MacBook Pro (Mid 2009 17") Speicherplatz voll. Erweiterung über Express-Card-Slot.

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

mein Speicherplatz auf meinem MacBook Pro ist voll. Ich habe zwar schon einige Daten auf eine externe Platte ausgelagert, aber das reich noch nicht.
Ne neue interne Platte wollte ich mit jetzt (noch) nicht einbauen.

Da mein Express-Card-Slot ungenutzt ist, habe ich mir überlegt, ob man den dazu nicht nutzen könnte.
Ich suche was mit so viel Kapazität wie möglich und am besten auch so schnell wie möglich (Geringe Zugriffszeit, schnelle lese/Schreibgeschwindigkeit).

Welche Möglichkeiten habe ich da? Ein SD-Kartenleser steckt übrigens gerade in meinem Express-Card-Slot.
Aber es gibt doch bestimmt bessere Möglichkeiten als die Erweiterung über eine SD-Karte.
 
Darüber hab ich bei meinem 15er auch überlegt, aber vom P-L-V her lohnt sich es meiner Meinung einfach nicht.

Da würd ich einfach die interne gegen eine 1TB oder 2TB tauschen evtl. SSD + HDD als Optibay ( wie bei mir )

Wollte mein EC Schacht für a) Kartenleser b) USB 3.0 Anschluss oder als UMTS Schacht.... bin da noch unschlüssig
 
... ich glaub da hab ich wohl mit meiner 3,5" verwechselt ( Gedanken waren wohl woanders ).... da ist wohl die Obergrenze bei 1TB ... i am so sorry.....
 
Ich will mir halt aus folgenden zwei Gründen keine größere interne Platte einbauen:

1) Ich will jetzt keine HD mehr kaufen. Wenn dann will ich ne SSD. Bis jetzt habe ich 500 GB HDD drin, also müsste die SSD größer als 500 GB sein.
Damit sich das alles rentiert, müssen da nicht nur ein paar GB mehr drin sein, sondern es sollten dann schon 1 TB sein (sonst mach ich mir nicht die Arbeit und gebe auch nicht so viel Geld aus, um dann in ein paar Jahren weider ausrüsten zu müssen.).
Und in dieser Größenordnung gibt es auf dem Consumer-Markt nur sehr wenig Auswahl. Am liebsten hätte ich dann eine von Samsung und die führen ja eh nur bis 500 GB.

2) Liebäugele ich sehr, mir den neuen Mac pro zu gönnen. Leder sind ja die Preise noch nicht raus, aber für 2.500 € + 1.000 für den 4K Display bin ich dabei. Dann wird mein MacBook Pro eh nur noch ein Zweitrechner, da ich dann für Zuhause den Pro habe und für unterwegs habe ich auch noch Zugriff auf einen Air. Da ich hierauf schon jetzt spare, will ich jetzt auch nicht so viel Geld für ne SSD ausgeben.

Deswegen dachte ich an den Express-Card-Slot.
Wenns nicht anders geht, dann nehme ich meine 64 GB SSD aus der Spiegelreflex (Photographiere gerade eh nicht, und die ist echt schnell) und haue die da rein. Dann haue ich noch meinen 64 GB USB (3.0) USB-Stick an meinen langsamen 2.0 USB-Port, dann hätte ich genau das was ich bräuchte.

Sieht aber zum einen nicht schön aus, zum anderen ist dann nein USB-Stick weg (der am 2.0 Port nur überteuerte Elektronik ist), und auch meine SD-Karte ist dann nicht mehr dafür da, wofür ich sie gekauft habe.
 
Was spricht gegen eine SSD ( >256GB ) und ne 1TB ins Optibay.... wenn einmal auf machen, dann direkt beides.
 
Was spricht gegen eine SSD ( >256GB ) und ne 1TB ins Optibay.... wenn einmal auf machen, dann direkt beides.

Ich brauche mein DVD-Laufwerk.
Schaue öfters DVDs unterwegs. Das ist für mich die dekbar schlechteste Lösung.
 
Ach so ok, dann erübrigt sich es ja.

DVDs mitschleppen statt USB oder ein ext. Laufwerk wäre so MEINE Lösung.

Filme schau ich ja eh immer nur daheim an.

Aber wie gesagt ist ja nur ein Denkanstoss.
 

Wusste ich gar nicht, dass es 1 TB von Samsung gibt.

Aber knapp 1000 €?
Der Preis ist zwar sicherlich angemessen, aber da ich noch nicht weiß ob ich mir den Mac Pro hole oder nicht will ich jetzt nicht noch so viel Geld investieren.
Also gibt es für den Express-Card-Slot nichts?

Wenn nein, dann währe meine nächste Wahl entweder die Lösung mit USB-Stick und SD-Card oder eine Netzwerkfähige HD. Von der habe ich ja dann auch noch länger etwas.
 
Wusste ich gar nicht, dass es 1 TB von Samsung gibt.

Aber knapp 1000 €?
Der Preis ist zwar sicherlich angemessen, aber da ich noch nicht weiß ob ich mir den Mac Pro hole oder nicht will ich jetzt nicht noch so viel Geld investieren.

Alternativ gibt es auch ein Modell von Crucial mit 960 GB Kapazität: http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-960gb-ct960m500ssd1-a889884.html

Also gibt es für den Express-Card-Slot nichts?

Wenn nein, dann währe meine nächste Wahl entweder die Lösung mit USB-Stick und SD-Card oder eine Netzwerkfähige HD. Von der habe ich ja dann auch noch länger etwas.

Naja, es gibt schon Solid State Laufwerke in Express Card 34-Format, wohl aber nicht in den für dich interessanten Größenordnungen, vgl. hier: http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2646_ExpressCard/34#xf_top
 
Okay, danke euch :)
Ich lass mir die Möglichkeiten noch mal durch den Kopf gehen, und schaue dann mal was ich mache.
 
würde eine 256 GB SSD und eine 1 TB HDD Festplatte einbauen und Deine DVDs als Daten auf der 1 TB speichern ...

--> schnell und flexibel
 
Ich will mir halt aus folgenden zwei Gründen keine größere interne Platte einbauen:

1) Ich will jetzt keine HD mehr kaufen. Wenn dann will ich ne SSD …

Also das verstehe ich jetzt nicht ganz, du willst mehr Speicherplatz mobil haben, aber eine HDD willst du dir nicht mehr kaufen, warum? Weil sich die Ausgabe nicht mehr lohnt, wenn demnächst (…) bezahlbare 1 TB SSDs verfügbar sind? Ich meine, eine 1 TB HDD kostet um die 60 €, wenn du das nicht als noch lohnend ansiehst, könnte man meinen, brauchst du doch nicht wirklich den Speicherplatz. Der komplizierte Umbau kann es ja auch nicht sein, weil es keinen gibt …
 
Da Du dir ja offenbar nicht die Mühe gemacht hast, mal in die technischen Daten der von Dir verlinkten 2 TB 2,5" WD-Platten zu schauen, wirst Du mir doch aber sicher wenigstens verraten, wie Du diese 15 mm hohen Teile in den Rechner 'reinbekommen willst – Vorschlaghammer, Stichsäge oder beides? :crack:


MfG, Peter
Es ging nur darum das es welche gibt. Man muß nicht zaubern um eine zu bekommen, ob sie paßt steht auf einem anderen Blatt.
 
[...], ob sie paßt steht auf einem anderen Blatt.


Es ist natürlich vollkommen sinnlos, hier nur Empfehlungen zu geben, die man auch tatsächlich (in diesem Fall FP-Einbau in ein MBP) nutzen kann. :rolleyes:

Außerdem habe ich nie behauptet, das es keine 2,5" 2 TB Platten gibt; man kann sie in MBPs eben nur nicht verbauen.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten