MacBook Pro mid 2010 Neustart bricht ab

Es gab mal Firmware Updates, die den Hardware Test dann aus dem Netz geladen haben.
Bei meinen 2012er Mini ging der dann nicht mehr, auch lokal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
grad nochmal versucht: Internet Wiederherstellung startet
Ich verstehe es auch nicht.

1. hast du auch die richtige passende GRAUE DVD, auf der AHT steht?

2. bist Du wie folgt vorgegangen:

DVD bereit legen, Mac neu starten, sofort Taste D drücken und direkt DVD einlegen,

solange D gedrückt halten, bis der Test gezeigt wird, dann solltest du auch den langen

Test über Nacht wählen, der kurze ist nicht so aussagekräftig
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1. hast du auch die richtige passende GRAUE DVD, auf der AHT steht?
Ja. Das ist die zweite DVD , da steht auch AHT drauf

DVD bereit legen, Mac neu starten, sofort Taste D drücken und direkt DVD einlegen,
Laut Apple anleitung kann die DVD auch vorher schon im Laufwerk sein.

Möglicherweise wird der alte AHT auf der DVD nicht mehr erkannt, weil eine neuere Version mit einem FW Update kam?

Ich hab das dmg auf einem USB Stick über das FPDP wiederhergestellt.
Wie starte ich das nun? sollte doch dann auch mit D starten, was ja nicht funktioniert, wegen evtl. FW Update.

Also alle auf Anfang.
 
Da meine alte SSD ohne Probleme lief, läuft gerade CCC um sie auf die neue SSD zu clonen.
Wenn das funktioniert, ists gut, wenn nicht, weiss ich auch nicht weiter...
 
Da ich ja grad sonst nix sinnvolles zu tun hab, hab ich heute mal das alte Original Os 10.6.8 installiert (auf der neuen großen SSD).
und siehe da, keine Probleme beim Neustart.:Waveyib:
Somit schliesse ich ersteinmal einen Hardwaredefekt aus.
Der Start mit D für den AHT funktioniert nicht.

Jetzt werde ich updaten bis High Sierra. Mal schauen wann die Probleme beginnen.:suspect:
Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, rembremerdinger und dg2rbf
Und was hat sich bisher getan? hast du mittlerweile High Sierra drauf?
 
Nein.
ein Update von 10.6 auf 10.10 brachte den selben Fehler.
Leider ist unter 10.10. meine externe SSD nicht sichtbar, da diese ja APFS ist und das gab es ja unter 10.10 noch nicht.
Also wieder zurück ...
Jetzt suche ich noch 10.9 Mavericks, das scheint es nicht mehr als Download zu geben.
Ich werde versuchen von 10.6 aus alle Versionen zu durchlaufen.
Das kann dauern ...:hamma:
 
Jetzt suche ich noch 10.9 Mavericks, das scheint es nicht mehr als Download zu geben.

guckst Du hier das richtige aus von Mavericks ;)

https://support.apple.com/kb/index?...=de_DE&q=os+x+mavericks&src=globalnav_support

https://support.apple.com/kb/index?page=search&q=mavericks download&product=&doctype=&currentPage=1&includeArchived=false&locale=de_DE&src=globalnav_support&type=suggested

zum Partitionsschema, bei 10.6,8 ist Guid und Mac OS Extended ( journaled) ich meine mich zu erinnern, dass bei HS auch noch dieses Schema war.

Du solltest bei deinem Update also nicht am Schem fummeln, wenn, dann macht der Mac das bei den Updates alleine,
vielleicht klappt es dann.
Ausserdem MUSST DU NICHT JEDES OSX installieren, um dann auf HS zu kommen,

Ich habe auch den Sprung von Maverick auf Sierra bzw HighSierra gemacht, mit einem baugleichen MBP wie Du es hast

Schaue mal jetzt nach welchesPartitionsschema momentan angezeigt wird, du wirst ja wissen, ob Du da etwas geändert hast oder nicht, bzw. mit welchem Schema Du bei 10.6.x begonnen hast
 
Das Partitionsschema der inernen SSD passt schon, ist HFS. sonst liesse sich ja das originale OS nicht installieren.
Die bei apple heruntergeladenen DMG lassen sich nicht installieren, es kommt die Meldung, dass das Zertifikat ungültig ist.
ich setze mal das Datum zurück und probiere es nochmal
 
nur den Zeitserver deaktivieren (das hab ich gemacht) oder komplett offline gehen?
 
So. bringt alles nichts. keine Installation möglich.
Ich geb auf und lasse es sein.
Wird wohl Zeit für ein neues Gerät.
Nach 11 Jahren kann man das ja mal machen.
Mein nächster Beitrag wird dann wohl in Richtung Kaufberatung gehen. :crack:
 
Ich hab jetzt die funktionierende "alte" SSD wieder eingebaut. Damit lief und läuft das MB ja fehlerfrei.
bis zum Kauf eines neuen Mac wird es auch mit der "kleinen" 500GB SSD gehen.
Die große Platte kammt dann halt als externe Erweiterung dran.

nee kann ja nicht sein,

Du gibst aber schnell auf, bei mir hat es doch auch funktioniert,( wie schon gesagt, genau baugleiches Gerät, SSD usw.)
irgendwas musst Du da falsch machen ;) läuft einwandfrei mit HS,
Aber Du hast recht, ein neues Gerät wäre mal angebracht :)
Ja, irgendetwas läuft falsch, ich weiss nur ungefähr was es sein könnte.
Das installierte System lief ja auf der neuen SSD einwandfrei, bis auf den Fehler beim Neustart.
Auch wenn man Neustarts nicht so häufig macht, sollte es doch auch fehlerfrei funktionieren.
 
Vielleicht hat die ja Probleme den Link Speed runter zu schalten.
Gab es auch nicht Themen zu der 870 EVO in Macs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vespasian
Vielleicht hat die ja Probleme den Link Speed runter zu schalten.
Gab es auch nicht Themen zu der 870 EVO in Macs?
Danke für den wertvollen Hinweis. (y)
Ich habe logischerweise nie nach Problemen mit der 870 EVO gesucht, da ich seit langer Zeit nur Samsung SSDs verwende, und dies ohne Probleme.
HIER wird ausführlich über die Probleme mit der 870 EVo diskutiert.
Es gibt eine neue FW Version für die SSD. ob die Probleme damit behoben werden, kann ich nicht beurteilen.

Auf Grund der Probleme mit dem Modell wird davon abgeraten, diese in den älteren Mac zu verbauen. Schön wenn man das dann hinterher auch weiss.
 
Zurück
Oben Unten