schon vor einer Woche war.

Kann mir bitte jemand bei meinem Problem behilflich sein?

mfg
 
installiere doch mal gfxcardstatus und schau ob sich das Verhalten ändert, wenn du auf Intern oder Extern schaltest.
 
installiere doch mal gfxcardstatus und schau ob sich das Verhalten ändert, wenn du auf Intern oder Extern schaltest.

gfxcardstatus habe ich installiert jedoch lässt er mich nicht zwischen den Grafikkarten wechseln.
Liegt hier vll. das Problem? Könnte es ein Hardwarefehler sein?
 
lass doch mal den hardware test laufen, dann weißt du es ;)
 
Hardwaretest sagt alles in Ordnung.
Gibt es denn nicht noch andere Arten von Resets?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun soweit gekommen, dass das Ganze von der Grafikkarte ausgeht und zwar hat es Probleme beim switchen zwischen intel und nvidia Grafikkarte. Nun wollte ich fragen ob dies durch ein EFI Update vll behoben werden könnte?
Ich habe schon versucht das 2.6 EFI Update zu installieren jedoch verweigert es noch vor der Installation und schreibt: "WARNUNG - Diese Software wird von Ihrem System nicht unterstützt."
Jetzt habe ich folgende Anleitung im Internet gefunden:
http://pubmem.wordpress.com/2011/04/09/flash-efi-firmware-update-manually-on-a-macbook-51/

Könnte das der Schüssel zum Erfolg sein oder muss ich es wirklich reparieren lassen?!
 
Zurück
Oben Unten