Macbook Pro Mid 2009 RAM + SSD einbauen / EC installieren

N

NicoMacX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze ein altes Macbook pro 13 Zoll mid 2009.
Da es nur 4 GB RAM besitzt, möchte ich es auf 8 GB aufrüsten.
Zudem möchte ich die alte HDD Festplatte mit einer SSD Festplatte austauschen und ggf. gleich einen neuen Akku einbauen, wenn es schonmal offen ist.
cheesy.gif


Meine erste frage, welche Werkzeuge brauche ich?
Habe hier mal was aus Amazon und ein paar Guides rausgesucht:

Das Werkzeug das ich für den Umbau bestellen würde:
https://www.amazon.de/dp/B00I07LU5Y/_encoding=UTF8?
coliid=I2CZCZM86JKDAP&colid=1QPBFBUQR4WXT&psc=0

Die SSD-Festplatte die ich Einbauen wollen würde:
https://www.amazon.de/dp/B00P736UEU/_encoding=UTF8?coliid=I3L25JV7TMKM2E&colid=1QPBFBUQR4WXT&psc=0

Den Arbeitsspeicher den ich Einbauen wollen würde:
https://www.amazon.de/dp/B00505EZYW/_encoding=UTF8?coliid=I2225B8K9D0M62&colid=1QPBFBUQR4WXT&psc=0

Den Akku den ich Einbauen wollen würde:
https://www.amazon.de/A1322-Polymer...383&sr=8-1&keywords=macbook+pro+mid+2009+akku

Gebe es daran irgendwas auszusetzen?
Oder sonstige Tipps?
Ich will das Betriebssystem auf der neuen Festplatte komplett neu installieren, sprich keine Daten von der alten mit rüber nehmen, brauche ich dann einen USB-Stick oder CD um das Betriebssystem zu installieren oder wie läuft das dann ab? Würde gerne El Capitan laufen lassen, habe darüber gutes gelesen. Wie stelle ich das an, wenn ich dann die neue Festplatte drinnen habe?
Möchte nämlich nur die alte ausbauen und die neue SSD rein, Laufwerk soll drinnen bleiben :D
Rahmen der alten Festplatte müsste ich ja an der neuen Festplatte einfach befestigen können, ohne einen neuen bestellen zu müssen, richtig?

Mit freundlichen Grüßen
 
Da es nur 4 GB RAM besitzt, möchte ich es auf 8 GB aufrüsten.
Brauchst du denn 8 GB RAM? Ich, an deiner Stelle, würde erstmal bei der typischen Arbeit meine RAM-Auslastung betrachten. Solange der Speicherdruck nicht ständig rot wird ist mehr RAM auch nicht erforderlich.
Zudem möchte ich die alte HDD Festplatte mit einer SSD Festplatte austauschen und ggf. gleich einen neuen Akku einbauen, wenn es schonmal offen ist.
cheesy.gif
Das ist sehr sinnvoll, grade bei den neuen OS, die sind quasi für SSD-Nutzung ausgelegt.
Meine erste frage, welche Werkzeuge brauche ich?
Du brauchst einen Kreuzschlitz-Schraubendreher Größe PH00 für die Bodenplatte und für den schwarzen Festplattenhalter und einen Triwing Y00 für den Akku. Für die Stifte, die in die Festplatte geschraubt sind, ist ein Torx T6 erforderlich...wenn ich mich recht entsinne.

Kurz-um: Was du dir ausgesucht hast ist völlig OK, beim Werkzeug hätte ich eher was von ifixit gewählt, vermag über die Hama-Qualität nichts zu sagen, denke aber auch das wird OK sein. Du wirst wahrscheinlich auch nicht so oft wie ich an der Hardware rumschrauben (geht nichts über gutes Werkzeug ;))
Wie gesagt, beim RAM würde ich erstmal schaun ob das wirklich erforderlich ist. Ich hab auch nur einen Rechner, der 8 GB statt 4 GB hat und auch bei dem war das RAM-Upgrade eher Quatsch in meinem Falle.
 
Okay, schonmal vielen dank für die Hilfe :)


mit dem Akku bin ich eh noch am überlegen ob ich erstmal den alten drinnen lassen sollte..
Im Endeffekt benutz ich das Book eh nur am Kabel, würde es sinn machen den Akku auszubauen und nur noch über Kabel zu betreiben, oder hat das negative Effekte?

Der vorgeschlagene Akku ist schon wirklich sehr teuer.

Was haltet ihr von dem hier:https://www.amazon.de/dp/B0714KHTRS/_encoding=UTF8?coliid=IW53II3QAYBNA&colid=1QPBFBUQR4WXT&psc=0 ? Auf Ebay gibts den sogar für ca 35 Euro.

Brauchst du denn 8 GB RAM? Ich, an deiner Stelle, würde erstmal bei der typischen Arbeit meine RAM-Auslastung betrachten. Solange der Speicherdruck nicht ständig rot wird ist mehr RAM auch nicht erforderlich.

Den RAM brauche ich, habe des öfteren Geschwindigkeitsprobleme weil ausgelagert wird...

Grüße

p.s.
hat noch jemand eine Antwort ob ich eine CD brauche um das OS dann wieder zu installieren? da ich ja die alte Festplatte raus haue..
 
Im Endeffekt benutz ich das Book eh nur am Kabel, würde es sinn machen den Akku auszubauen und nur noch über Kabel zu betreiben, oder hat das negative Effekte?
Ja, dann wird die CPU gedrosselt, da der Akku zur Pufferung von Leistungspeaks genutzt wird.

Einen originalen Akku wird man für dein MBP wohl nicht mehr kriegen, die qualitativ beste Alternative ist dann wohl der von iFixit. Wenn du so viel nicht ausgeben willst würde ich einfach einen mit guten Bewertungen nehmen. Am Ende ist es immer ein bisschen Glücksspiel mit den Nachbauakkus.

Das OS installierst du am besten, indem du dir vorher einen Installer-USB-Stick anlegst.
 
Wir das Book ohne Akku benutzt wird wird die Taktrate auf 1 GHz gedrosselt. Wenn es der Originale Akku ist würde ich ihn tauschen da ein alternder Akku das Macbook beschädigen kann. Ein mechanischen Defekt kann man dadurch bemerken, dass das Trackpad beginnt, sich merkwürdig zu verhalten, im worst case kann aber ein defekter Akku auch das Logicboard schädigen. Ich denke aber auch, dass es bei dem ifixit-Akku und dem bei Amazon ausgewählten Akku keine großen Unterschiede geben wird. Ich habe bisher mit Lavolta-Akkus gute Erfahrungen gemacht. Muss halt jeder für sich entscheiden, welchen Hersteller er am Besten findet.
 
p.s.
hat noch jemand eine Antwort ob ich eine CD brauche um das OS dann wieder zu installieren? da ich ja die alte Festplatte raus haue.
Erstelle dir vorher einen Bootstick mit EC, also bevor du die Festplatte tauschst. Diskmaker X kann dir dabei helfen ;)
 
Bestellt dir bei Aliexpress alle Werkzeuge (25 in 1 Torx Schraubendreher) für knapp 5$, dauert halt 20-30 Tagen.
 
Also ich halte nicht viel von den eBay oder Amazon Akkus. Stand vor einem knappen Jahr vor der selben Suche nach einem Akku. Laut Coconut ist mein ifixit Akku vom selben Hersteller wie der Originale. Und wenn der jetzt wieder 8 Jahre hält, dann hat sich die etwas größere Investition gelohnt.
Wenn Du das DVD Laufwerk nicht brauchst, würde ich das auch gleich rauswerfen und durch einen Caddy für eine zweite HDD tauschen. Bei der SSD kannst Du auch eine günstigere nehmen und das ersparte in den teureren Akku stecken. In meinem Mini läuft seit zwei Jahren eine Sandisk. MM hatte gestern eine 250 GB für 59 Euro im Angebot.
 
Zurück
Oben Unten