MacBook Pro Mid 2009 Probleme mit interner Grafikkarte

Samas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe da n kleines Problem mit meinem guten alten MBP (15" mid 09).
Die letzten Monate ist das alte Schätzchen recht laut geworden, hing mit nem verhunzten Maverick, viel Datenschrott und möglicherweise auch der nicht ganz liebevollen Behandlung meinerseits zusammen. :p
Also habe ich mich denn mal dazu entschlossen ne Frischzellenkur zu starten, komplett clean Yosemite installiert , aufgeräumt usw.
Das Problem der Hitze, ergo auch der Lautstärke ließ sich so allerdings nicht lösen.

Mir ist dann auch endlich mal eingefallen das ich ja über zwei Grafikkarten verfüge, natürlich lief immer nur die 9600gt und nicht die 9400m.
Also versucht in den Energieeinstellungen umzuschalten, das Einzige was mir selbiges erbrachte waren streifen, flackern und kompletter Bildschirmausfall.
Dank meinem Basteldrang habe ich das MBP nun mit gfxCardStatus gezwungen doch die 9400 zu nutzen, Problem bleibt, lässt sich aber durch mechanisches einwirken eindämmen (naja leicht aufs gehäuse schlagen trifft es eher).

Dieses Problem tritt jedoch NICHT auf wenn ich einen externen Monitor verwende, daher bin ich ratlos was zu diesem Problem führt, denn damit ist ein Hardware Fehler (zumindest innerhalb der 9400m GPU) mehr oder weniger auszuschließen oder irre ich mich da ?

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee oder eine Anregung hat

LG Samas :)
 
Wenns extern klappt, dann kanns nicht an der GPU liegen, besonders wenns beim Umschalten keine Änderung gibt
 
Jip, das dachte ich mir schon.

Nur woran könnte es dann liegen, sind die GPUs unterschiedlich an das Display angebunden ?
Software Fehler? Wenn ja wo suchen, ist ja quasi jungfräulich da gestern aufgesetzt.
 
Lautstärke? Nimm mal den unteren Deckel ab und reinige die Lamellen der Kühlkörper, Falks noch nicht geschehen. Vorher die Lüfter fixieren, damit die nicht als Generator wirken und das Board schädigen.
 
Das werde ich noch angehen, allerdings war das ja auch nur die Vorgeschichte die mich zu meinem aktuellen Problem geführt hat.
Und gerade in Anbetracht der Tatsache das ich nun in absehbarer Zeit vor der Wahl zwischen Aufrüstung oder Ersatz stehen werde, wäre es wichtig herauszufinden ob ich dieses Problem mit der Grafikkarte in den Griff bekomme.
 
Dieses Problem tritt jedoch NICHT auf wenn ich einen externen Monitor verwende, daher bin ich ratlos was zu diesem Problem führt, denn damit ist ein Hardware Fehler (zumindest innerhalb der 9400m GPU) mehr oder weniger auszuschließen oder irre ich mich da ?

Beim Betrieb des externem Monitors ist die 9600er-Grafikkarte wieder in Verwendung.
Kannst du die Darstellungsfehler/Bildstörungen eindeutig der 9400er-Grafik zuweisen,
durch Umschalten von einer zur anderen Grafik? Und das ohne externen Monitor?
Stürzt dir das Macbook Pro bei diesen Störungen ab bzw. schaltet ab und/oder startet neu?
 
Das werde ich noch angehen, allerdings war das ja auch nur die Vorgeschichte die mich zu meinem aktuellen Problem geführt hat.
Und gerade in Anbetracht der Tatsache das ich nun in absehbarer Zeit vor der Wahl zwischen Aufrüstung oder Ersatz stehen werde, wäre es wichtig herauszufinden ob ich dieses Problem mit der Grafikkarte in den Griff bekomme.

Und eben deswegen solltest Du den thermischen Normalzustand schnellstens wieder herstellen. Ohne Kühlung läuft die GPU heiß und das kann diverseste Fehlerbilder erzeugen.
 
Beim Betrieb des externem Monitors ist die 9600er-Grafikkarte wieder in Verwendung.
Kannst du die Darstellungsfehler/Bildstörungen eindeutig der 9400er-Grafik zuweisen,
durch Umschalten von einer zur anderen Grafik? Und das ohne externen Monitor?
Stürzt dir das Macbook Pro bei diesen Störungen ab bzw. schaltet ab und/oder startet neu?

Okay, die automatische Umstellung war mit an der Stelle nicht bewusst.
Ich kann sie in soweit klar der 9400 zuweisen,da der Fehler nur auftritt wenn ich auf diese wechsle und nur der integrierte Monitor aktiv ist.
Nein, keine Abstürze und keine Abschaltung, lediglich Bilfehler bis zum Blackscreen.
(bei diesem muss ich dann jedoch neustarten und es wird angezeigt das ein Fehler entdeckt wurde, diesen finde ich jedoch im Log nicht)

Und eben deswegen solltest Du den thermischen Normalzustand schnellstens wieder herstellen. Ohne Kühlung läuft die GPU heiß und das kann diverseste Fehlerbilder erzeugen.

Das ist richtig, aber der Fehler tritt auch auf wenn das Gerät kalt gestartet wird und nur eine Temperatur von 20-30grad hat, somit denke ich das hier nicht as Kernproblem liegt.
 
Das ist richtig, aber der Fehler tritt auch auf wenn das Gerät kalt gestartet wird und nur eine Temperatur von 20-30grad hat, somit denke ich das hier nicht as Kernproblem liegt.

Da wird sich vielleicht ein Folgeschaden eingeschlichen haben. Ggf. eine durch die Stauwärme zu warm und damit brüchig gewordene Lötstelle oder ein Defekt an dem Chip. Aber ok, ich bin jetzt raus. Tüftelt mal hübsch weiter.
 
Dank meinem Basteldrang habe ich das MBP nun mit gfxCardStatus gezwungen doch die 9400 zu nutzen, Problem bleibt, lässt sich aber durch mechanisches einwirken eindämmen (naja leicht aufs gehäuse schlagen trifft es eher).

Als Sofortmaßnahme würde ich die 9600er-Grafik dauerhaft aktivieren.
Bei den Mid 2009er Macbook Pros ist diese ja recht robust.
Aber die mechanischen und temperaturabhängigen Schwierigkeiten machen schon Sorgen.

Die 9400er-Grafik benutzt den normalen RAM. Hast du in letzter Zeit mal RAM-Bausteine gewechselt?
Vielleicht kommt das seltsame Verhalten aus diesem Grund.
Dagegen spricht, dass sich so etwas in Abstürzen zeigen würde.
 
Das ist sie schon, sonst wäre hier ja nicht viel mit schreiben ;)
Robust ist zwar gut, aber ein Stromfresser ist sie trotzdem, was gerade bei dem alten Akku ungünstig ist.

Mich stört auch besonders das es sich mechanisch kurzzeitig beheben lässt, das widerspricht meiner Logik, oder ist die 9400 auch auf diesen elendigen Lotkugeln gelagert und ich darf mein Logikboard backen ?

Nein getauscht wurde nichts, wobei durch yosemite die RAM Auslastung bei 4GB ja doch recht hoch bis komplett ist, könnte dem Chip dadurch vll einfach der Speicher fehlen?
Dazu würde jedoch die "Klopftherapie" nicht passen.
 
Robust ist zwar gut, aber ein Stromfresser ist sie trotzdem, was gerade bei dem alten Akku ungünstig ist.

Ein zuverlässiges Gerät für den mobilen Einsatz ist das Macbook Pro so natürlich nicht.
Kommt jetzt drauf an, wieviel Zeit und Mühe du noch in das Teil investieren willst.

Du kannst noch alle möglichen und hier im Forum oft empfohlenen Tests probieren.
Apple's Hardwaretest, memtest, oder die Konsolenmeldungen auslesen, etc. Ob das was bringt ... ?

Sonst eben zu einer Computer-Werkstatt, die sich mit Macbooks auskennt.
Darüber gibt es hier im Forum viel zu lesen, durchaus auch Positives.

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiter helfen kann.
Vielleicht findet sich noch jemand, der Ähnliches mit seinem 2009er Macbook Pro erlebt hat.
 
Und das ist das ärgerliche an der Sache.
Ich investiere aber lieber erstmal Zeit und Mühe in das alte Gerät bevor ich Geld in ein neues investiere ;)

Gut, dann werde ich mal Testen und probieren ...

Von Werkstätten halte ich nicht viel, bin da eher der Bastler :D

Trotzdem Danke für die Tipps und Ideen !
 

Dieses Problem tritt jedoch NICHT auf wenn ich einen externen Monitor verwende, daher bin ich ratlos was zu diesem Problem führt, denn damit ist ein Hardware Fehler (zumindest innerhalb der 9400m GPU) mehr oder weniger auszuschließen oder irre ich mich da ?

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee oder eine Anregung hat

LG Samas :)

Da das Problem bei einem externen Monitor nicht auftritt (spricht gegen Elektronik-Problemen) und durch mechanische Einwirkung eindämmen lässt tippe ich: Displaykabel ist wohl durch.
 
Sind denn die beiden Karten unterschiedlich ans Display angebunden ?
Sonst macht das ja wenig Sinn.
 
Wie genau die Verbindung zum Monitor ausschaut (elektrisch gesehen) weiß ich auch nicht. Du hast das Problem aber nur am internen Monitor, nicht am externen. Damit sind es also weder die Chips noch das Logicboard, es bleibt nur das Display-Kabel und der interne Monitor und das Displaykabel ist bekannt dafür, dass es mit der Zeit durchgescheuert wird (der Grund warum ich drei neue in der Schublade habe). Vielleicht hat sich auch nur der Stecker gelöst (entweder auf dem Logicboard oder dem Display). Ich würde es aufmachen und genau betrachten. Bist du handwerklich geschickt oder hast du eher zwei linke Hände dabei?
 
Laut palestrina wechselt das MBP ja bei der Verwendung vom externen automatisch zur 9600gt.
Das Display-Kabel als Problemfaktor würde doch auch bei der 9600gt Fehler beim internen Betrieb verursachen.
Habe mit 8 Jahren meinen ersten PC zusammengebaut, daher behaupte ich das ich mehr als nur geschickt bin ;)
Werde die Tage mal einen Blick hinein werfen.
 
Laut palestrina wechselt das MBP ja bei der Verwendung vom externen automatisch zur 9600gt.

Der Wechsel zu dedizierten Grafik gilt für alle MBPs mit dedizierter Grafik bis auf die Unibody 2009er, die können einen externen Bildschirm mit beiden Grafikeinheiten befeuern.
 
Zurück
Oben Unten