MacBook Pro Mid 12 skurriler Displayschaden

A

Andi 3001

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich wollte mich mal eben erkundigen, ob hier schonmal irgendjemand von so einem bescheidenem Fall wie dem meinen gehört oder erlebt hat.

Vor ein paar Tagen war ich gerade dabei mein MacBook aufzuklappen, als unter der 'Last" meines Daumens das Glas des Displays gesprungen ist! Das mag im ersten Moment dumm, und nach "schraubstockähnlichen" Händen klingen, aber nein.
Mein MacBook stand halb zugeklappt auf dem Küchentisch. Ich habe es, wie man das halt so macht, mit der linken Hand aufgeklappt und dabei eben meinen Daumen auf dem Display gehabt (seitlich am Rand). Ein nicht gerade geräuschloses "Knacken" und schon war es gesprungen! Die Risse bilden sich immer weiter aus und man kann sich denken wo das hinführt. Ich habe direkt im Anschluss, noch ganz geschockt, Apple kontaktiert. Am Telefon wurde mir gesagt, falls mein Fall tatsächlich nachvollziehbarer Weise so ist, wie geschildert, stehen meine Chancen gut, zumindest Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
Ich hatte mich dazu entschieden meinen Mac persönlich irgendwo vorzuführen, statt nur Bilder zu schicken, um besser erklären zu können. Doch bei dem Appleretailer vor Ort (kleiner Shop in Heidelberg) wurde mir keine Hoffnung zugesprochen. Der Angestellte weigerte sich mehr oder weniger den Versuch zu unternehmen "das bei Apple durchzubekommen" und warf mir vor "etwas in meinem Laptop vergessen zu haben". Nach kurzer Belehrung über das europäische Gewährleistungsrecht :)rolleyes:) war ich dann auch wieder raus aus dem Laden.

Nun, ich bin Student (was eigtl. keine Rolle spielt!), und nach 1,5 Jahren einen Laptop für >1000 Euro 'wegzuwerfen' (denn die Reparatur beläuft sich angeblich auf +-700 Euro) und einen neuen anzuschaffen ist mehr als ungünstig. Ich halte dieses Schadensbild für mehr als lächerlich, und ihr könnt mir glauben, dass ich den tatsächlichen Hergang geschildert habe.

Ich wäre als nächstes in den Applestore in Frankfurt gefahren um dort zu erfahren, was die schlauen Menschen an der Geniusbar zu sagen haben. Ich hoffe, dass ich hier zumindest iiirgendeinen Anhaltspunkt finde, wie unglaubwürdig ich tatsächlich rüberkomme und ob es ggF doch rettende Erfahrungen gibt, so dass ich zumindest irgendetwas in der Hand habe.

Vielen Dank und Gruß,

Andi
 
Klingt als wärst du nun der Willkür eines Apple-Mitarbeiters ausgesetzt ;)
Meine Erfahrungen diesbezüglich beschränken sich, zum Glück, bisher auf Probleme mit iPhones.
Kann auch bisher nur positives darüber berichten, selbst in Fällen außerhalb der Garantie... Liegt wahrscheinlich daran dass ich die Store-Mitarbeiter mit meinem Charme und meiner Eloquenz so sehr schocke dass sie gar nicht anders können als mir zu helfen :cool:

Nein, sei einfach freundlich, schildere dein Problem so wie du es hier getan hast und erwähne auch die Aussage des Herrn am Telefon.
Eine weitere Möglichkeit wäre "Reue" zu zeigen, da du den ACP nicht gekauft hast.
Klingt jetzt doof aber als letzte Möglichkeit könntest du ganz lieb fragen ob du den nicht nachträglich noch erwerben kannst.
Das ist wohl aus Kulanz möglich, gibt dem Mitarbeiter mehr Spielraum und kommt dich immer noch günstiger als eine normale Reparatur.

Ist nur ein Anhaltspunkt wie ich an die Sache ran gehen würde.
Habe Apple bisher immer sehr kulant erlebt, wie die sich allerdings bei einem Macbook verhalten weiß ich nicht, bisher noch nie Probleme mit gehabt *auf Holz klopf*

Ich wünsche dir viel Erfolg! :)
 
@strunzel Er war ja noch nicht bei Apple, sondern in einer kleinen Appleretailerklitsche.

@Andi 3001 Ich würde zum Apple-Store fahren.
 
Bei Apple-Care ein Ticket einstellen lassen und dann mit dem Ticket den Rechner zur Reperatur geben.

Wenn Apple eine Reperatur bewilligt hat, ist das sowas von egal was irgendwer sonst wo denkt oder sagt.
 
Danke soweit :)
Schade, dass scheinbar wirklich noch niemand was in der Richtung erlebt hat :( Aber mehr als auf Kulanz zu hoffen bleibt mir wohl wirklich nicht. Der Tip/die Idee mit der nachträglichen Apple Care macht sehr sinn als plan b! danke dafür! :)
 
Zurück
Oben Unten