MacBook Pro mid '12, Aufrüsten mit SSD vs neues Gerät

D

der_messias

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
524
Reaktionspunkte
40
Hallo zusammen, ich bräuchte ein paar kompetente Meinungen zur Fragestellung ob ich mein MacBook Pro mid '12 aufrüsten soll oder gegen ein neues Gerät ersetzen.
Die Konfiguration des aktuellen Gerätes ist: MB Pro 13 in, mid 2012, 2,9 Ghz i7, 8 Gb RAM, 750 Gb HDD mit El Capitan.
Das System läuft leider alles andere als flüssig und das obwohl ich kaum leistungszehrende Operationen laufen habe. Ich habe 2012 für die Zeit des wissenschaftlichen Arbeitens ein leistungsfähiges Gerät benötigt und auch genutzt (als Rechenknecht). Das wäre jetzt nicht mehr der Fall, es ist aber halt noch da. Alle resourcenfressenden Programme sind auch gar nicht mehr auf dem Rechner installiert (bzw. Windowspartition, welche für z.B. Origin notwendig was wieder gelöscht), primär auch, weil ich durch das Ausscheiden aus der Uni, den Zugriff auf die Lizenzen verloren habe.
Das Arbeiten an diesem System macht jedoch keinen Spaß mehr, ständig kommt der Beachball, Texteingabe, wie beim Verfassen selbigen "haken" ständig und erscheinen dann erst verzögert, was absolut beschissen ist. Es laufen im Moment die Programme "Safari" und "Nachrichten" und beim Wechseln mit cmd+Tab kommt es oft zur "Gedenksekunde" (geschätzt 200-500 ms). Diese wird zwar hier im Forum immer wieder als "akzeptierbar" abgetan, für mich ist das absolut nicht akzeptierbar. Daher muss etwas passieren. Es gibt nun mehrere Optionen für mich:

- Das MB Pro mit einer 512 Gb SSD aufrüsten - ca. 200-300 € add.
- Das MB Pro verkaufen und ein MB Air 13 in mit 512 Gb SSD erwerben - ca. 700 - 1000 € add.
- Das MB Pro verkaufen und ein refurb MB Pro 13 in mit 512 Gb SSD erwerben - ca. 700 - 1000 € add.

Zunächst stellt sich mir die Frage, ob eine SSD Nachrüstung, bei den Schwächen, die das aktuelle System schon zeigt überhaupt mittelfristig (2-3 Jahre) eine ausreichend hohe Performance bereitstellen kann.
Bei den Optionen 2 & 3 muss ich zugeben, dass ich eigentlich kein hoch leistungsfähiges System wie ein MB Pro benötige, da ich nichts rechenintensives mehr mache. Es steht hier also Retina Display (MB Pro) vs. Kompaktheit (MB Air).
Mein Einsatzzweck ist im Wesentlichen: Verwalten meiner Musik in iTunes, Verwalten meiner Bilder in Fotos (beides ist für das System bereits eine Herausforderung), Textverarbeitung, "allgemeine Nutzung des Internet". Dass es dafür auch ein 800 € Windows Rechner täte ist mir durchaus klar (auch wenn dieser mit 512 Gb SSD eher nicht mehr für 800 € zu haben wäre), jedoch nutze ich in gewachsener Struktur überall Applehardware und möchte die Integrationsfähigkeit des Rechners nicht opfern.
Bleibt als letztes ein Kommentar zum Geld: Natürlich wären 1000 € für ein neues System da, jedoch hat man Geld bekanntlich vom behalten und nicht vom ausgeben!

Ich freue mich auf Gedankenanstöße - frohe Restweihnachten
 
Ich habe bei meinem MacBook Pro eine 512 gb SSD (850 Evo) von Samsung eingebaut und bin super zufrieden. Warum soll ich auch ein ansonsten 1a gerät verkaufen zumal mir die power genügt.

Stattdessen habe ich mir nun als Ergänzung ein iPad pro gekauft und das ist echt genial.
 
SSD in nicht SSD Rechnern lohnt eigentlich immer!
 
Ich habe auch das 2012er (2,5 GHz) selbst mit einer 1 Tb Ssd und 16GB RAM ausgerüstet. Damit habe ich eigentlich keine Sorgen, dass mir der Rechner in den nächsten 2-3 Jahren leistungstechnisch Sorgen machen könnte. Allerdings spiele ich mit dem Gerät auch so gut wie nie. Für die Fotobearbeitung hätte ich allerdings gerne 15" Retina und da weiß ich nicht, wie lange ich es noch aushalten werde...
Ein Air käme für mich nicht in Betracht, da ich den wirklichen Zugewinn nicht erkennen kann - habe das Teil auch meistens zu Hause. Wenn Du mit dem Display zufrieden bist, würde ich an Deiner Stelle aufrüsten.
 
Dein Problem ist diese entfernte WIN Partition. Ich habe das schon mehrfach gelesen das so etwas wahnsinnig das MB lahmt. Ich würde wenn möglich die Festplatte löschen und das System mal neu aufsetzen. Dann per Timemachine oder Migrationsassi meine Daten zurück spielen. Wenn du willst besser gleich eine SSD einbauen. Bei deinem MB sollte der Einbau in 10 Minuten erledigt sein. Dann Daten zurück und ab der Bart. Dann hast du wieder Spass an dem MB. Das reicht dann noch für Jahre. Hab 2012 mein 2009er MBP mit einer SSD versehen und das Gerät ist immer noch schnell genug für zB. solche Einsatzmöglichkeiten wie von dir beschrieben. Ich spiele damit noch per Traktor Scratch Musik und rechne ab und an mal ein Film um.
Mein Tip wäre aufrüsten. Die 1TB SSD von Samsung gab es wieder bei Amazon für unter 300 EUR. Platz und Geschwindigkeit für die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_messias
Ich danke euch soweit für die Kommentare!
Ich werde jetzt die Kombi SSD + Cleaninstall wählen.
Ich habe auch festgestellt, dass ich mit der Zeit nachlässig wurde, Papierkorb lange nicht mehr geleert, viel Kram auf dem Desktop rumliegen usw. Die Kiste ist zur reinen Abarbeitungsmaschine geworden und hat wenig "Softwarepflege" in der Vergangenheit erhalten. Manchmal reicht ein Draufstehen wie hier, um auch von selbst auf die ein oder andere Sache zu kommen.
 
Na dann viel Erfolg. Gib mal eine Info wie es geworden ist.
 
Es kann auch schon gehörig etwas bringen das System mal neu aufzusetzen. Ich hatte schon des öfteren den vergleich zwischen mehrmals upgedateten Systemen und Clean Install. Besonders mit 10.5 und 10.7 hatte ich als Update echte Probleme. Und kürzlich erst haben wir in der Firma einen iMac von 2011 (mit HDD) so wieder auf die Beine geholfen, der in der Console zig Fehlermeldungen in der Sekunde zeigte und dementsprechend lahm agierte. Wahrscheinlich war auch dort zig Kram aus früheren Installationen aktiv.

Aber die Anschaffung einer SSD wirst Du dennoch nicht bereuen, die bringt auf jeden Fall das Gefühl einen neuen Rechner vor sich zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_messias
So, SSD ist drin, was soll ich sagen: bisher bombastisch.
Bügel gerade El Capitan drauf und Schaufel dann händisch meinen gesicherten Kram von der externen Platte rüber. Ein Time Machine Backup wäre zwar für den Notfall auch noch da, möchte ich aber nicht verwenden, da es ja die Altlasten wieder zurückbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und minimann
Glückwunsch und viel Spaß mit der SSD. :
 
@tocotronaut: danke für die info und bereits umgesetzt. Jetzt noch die letzte Software, die händisch drauf muss und das wars :)
 
Dann heisst es ab jetzt wieder , Spass haben am Gerät :D
 
[...] und das wars :)

von wegen ... hat zwar nix mit dem SSD upgrade zu tun, aber anscheinend gibt es für meinen Kyocera Drucker keine Treiber für El Capitan und er wird auch nicht mehr als AirPrint Drucker von der Airport Express angezeigt :(
Von einer Windows Maschine aus kann ich ihn noch verwenden, schöner Mist.
 
Zurück
Oben Unten