Macbook Pro Mid 14 oder 15? Oder auf 16 warten?

J

JohnFN

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi!

Im Moment bin ich noch stolzer Besitzer eines Macbook Pro Early 2011. Da bei mir jetzt die Theoriephase des Studiums beendet ist, hab ich mal wieder Lust mich mit Games zu beschäftigten. Da mein Macbook eher weniger dafür geeignet ist und nach 4 Jahren schon mal wieder was neues ins Haus kommen darf, bin ich gerade am überlegen, ob ich mir entweder das Macbook Pro 15 Zoll aus 2014 oder aus 2015 kaufen soll. Jeweils das Modell mit extra Grafikkarte. Ich weiß, MacBooks sind ja nicht wirklich zum spielen gedacht, aber über Boot Camp dürfte das ja kein Problem darstellen.

Ich bin mir einfach nicht sicher welches ich nehmen soll. Ich weiß nicht, ob das Modell aus 14 für aktuelle Spiele wie GTA V oder Cities Skylines ausreicht.

Im Moment hätte ich die Möglichkeit, das 2015er Modell für 2350 Euro zu bekommen. Das 2014er kostet nur 100 Euro weniger... Ist halt die Frage, ob das neue Touchpad und die neue GraKa den Aufpreis rechtfertigen.

Was mir halt noch im Kopf rumschwirrt ist die Frage, ob ich noch auf das 2016er Modell warten soll. Gibts da schon Gerüchte? Auch bezüglich dem Design. Wird's vielleicht auch andere Farben geben, wie beim neuen Macbook?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Naja… zocken und MB ist so eine Sache. Die neue M370X im 15" ist ganz passable aber immernoch ziemlich schwach:

 
ich hab zwar ein deutlich neueres Macbook, aber auch spiele schon mit dem gedanken :p
ne ganz explizit sogar^^
ich erwarte recht viel von dem 2016er Modell und hoffe auch darauf ( Skylake DDR4 Thunderbolt 3, USB 3.1 etc etc)
gerade weil im aktuellen Modell noch Haswell läuft
ich gehe von einem Release bis spätestens Juni 16 aus
 
Hmmmm. Ich weiß net... Auf der einen Seite will ich jetzt en neues, aber auf der anderen Seite ist die Frage, ob dann, wenn das Macbook über eher veraltete Technik verfügt, ich 2300 Euro ausgeben will :(

Es wäre natürlich einfach, ein Windows-Notebook zu kaufen. Die sind ja auch deutlich billiger, aber ich finde einfach keins, welches auch nur annähernd von der Optik und Haptik an das Macbook rankommt. Und ich will eigentlich bei OX X bleiben.:confused:
 
ich würde warten.
Windoofs Rechner würde ich mir persönlich nicht mehr antun.
Was würde das auch für einen Sinn machen.
2300 für einen macbook auszugeben und du willst ein neues. Das wäre rausgeschmissenes Geld.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung
 
Zum Zocken sollte man sich eine Konsole, oder eben einen Highend-PC zulegen. Macbook sinds zum Arbeiten, nicht zum Zocken.
 
Es wäre natürlich einfach, ein Windows-Notebook zu kaufen. Die sind ja auch deutlich billiger, aber ich finde einfach keins, welches auch nur annähernd von der Optik und Haptik an das Macbook rankommt.

Razer Blade

Kostet aber.

Ansonsten haben aber auch Lenovo, Asus, HP, Toshiba, etc. Notebooks, die von der Verarbeitung und der Materialanmutung mit den aktuellen MacBook-Modellen mithalten können. Preislich bewegen die sich aber in der Regel ebenfalls deutlich jenseits der 1.000-Euro-Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken sollte man sich eine Konsole, oder eben einen Highend-PC zulegen. Macbook sinds zum Arbeiten, nicht zum Zocken.
So pauschal würde ich das nicht behaupten. Wenn es nicht die aktuellen High-End Shooter auf Ultra sein sollen kann man mit einem MBP durchaus daddeln.

@TE; Bezüglich der Verarbeitungsqualität könntest du dir mal die aktuellen Thinkpad Modelle anschauen, insbesondere das T450s. Dieses lässt sich mit einer GeForce 940m ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken sollte man sich eine Konsole, oder eben einen Highend-PC zulegen. Macbook sinds zum Arbeiten, nicht zum Zocken.
So pauschal würde ich das nicht behaupten. Wenn es nicht die aktuellen High-End Shooter auf Ultra sein sollen kann man mit einem MBP durchaus daddeln.
@TE; Bezüglich der Verarbeitungsqualität könntest du dir mal die aktuellen Thinkpad Modelle anschauen, insbesondere das T450s. Dieses lässt sich mit einer GeForce 940m ordern.

Richtig ist natürlich, dass es darauf ankommt welche Games in welcher Auflösung und mit welchen Detaileinstellungen Du zocken willst.
Und wie viel (oder wenig…) FPS man als akzeptabel erachtet ;O)

Im Fall von GTA waren die Ports für den Mac ja nicht so wirklich performant und generell dürften fast alle Games unter DirectX besser laufen – weshalb die Mehrzahl der Mac Gamer sicherlich Bootcamp einsetzten wird.
Oder eben gleich einen PC bzw. eine Konsole.

Um auch mit einem MacBook Pro auf ordentliche FPS bei höheren Auflösungen und hohen Detaileinstellungen zu kommen nutzt v3nom nicht umsonst eine GTX 970 OC, damit lassen sich aktuelle 3D Games auch auf hochauflösenden, externen Displays spielen.

Und hier mal noch ein paar Tests/Benchmarks zur R9 M370X die im 2015 MBPr steckt:

M370X_02.jpg



M370X_01.jpg


Das zuvor genannte "Razer Blade" hat übrigens eine 970M verbaut.
Zum ernsthaften Zocken ist mir mein 15" MBPr zu schwach (zumindest für die von mir bevorzugten Games), ich benötige es zum Arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten