MacBook Pro Mid 2009 Anti-Glare Wertschätzung

Zen5656

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich würde mich evtl für ein neues MacBook Pro entscheiden und brauche darum schleunigst eine genau Wertschätzung meines alten MacBooks. Die Eckdaten

-MacBook Pro 15" Mid 2009 Antiglare Bildschirm
http://www.abload.de/img/midij6j.png
-Die Mittlere Version mit zwei Grafikkarten und 320GB HDD
-Gekauft im Edu Store Juni 2009, wenige Wochen nach der Einführung von Antiglare für 15".
-Neupreis war ca. 1900-2000€ mit Anitglare wenn ich die Mehrwertsteuer richtig reingerechnet habe.
-Kein Apple Care. Keine Garantie
-Original HDD quasi ungenutzt vorhanden, weil gegen SSD getauscht. Wird jedoch wieder eingebaut, weil ich die SSD brauche. MacBook ist somit in original Zustand.
-Kein Pixelfehler
-Kam mit Leopard, Snow Leopard CD für 8€ nachgekauft in der Update Aktion.
-Cycles 109, Health: 91%. Hatte ihn hauptsächlich am Ladegerät auf dem Schreibtisch
-Zustand: sieht aus wie neu. Keine Kratzer
-Lüfter erst vor kurzem bei Tausche gegen größere HDD gesäubert. Läuft derzeit sogar lautlos. Kein Lüfterkratzen etc.
-Originalverpackung inkl. kompletten Zubehör und Rechnung vorhanden.
-Nichtraucherhaushalt ohne Tiere.

Dieses Modell (eigenes Foto):
http://www.flickr.com/photos/zen5656/3983674420/

Was ist sowas JETZT bei Ebay oder gängigen Marktplätzen wert?

Brauche bitte möglichst schnell solide Informationen. Die Back 2 School Aktion geht nur noch einen Tag (7. Sep). An der Uni bekomme ich nicht soviel Rabatt wie jetzt mit der Aktion.

Dankeschön!

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
was Ebay betrifft: da kann man nicht schätzen, da spinnen die Käufer einfach ;-)
Am besten nach deinem Artikel und "beendeten Auktionen" suchen, dann siehst du, was momentan so geht.

bietet ziemlich detaillierte Übersichten und realistische Preise
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schwer. Nieschenmodell da Antiglare und etwas exklusiver. Außerdem habe ich nicht mehr viel Zeit. Morgen 7. September gibt es kein Back2School mehr.

Geht halt darum: was kostet mich ein neues Macbook Aufpreis mit folgender Rechnung:

"Neues Macbook Pro 15er Anti-Glare" + "Neuer Ipod Touch" - "Verkaufspreis von derzeitigem MacBook Pro" - "Verkaufspreis Ipod Touch" - 160€ Back2School Rabatt = ???
 
Das mit dem Anti-Glare spielt nur für den eine Rolle, der es unbedingt haben will, und das ist eine Minderheit. Von dem Aufpreis für's Neugerät wird nicht viel übrigbleiben (hat bei meinem 17er auch nicht sonderlich interessiert).

ist noch eine Möglichkeit. Ich werde jetzt jedenfalls nicht deine Matheaufgaben lösen ;-)) Gute Nacht.
 
Von dem Aufpreis für's Neugerät wird nicht viel übrigbleiben

Wie meinst du das?

Neupreis war ca. 1900-2000€ mit Anitglare wenn ich die Mehrwertsteuer richtig reingerechnet habe.
 
Ich meine den Aufpreis, den du für das Anti-Glare-Display bezahlt hast (im Vgl. zum Glossy). Da musst du jemanden finden, der es zu schätzen weiß, für andere ist es schlicht wurscht.
 
Neupreis war ca. 1900-2000€ mit Anitglare wenn ich die Mehrwertsteuer richtig reingerechnet habe.
Kann ich mir nicht vorstellen. Das 2.66er Mid2009 MBP hat im Juni 2009 ohne Rabatt 1690 Euro gekostet. Aufpreis für das matte Display nicht eingerechnet. Aktuell sind das 135 Euro, allerdings auch mit einer höheren Auflösung was beim Mid2009 nicht der Fall war. Ich glaube es waren so um die 45 Euro Aufpreis. Hier findet sich sicher jemand der das genauer weiß. Wie auch immer. Das Book dürfte im Edustore nicht teurer als 1700 Euro gewesen sein - wenn überhaupt!

Welcher Betrag steht denn auf der Rechnung? ;)
 
(wobei ich den aufgerufenen Preis spontan um ein vierteltausend zu hoch finde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen. Das 2.66er Mid2009 MBP hat im Juni 2009 ohne Rabatt 1690 Euro gekostet. Aufpreis für das matte Display nicht eingerechnet. Aktuell sind das 135 Euro, allerdings auch mit einer höheren Auflösung was beim Mid2009 nicht der Fall war. Ich glaube es waren so um die 45 Euro Aufpreis. Hier findet sich sicher jemand der das genauer weiß. Wie auch immer. Das Book dürfte im Edustore nicht teurer als 1700 Euro gewesen sein - wenn überhaupt!

Welcher Betrag steht denn auf der Rechnung? ;)

Kann ich nicht genau sagen weil die MWST nicht mit angegeben sind bei den Einzelpreisen. Im Edu store sah das damals so aus:

Also ca. 2000€. Ohne Ipod (199€) sind das 1800€. Ohne Edu Store also 100-200€ mehr oder? Dann komme ich eben auf 1900-2000€?

isses das in etwa:

(wobei ich den aufgerufenen Preis spontan um ein vierteltausend zu hoch finde)

Das ist das kleinste MacBook Pro Mid 2009 15". Ich habe das mittlere (+Antiglare).

Danke euch beiden für die Hilfe um diese Uhrzeit!
 
Wat meinste denn mit dem "mittleren"? Du hast doch das 15er 2,66 GHz mit 320 GB HDD oder?

Mattes Display ist ausgepreist mit seinerzeit 45 euro, aber die sind perdu, offen gesagt.

Nachtrag: ob da irgendwann mal eine SSD eingebaut war, die aber nicht mitverkauft wird, interessiert übrigens niemanden.
Und kein Katzen-Content bei den Verkaufsfotos ;-)
Hallo!

-Nichtraucherhaushalt ohne Tiere.

Dieses Modell (eigenes Foto):
Gebrauchtverkauf ist gnadenlos ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ca. 2000€. Ohne Ipod (199€) sind das 1800€. Ohne Edu Store also 100-200€ mehr oder? Dann komme ich eben auf 1900-2000€?
Keine Ahnung was du da rechnest und auch die Zahlen die du eben gepostet hast ergeben wenig Sinn. Fakt ist halt, dass das Mid2009 MBP mit 2.66GHz und mattem Display im Juni 2009 ohne Rabatt ~1750 Euro gekostet hat. Vielleicht kannst du ja mal die kompletten Rechnung reinstellen und nicht nur winzige Ausschnitte ohne Zusammenhang. Im Edu-Store sollte diese Zusammenstellung 1600-1650 Euro gekostet haben.
 
haha hab ich doch für euch mit Absicht gemacht. Nein, das war auf der Arbeit ;) Und auch nur eine einmalige Aktion.

Das sagen dann alle ;-))

Also haste netto knapp 1.500 Euronen bezahlt (das is auch realistisch, andere Aktionen und Beigaben kannste als persönlichen Gewinn verbuchen, aber nicht rückwärts auf den Preis aufschlagen). Ich bleibe beim Wert von Post #8 als Maximum.
 
Ist doch egal was ich gezaht habe. Das war im Edu. Im normaen Store war es teurer, und soviel war es dann auch damals Wert. Hat ja nicht jeder die Möglichkeit dort einzukaufen.
 
Das ist doch ein tolles Macbook und da das neue dich z.Z. doch nicht weiter bringt, da die Macbooks ja nur marginal "verbessert" wurden, würde ich die Aktion aufs nächste Jahr verschieben.
Der Wertverlust lohnt es einfach nicht! Ist meine Meinung :)

Und solche schnellen, überstürzten Aktionen sind meist nie gut.
Komm wieder runter und "Gier" nicht wegen so einen verbilligten iPod.
 
Klar war das ein EDU-Preis. Aber eben vor einem Jahr.
Es gibt viele Verkäufer, die eingekauft haben wie du. Und eine sehr spezielle Käufergruppe.
Die machen eine andere Kalkulation auf. Die gehen nicht vom Maximum aus, sondern im Gegenteil ;-)
Die kenne die EDU- und REFURB- Preise auch. Und wollen einen entsprechenden Abschlag.
Freundlicher kann ich dir das jetzt nicht mehr nahelegen.
Nimm's nicht persönlich. Aber der Werteverfall ist mittlerweile auch bei Apple-HW hoch.

EDIT: was Rednose schreibt, hat auch seine Richtigkeit. Raus aus dem Sperrfeuer, verkaufe ein "echtes gebrauchtes" Teil, aber eben später.
Das ist sozusagen der "dritte Weg". ;-))
 
Gründe für Wechsel sind:
- HDMI mit Ton. Ein Stecker rein und fertig
- noch besserer Akku bzw. neu. Fange jetzt in einem Monat an der Uni an. Also von Vorteil.
- Ein Gerät dessen Rechnung auf mich läuft. Dieses hat ein Freund (Student) für mich gekauft in meiner Zivizeit.
- darum 1 Jahr Garantie, für Notfälle
- anscheinend besseres Display. Gibt es da eig. einen soliden seriösen Vergleichstest?

Geschwindigkeit ist kein Faktor, aber wenn sie NOCH besser wird. Warum nicht ;) Denke nur gerade nach, wenn es mit der Rechnung oben 100-200€ mehr wären ist es das schon wert. Man muss halt zocken. Sobald ein Pixelfehler drin ist gehts zurück und das wars.

Verständlich? Danke.

Gruß,
Alex
 
Hab es letztes Jahr gemacht und es ging mehr oder weniger "gut".
Hatte das erste Macbook Unibody und wollte dann das erste Macbook Pro und zwar wegen Tastenbeleuchtung und Firewire.
Das alte 1/2 Jahr alte Macbook hab ich nach Monaten für einen Preis unter den von mir kalkulierten Preis verkauft, der iPod Touch 16GB brachte auch nicht das, womit ich gerechnet hatte und so war es zum Schluß ein draufzahlen.
Die Tastenbeleuchtung/Firewire war es mir im Endeffekt dann auch mit einen kleinen Schlucken wert, aber das trifft bei deinem Macbook doch nicht zu.
Bevor Apple nicht ein Macbook herausbringt, das dir einen echten Mehrwert gegenüber deinen aktuellen bringt würde ich dir aus reiner Vernunft davon abraten.
Und du schreibst doch, das du gerade an der Uni anfängst, also doch kein Problem für dich es nächstes oder übernächstes Jahr zu machen.
Erfreue dich an das deine und gut ist. :)
 
Hmmm ich kann ja mal bestellen und es derweil einstellen, Angebote abchecken und wenn das neue nicht gefällt alles wieder zurückschicken und das alte behalten. Kost ja kaum was das zurückschicken und ich habe 14 Tage Rückgaberecht online. Also noch genügend Zeit zum recherchieren.

Außerdem habe ich dieses Jahr den Bonus: die haben die Back2School über den Neurelease des Ipods rausgezogen. Heißt ich verkaufe jetzt die neuste Generation die mehr Verkaufswert einbringt als vor einer Woche noch die alte. Das war irre Ipod Touch 8GB 190€ im Apple Store gekauft (back2school), dann gleich bei ebay rein und nur 130€ bekommen dafür. Du hast halt den alten Verkauft, und die Leute wussten das etwas im anrollen ist?

ciao
 
Um zu dieser unfassbar originellen und voll ausgecheckten Erkenntnis zu kommen, musstest du das Forum nerven?
Zum einfachen Zugaben-Rip-Off und Last-Minute-Verkauf von preismindernden Beigaben bei der Bucht haste jetzt echt außer deinem eigenen noch andere Köpfe benötigt?
Weitere Kommentare kannste dir denken ;-))
 
Zurück
Oben Unten