MacBook Pro (mid 2010) friert bei Mainstage ein

jatzemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
287
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

bin Musiker und nutze für ein neues Projekt auf der Bühne Mainstage (vers. 3.4.4) mit einem Midi-Controler (Novation Launchkey)
Zugegegebnermaßen ist der eingesetzte MacBook Pro (MacOS High Sierra, 2,66 GHz Intel Core i7, 8 GB 1067 MHz DDR3) zwar schon etwas älter, läuft allerdings immer noch topp. Mainstage ist die einzipe App, die mir Probleme bereitet. Gestern war der dritte Gig, bei dem mir das Programm auf der Bühne abgeschmiert ist. Das einzige was dann noch hilft, ist ein hard reset des MacBooks.

Hier mal ein paar Stichworte:

- Software Mainstage ist gekauft (ich erwähne das nur zur Sicherheit!)
- Interface: Audient ID4
- Das vorhandene Concert hat ca. 19 patches
- Space Designer (welcher angeblich ein großer RAM-Fresser ist) ist komplett aus dem Projekt entfernt worden
- das Concert bindet keine Drittanbieter-Plugins ein
- am Mac sind keine anderen Programme geöffnet; WLAN ist ausgeschaltet und der Ruhezustand des Laptops deaktiviert

Habt ihr eine Idee ??
 
Das Book hat einen GPU Serienfehler, gut möglich das der versucht die Nvidia zuzuschalten und deshalb abschmiert. Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Fehler aber gut zu beheben. Da kann die @Roman78 weitere Auskunft geben.
 
Ahh, ok. Gut zu wissen.
Kann es vielleicht sein, dass das der Serienfehler ist, den Apple zugegeben hat, und gratis neue Logicboards verbaut hat? Das war nämlich bei meinem der Fall.
 
Genau der Fehler, kann aber nach einigen Jahren bei den ausgetauschten LBs auch wiederkommen, einem Freund ist das passiert. Du könntest mal versuchen den zum Umswitchen zu zwingen und schauen ob der dann abschmiert, wenn er keine Probleme damit hat muss man weitersuchen.
 
Was genau soll ich umswitchen? Und wie mache ich das ?? :iconfused:
 
Danke !!
Also habe ein paar mal manuel umgeschaltet und der Rechner hielt stand.

Habe auch schon unter "Library... Diagnostic Reports" nach den crash logs geschaut, aber da war nichts aktuelles.

Und wie gesagt, das Problem tritt auch nicht besonders häufig auf. Eine Überlastung des RAM kann ich mir nur schwerlich vorstellen, aber wer weiß...
 
Danke für den Link. Aber irgendwie scheint mir das nicht so plausibel zu sein. Dann würde doch der Rechner generell gelegentlich einfrieren, oder täusche ich mich da?!

Bei mir ist das Problem ja ausschließlich mit Mainstage vorhanden. Selbst bei großer Belastung unter Videoschnittprogrammen läuft alles einwandfrei, natürlich im Rahmen der Kapazitäten des Gerätes.
 
Müsste man nur rausfinden ob es auch wirklich daran liegt. Den Zeitpunkt dürftest du ja durch den Termin relativ gut eingrenzen können, dann alle Meldungen?Berichte in dem Zeitraum über die Konsole anschauen. Dann kannst du noch öfter mal schauen ob der komplette RAM noch erkannt wird, da hatte mein 13" aus 2010 irgendwann angefangen Probleme zu machen, da scheinen die Lötstellen der RAM Bank nicht mehr in Ordnung zu sein.

Bei mir ist das Problem ja ausschließlich mit Mainstage vorhanden. Selbst bei großer Belastung unter Videoschnittprogrammen läuft alles einwandfrei, natürlich im Rahmen der Kapazitäten des Gerätes.
Das spricht zugegeben gegen den GPU Bug. Evtl doch ein Software Bug.
 
Danke für die Antwort.
Das Seltsame ist jedoch, dass die aktuellen crash reports nicht aufgelistet werden.
Der RAM scheint erkannt zu werden.
Fesplattendienstprogramm findet mittels der "Ersten Hilfe" auch sonst keinerlei Fehler.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-22 um 23.47.46.png
    Bildschirmfoto 2020-09-22 um 23.47.46.png
    54,1 KB · Aufrufe: 42
Lass mal die Benchmark-Software Valley laufen. Wenn er dabei abstürzt, wird es der GPU sein.
 
Da gab´s keine Probleme. Hat zwar schon deutlich geruckelt, aber die Software lief problemlos durch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-23 um 17.18.24.png
    Bildschirmfoto 2020-09-23 um 17.18.24.png
    49,2 KB · Aufrufe: 39
Dass das ruckelt ist normal, die Grafikleistung ist für heutige Standards nicht mehr ausreichten. Ist immerhin 10 Jahre alt und eine Mobile Grafikkarte. Aber dann ist es nicht er Kondensator. Dann würde ich es in Richtung Software suchen.
 
Gibt's da irgendeine Möglichkeit, das heraus zu finden?

Und weshalb werden die crash logs nicht angezeigt? Habe ich vielleicht irgendwo unbewusst in den Systemeinstellungen festgelegt , dass crash logs nicht gespeichert werden?
Oder könnte das evtl mit little snitch zusammenhängen?
 
Jetzt wird´s fast peinlich:

Aber die Lösung schien extrem einfach zu sein. Ich habe jetzt für die letzten beiden Konzerte ein anderes Kabel für die Verbindung von Masterkeyboard zum Rechner genutzt.... und siehe da; alles funktioniert. Ich kann kaum glauben, dass das der Fehler zu sein scheint.
Falls sich da noch mal was tut, melde ich mich wieder. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk, WeDoTheRest, Roman78 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten