Macbook Pro Mid 2009 Aufrüsten - RAM / Festplatte / Akku

Kujkoooo

Kujkoooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
1.325
Reaktionspunkte
240
Hallo Leute,
da sich das Book mittlerweile ein wenig Powerzuwachs verdient hat, wollte ich wissen, ob sich der Kauf einer größeren Festplatte überhaupt lohnt.

Derzeit ist eine 500GB Hitachi 5200 1/min Festplatte verbaut, und macht auch eigentlich keine Probleme, jedoch wird der Speicherplatz zunehmend knapper und es müssen immer mehr Daten extern verlagert werden.
Gibt es derzeit bezahlbare Festplatte mit 1,5TB/2TB größe, welche in das Book verbaut werden könnten? Wenn ja, was wäre der Kostenpunkt ungefähr.


RAM zuwachs ist auch geplant, und ist eigentlich für ca. 50EUR auf 8GB realisierbar.
Nun jedoch die Frage, ob ich unbedingt 1066/(1067?) MHZ riegel brauche, oder auch 1333MHZ verbauen kann/darf?
Auch hier die Frage, ob eventuell auch irgendwie mehr als "nur" 8GB möglich sind? Ich meine, wenn man denn schon Geld ausgibt....


Auch der Akku.. der zeigt mir an, dass ich "Batterie warten" soll. Auch empfinde ich ihn nicht mehr als ganz so toll, aber was er ja nach über 350 Ladevorgängen auch ruhig darf.
derzeit sind noch knapp 5200 mAh das maximum.
Gibt es eine auch hier eine Möglichkeit, für ertragbares Geld etwas stärkeres zu verbauen? Oder sind diese Akkus immer noch unbezahlbar? :)


Mir geht es hauptsächlich darum, mit (eventuell) ein wenig Geld nochmals deutlichen Komfort rauszuholen. Ich brauche definitiv KEINE SSD Festplatte oder sonstiges, nur ist das ständige an- und ausstöpseln der Externen ja auch keine Dauerlösung.
Deshalb die Überlegung, ob man hier nochmals ein wenig Geld investiert und sich die Probleme so vom Hals bekommt, oder ob man zu härteren Mitteln greift und eventuell das Book durch etwas "größeres" ersetzt.
Von der Leistung her (Prozessor & Grafikkarte) verspüre ich jedoch keinerlei Bedarf, lediglich eben die Festplatte macht mir ein wenig Kummer.
 
zum RAM: Hier herrscht ja die überwiegende Meinung das mehr RAM immer besser sei. Mehr RAM nützt aber nur was wenn man wirklich zu wenig hat. Prüfe also was deine Speicherauslastung so sagt. Zur Taktfrequenz: 1066 MHz erwartet das System, bei 1333 MHz kanns passieren, dass das MBP den RAM nicht erkennt. Einen Vorteil bringen die 1333 MHz RAM-Riegel auch nicht da sie trotz Anzeige (werden als 1333 MHz-Riegel erkannt, das EPROM wird ausgelesen) auf 1066 MHz gefahren werden.
 
Ein Mid 2009 aufzurüsten macht definitiv Sinn. Jedoch würde ich an Deiner Stelle nochmal über das Thema SSD nachdenken. Hier wirst Du einen deutlichen Performanceschub spüren. Benötigst Du das SlimDrive wirklich? Dann raus damit und eine Kombi aus SSD und HDD verbauen.

Natürlich kannst Du auch zwei HDD verbauen. 1,5TB/2TB ist schwierig. 1TB fürs Notebook macht sinn.

Info´s dazu http://hardwrk.com/ssdhdds/

Die RAM Spezifikationen sind: 2 - 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM

Die solltest Du auch verwenden und keine anderen. Bei den RAM Preisen würde ich nicht lange überlegen und 8GB verbauen. Eine gute Anlaufstelle für RAM ist: ...

Was den Akku angeht würde ich immer originalen kaufen, auch wenn etwas teurer. Aber irgendwie scheue ich mich da irgendein China-Nachbau in mein Book zu bauen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
...Eine gute Anlaufstelle für RAM ist: ...

Aber auch eine teure Anlaufstelle, Amazon ist hier idR deutlich preiswerter (Beispiel 4 GB/1066 MHz Riegel Kingston: Bei DSP: 29,90 EUR; bei Amazon: 22,90 EUR und bei Amazon kommen keine Versandkosten hinzu im Gegensatz zu DSP).
 
schau mal bei www.vitex.info da sind die speicher immer extrem günstig
hab für meine zusammen keine 50 bezahlt (8GB) 23,99 pro stück

http://www.ipcstore.net/vitex/index.html?page=detail&id=670175

oder die 19.99€ für 4gb 1333mhz (sind bei meinem dad drin)

http://www.ipcstore.net/vitex/index.html?page=detail&id=670364

Und auch da kommen wieder Versandkosten mit drauf...der hier passt und ist mit 22.88 Euro pro Riegel, kostenloser Versand noch das preiswerteste Angebot: Kingston CL7 SO-Dimm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Na das ginge sicherlich auch, weiß nicht was gegen Corsair sprechen sollte.
 
Über den RAM muss ich mir weniger Gedanken machen, paar EUR hin oder her machen den Kohl nicht fett.

Jedoch habt ihr, was die Festplatte angeht, ein wenig daneben gegriffen. Ich möchte wie gesagt mehr Speicherplatz, eventuell durch 7200 1/min etwas schneller an die Daten kommen, aber eine SSD ist absolut nicht nötig, da mein Hauptaugenmerk hier wirklich auf Speicherplatz zielt. selbst eine 1GB wäre in Ordnung für mich - aber welche (passt)?


Und wenn mich jetzt schon die Externe nervt, so ist es nicht gerade sinnvoll mir eine Externe zu empfehlen. :)
 
...selbst eine 1GB wäre in Ordnung für mich - aber welche (passt)?...

Hast Du Dir die Links mal konkret angeguckt? Da sind auch Empfehlung für HDD´s und in ein Optibay kannst Du auch eine weitere HDD einbauen. Somit hättest Du zwei HDD in deinem Book. Bei jeweils 1TB macht das dann 2TB. Reicht das?
 
Über den RAM muss ich mir weniger Gedanken machen, paar EUR hin oder her machen den Kohl nicht fett.

Jedoch habt ihr, was die Festplatte angeht, ein wenig daneben gegriffen. Ich möchte wie gesagt mehr Speicherplatz, eventuell durch 7200 1/min etwas schneller an die Daten kommen, aber eine SSD ist absolut nicht nötig, da mein Hauptaugenmerk hier wirklich auf Speicherplatz zielt. selbst eine 1GB wäre in Ordnung für mich - aber welche (passt)?


aber du wolltest doch einen deutlichen Performance Schub ... den erreichst du nur mit SSD.
Hab das damals selbst an meinem Early 2008 gehabt. Das hatte 4gb Ram gehabt!
Dort hab ich ne 7200 Seagate reingebaut. Das schnellste was es mal gab ... war schon flotter, aber halt immer noch nicht so flott.
Mehr Ram waren sinnlos (die 4GB richtig zu nutzen, ohne das man Grafik oder Bildbearbeitung macht fällt schon schwer ... trotz meiner Musikprogramme). Also mehr Ram auch sinnlos.

Dann hab ich ihm ne SSD gegönnt und dann lief er wirklich flotter.


Alles andere ist meines Erachtens nach Pillepalle und verschwendetes. Geld. Selbst wenn es ein bisschen flotter läuft, wirklich merklich schneller wird das MacBook definitiv durch deine neue, geplante HDD oder8 gb ram (hast du mal gecheckt, wieviel Ram du überhaupt nutzt?) NICHT.


Wenn du mit 1 Terrabyte gut hinkommst, dann hol dir eine 128'er oder 256 Samsung SSD (Preis 299€ für die 256'er oder knapp die hälfte für 128) + eine 1 TB HDD als Einsatz für den Superdrive und fertig.

So hast du zwischen 1,28 und 1,26 TB an Speicher. Das sollte doch reichen, oder?

Wie gesagt: Den Rest würd ich mir an deiner Stelle sparen ...
 
In die Unibody MacBooks passen alle 2,5" Laufwerke egal ob 12,5mm oder 9,5mm, Du kannst jede 1Tb 2,5" sATA Festplatte verbauen.
 
Zurück
Oben Unten