macbook pro mid 2010 - Lüfter versagte, OS X gibt keine Fehlermeldung

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Gestern ereignete sich folgender "Zwischenfall":

Im laufenden Betrieb meines Macbook Pros mid 2010 13 Zoll (mit Mac OS 10.7.5. Lion) stellte
ich plötzlich fest, dass sich die Maus komisch verhielt.
Der Mauszeiger "sprang" über den Bildschirm.
Auch war das System plötzlich sehr träge geworden.

Ich öffnete die Aktivitätsanzeige und stellte fest, dass ein Prozess
Namens "root - kernel_task" satte 141% Prozessorleistung forderte.

Dann fiel mir auf, das Book war ziemlich heiß geworden.

Ich öffnete noch iStat Pro und sah: der Lüfter drehte sich mit 0rpm.

Schnell ausgemacht.
Die 141% des kernel_task erklärten sich also offenbar durch das throttling der Intel-CPU bei übermäßiger Hitze.
Rechner abkühlen lassen, wieder hochgefahren.
Diesmal (noch) kein Task mit über 100%, aber der Lüfter immernoch auf 0rpm.

Aufgeschraubt und tatsächlich: Der Lüfter war fest, er knirschte bei Drehen förmlich.
Lagerschaden?

Ausgebaut und mit Pressluft entstaubt. Lüfter drehte wieder geschmeidig.
Alles zusammengebaut, hochgefahren und: Lüfter dreht mit (gewohnten) 2000 rpm.

Hätte ich nicht zufällig noch einen Blick in iStat Pro geworfen, wäre ich auf den Lüfter nicht sofort gekommen.

Zwei Fragen:

1. Warum hat das Mac OS mich nicht benachrichtigt, dass der Lüfter versagt? (Linux tut sowas!)

2. (Gehört eigentlich ins Hardwareforum, aber trotzdem) Hat sich die Lebensdauer des Books durch die
einmalige Überhitzung nun wesentlich verkürzt?
 
OSX benachrichtigt bei einem derartigen Fehler generell nicht. Schaden gab es sicherlich keinen, das Gerät schaltet komplett ab, wenn es zu heiß wird, eben um eine Beschädigung zu verhindern. Diese Grenze wurde anscheinend nicht erreicht und selbst wenn, ist das eine Schutzfunktion und macht nichts kaputt. Vielleicht hat sich die Lebensdauer von irgendeinem Bauteil auf der Platine verkürzt, das kann man so nicht sagen. Generell laufen die Macbooks aber sowieso immer eher heiß (von Apple beabsichtigt, die Macbooks gehören ja zu den leisesten Geräten am Markt) - im Grunde sollte das Gerät gerade wegen des Throttlings nicht so viel heißer geworden sein, als es im Normalbetrieb heiß werden kann.
 
Zurück
Oben Unten