MacBook Pro (mid 2010) friert bei Mainstage ein

jatzemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
287
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

bin Musiker und nutze für ein neues Projekt auf der Bühne Mainstage (vers. 3.4.4) mit einem Midi-Controler (Novation Launchkey)
Zugegegebnermaßen ist der eingesetzte MacBook Pro (MacOS High Sierra, 2,66 GHz Intel Core i7, 8 GB 1067 MHz DDR3) zwar schon etwas älter, läuft allerdings immer noch topp. Mainstage ist die einzipe App, die mir Probleme bereitet. Gestern war der dritte Gig, bei dem mir das Programm auf der Bühne abgeschmiert ist. Das einzige was dann noch hilft, ist ein hard reset des MacBooks.

Hier mal ein paar Stichworte:

- Software Mainstage ist gekauft (ich erwähne das nur zur Sicherheit!)
- Interface: Audient ID4
- Das vorhandene Concert hat ca. 19 patches
- Space Designer (welcher angeblich ein großer RAM-Fresser ist) ist komplett aus dem Projekt entfernt worden
- das Concert bindet keine Drittanbieter-Plugins ein
- am Mac sind keine anderen Programme geöffnet; WLAN ist ausgeschaltet und der Ruhezustand des Laptops deaktiviert

Habt ihr eine Idee ??
 
Das Book hat einen GPU Serienfehler, gut möglich das der versucht die Nvidia zuzuschalten und deshalb abschmiert. Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Fehler aber gut zu beheben. Da kann die @Roman78 weitere Auskunft geben.
 
Ahh, ok. Gut zu wissen.
Kann es vielleicht sein, dass das der Serienfehler ist, den Apple zugegeben hat, und gratis neue Logicboards verbaut hat? Das war nämlich bei meinem der Fall.
 
Genau der Fehler, kann aber nach einigen Jahren bei den ausgetauschten LBs auch wiederkommen, einem Freund ist das passiert. Du könntest mal versuchen den zum Umswitchen zu zwingen und schauen ob der dann abschmiert, wenn er keine Probleme damit hat muss man weitersuchen.
 
Was genau soll ich umswitchen? Und wie mache ich das ?? :iconfused:
 
Danke !!
Also habe ein paar mal manuel umgeschaltet und der Rechner hielt stand.