MacBook Pro mid 2010 Neustart bricht ab

Vespasian

Vespasian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
95
Reaktionspunkte
24
Moin,

Ich habe meinenm MBP von 2010 eine grössere SSD (500GB -> 1TB) spendiert.
vorgegangen bin ich dabei analog zu der hier beschriebenen Anleitung.
Abweichernd habe ich die neue Platte per USB angeschlossen, darauf das OS installiert und erst dann die Platten getauscht. Das hat seinerzeit beim Wechsel von HDD auf SSD auch super funktioniert.
High Sierra ist installiert.
Nun habe ich folgendes Problem:

1. es ist offenbar keine Recovery Partition vorhanden oder sichtbar, Start mit <ALT> zeigt nur das normale Startvolume.
Start mit <cmd R> bringt aber trotzdem den Recovery Modus.
Internet Recovery startet und bricht dann mit Fehlermeldung ab.
Im FPDP wird nur das Startvolume angezeigt, mit den System und ca. 9,3GB "Anderes Volumes im Container". Ist das evtl. das Recoverysystem?

2. Neustart bricht ab, egal ob durch ein Update oder anderes Event getriggert. Auch bei manuellem Neustart bricht dieser ab.
Das System fährt hoch, Apfel ist zu sehen, Ladebalken läuft auf ca. 50-60%, dann erscheint NICHT der Ordner mit Fragezeichen, sondern ein durchgestricherner Kreis. Da hilft dann nur noch langes drücken des ON/OFF Schalters. Das MBP schaltet sich aus und kann dann normal wieder eingeschaltet werden und fährt auch normal hoch. Im Rahmen eines Updates wird dieses dann fortgesetzt.

Was habe ich bereits versucht:
Neuinstallation als Clean install
NVRAM/PRAM wurde zurückgesetzt
SMC Reset
Brachte keine Änderung

Welche Hard/Software:
13" MacBook pro mid 2010
Intel core2Duo 2,4GHz
16GB RAM
1TB SSD (Samsung 870 EVO) GUID Partitioniert und APFS System, Trim Befehl gesetzt
MacOS High Sierra 10.13.6

Kann ich den protkollierten Start mit <cmd V> auch bei einem Neustart nutzen? Wird das Protokoll gespeichert? Wenn ja, wo?

Was müsst ihr noch wissen?

Ich danke schon mal für hilfreiche Tipps.
Stephan
 

Anhänge

  • MBP_Boot_Error.jpg
    MBP_Boot_Error.jpg
    36 KB · Aufrufe: 31
Hi bootet es noch mit der alten SSD? Ich denke das ist das Sata-Kabel erwischt hat 1x Wechsel von HDD auf SSD erneuter Wechsel SSD auf SSD da scheint es wirklich einen Knacks bekommen zu haben.
Denn es wird kein OS gefunden das sagt der durchgestrichene Kreis. Also ist die Verbindung zur neuen SSD gestört. Das kann nur am Kabel liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi bootet es noch mit der alten SSD? Ich denke das ist das Sata-Kabel erwischt hat 1x Wechsel von HDD auf SSD erneuter Wechsel SSD auf SSD da scheint es wirklich einen Knacks bekommen zu haben.
Denn es wird kein OS gefunden das sagt der durchgestrichene Kreis. Also ist die Verbindung zur neuen SSD gestört. Das kann nur am Kabel liegen.
Wäre eine Möglichkeit.
ABER: der normale Start funktioniert ja. Der Fehler tritt ja tatsächlich nur bei einem Neustart auf. Das ist reporoduzierbar.
Bei einem defekten SATA Kabel sollte doch der Fehler eher sporadisch und auch bei einem normalen Start auftreten?
 
Hast du das OS jetzt nochmals drübergebügelt?
 
Wäre eine Möglichkeit.
ABER: der normale Start funktioniert ja. auch der normale Start ist irgendwann ein Neustart Der Fehler tritt ja tatsächlich nur bei einem Neustart auf.
Aber nicht bei jedem Neustart, zumindest bei mir nicht
hast du in den Systemeinstellungen das Bootvolumen festgelegt ?


ich hatte diese rumzickrei auch an einem baugleichen MBP mid 2010.
ich weiss aber nicht mehr wie ich es wegbekommen habe :hamma::crack:
es war aber später so, dass dieses Verbotsschild kurz kam und nach einem Moment hat der Mac normal gebootet,
mit der Recovery war bei mir genau wie Du es auch beschrieben hast.
Ich würde mal das Comboupdate drüber installieren ;)

https://support.apple.com/kb/DL1970?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
Aber nicht bei jedem Neustart, zumindest bei mir nicht
hast du in den Systemeinstellungen das Bootvolumen festgelegt ?


ich hatte diese rumzickrei auch an einem baugleichen MBP mid 2010.
ich weiss aber nicht mehr wie ich es wegbekommen habe :hamma::crack:
es war aber später so, dass dieses Verbotsschild kurz kam und nach einem Moment hat der Mac normal gebootet,
mit der Recovery war bei mir genau wie Du es auch beschrieben hast.
Ich würde mal das Comboupdate drüber installieren ;)

https://support.apple.com/kb/DL1970?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Das Startvolume ist ja bei einem Clean install eingestellt auf die Platte die eingebaut ist.
Ich kann natürlich noch einmal manuell auf die SSD einstellen.

Vielleicht fällrt dir ja wieder ein, welches die Lösung war. Wäre toll.

Ich habe gerade von der alten SSD extern gestartet, die alte SSD als Startvolume eingestellt.
Die neue interne SSD ist nun nicht mehr zu sehen. Das sollte sie doch aber trotzdem, denn sie ist ja immernoch da.
Das lässt mich tatsächlich vermuten, dass da was an der Hardware (Kabel) defekt ist.

Gibt es dazu Tools/Tests, die das verifizieren können?

Ich bestelle jetzt erstmal dsa SATA Kabel.
 
Das Startvolume ist ja bei einem Clean install eingestellt auf die Platte die eingebaut ist.
Ich kann natürlich noch einmal manuell auf die SSD einstellen.

Vielleicht fällrt dir ja wieder ein, welches die Lösung war. Wäre toll.

Ich habe gerade von der alten SSD extern gestartet, die alte SSD als Startvolume eingestellt.
Die neue interne SSD ist nun nicht mehr zu sehen. Das sollte sie doch aber trotzdem, denn sie ist ja immernoch da.
Das lässt mich tatsächlich vermuten, dass da was an der Hardware (Kabel) defekt ist.

Glaube nicht, dass es mir wieder einfällt, denn dann wäre es was besonderes gewesen, was ich gemacht habe, war es aber nichht, ledigilch das Comboupdate drüber installiert und dann, wenn ext booten nicht mehr nötig war, einmal mit ALTtaste gebootet, die neue SSD ausgewählt, starten, fertig, wenn dann der Mac lief, in den Systemeinstellungen noch mal das Volumen festlegen, mehr geht nicht.

so lange wie Du mit ext. und intern hin und her probierst wird es wohl immer wieder auftauchen, das SATA Kabel würde ich schon austauschen, denn manche SSDs sind zickig bezüglich SATA Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Glaube nicht, dass es mir wieder einfällt, denn dann wäre es was besonderes gewesen, was ich gemacht habe, war es aber nichht, ledigilch das Comboupdate drüber installiert und dann, wenn ext booten nicht mehr nötig war, einmal mit ALTtaste gebootet, die neue SSD ausgewählt, starten, fertig, wenn dann der Mac lief, in den Systemeinstellungen noch mal das Volumen festlegen, mehr geht nicht.

so lange wie Du mit ext. und intern hin und her probierst wird es wohl immer wieder auftauchen, das SATA Kabel würde ich schon austauschen, denn manche SSDs sind zickig bezüglich SATA Kabel
manuelles Einstellen des Startvolumes brachte keine Änderung.
Ich installiere gleich das Combouptade drüber.
 
Halte unsd auf dem laufenden, kannst dich ja heute nachmittag mal über die andere Leitung melden.
Sage dir Bescheid wenn ich wider zu Hause bin.
 
Comboupdate lässt sich nicht installieren.
"Dieses Volume erfüllt nicht die Voraussetzungen für dieses Update."
 
Comboupdate lässt sich nicht installieren.
Alle Varianten probiert ?
Heisst: im Recovery booten, vorher combo auf die neue SSD kopieren ( die ext. komplett abhängen, ) und dann versuchen zu installieren, oder combo auf die alte ext. kopieren und von der ext. booten, dann installieren,
oder Combo auf die neue SSD kopieren und dann installieren,
eine Variante davon wirst Du ja schon versucht haben,
versuche es mal, wenn das nicht geht weiss ich es auch niht, Apple hat da vermutlich wieder alles umgestrickt, damit es nicht funktioniert,
in den älteren OSX klappte das ohne Probleme,
hast du direkt aus dem laufenden System der 1 TB mal das update angestoßen zu installieren, bzw im Recovery der 1TB booten und dann
zur Appleseite zum Combo, so dass es direkt laden und installieren kann ?

Irgendwie muss es doch gehen, sonst bräuchte Apple das Comboupdate auch nicht anzubieten, macht ja keinen Sinn, wenn es nicht installierbar wäre
 
Alle Varianten probiert ?
Heisst: im Recovery booten, vorher combo auf die neue SSD kopieren ( die ext. komplett abhängen, ) und dann versuchen zu installieren, oder combo auf die alte ext. kopieren und von der ext. booten, dann installieren,
oder Combo auf die neue SSD kopieren und dann installieren,
eine Variante davon wirst Du ja schon versucht haben,
versuche es mal, wenn das nicht geht weiss ich es auch niht, Apple hat da vermutlich wieder alles umgestrickt, damit es nicht funktioniert,
in den älteren OSX klappte das ohne Probleme,
hast du direkt aus dem laufenden System der 1 TB mal das update angestoßen zu installieren, bzw im Recovery der 1TB booten und dann
zur Appleseite zum Combo, so dass es direkt laden und installieren kann ?

Irgendwie muss es doch gehen, sonst bräuchte Apple das Comboupdate auch nicht anzubieten, macht ja keinen Sinn, wenn es nicht installierbar wäre
Im Recovery booten heisst?? im abgesicherten Modus?
wenn ich von der alten SSD extern boote ist die neue interne nicht sichtbar (jetzt ausnahmsweise doch). Installation auf beiden SSD nicht möglich. Gleiche Meldung wie vorhin.
 
Zurück
Oben Unten