MacBook Pro - Mein neuer Bürorechner mit Vista - sensationell

ich sag nur eines:

Und das hat mit diesem Thread exakt was zu tun? Falls es dir entgangen ist: du bist im "Windows auf dem Mac" Forum bei MacUser.de, für schlechte Trollversuche bitte einmal hier ins Heise-Forum abbiegen.


Veritas schrieb:
Und Vista ist schon der Abschuss, was ich von Freunden mitbekommen hab... keine 64bit Treiber für verschiedene Geräte, keine 100%ige Hardwareunterstützung.... und die XPler werden bei Spielen gezwungen Vista zu nehmen. Ganz zu schweigen von Office 2007...

"Erfahrungswerte" aus Drittquellen, das liebe ich ja. Hier läuft seit Mitte Dezember Vista 64 auf einem Q6600 auf einem Gigabyte Board, mit 4 GB Ram, durchaus auch mit etwas ungewöhnlichen Komponenten wie einer PCI-E Firewire Controller Karte, die komplette Kiste ist ein Eigenbau. Daran hängen diverse externe Platten, eine HP Drucker/Scanner-Kombi, Digicam, iPod, etc. und ich hatte dabei keinerlei Treiberprobleme. Die Hardware-Unterstützung von Vista ist im Vergleich zu XP bei vielem geradezu vorbildlich, ich sag nur Windows-eigener AHCI Treiber (das Gewürge bei XP mit Speichercontrollern ist sowas von letztes Jahrhundert), problemlose Unterstützung der FW Karte. Und über XP 64 hüllen wir am besten den Mantel des Schweigens.

Wenn ich mir ein 64-bittiges OS installiere sollte ich eventuell vorher auch überprüfen ob es Treiber für meine Geräte gibt, ansonsten installiere ich die 32-Bit Version und lebe mit den Einschränkungen. Umgekehrt sollte man eventuell vor dem Kauf von Komponenten checken ob es Treiber gibt. Analog dazu könntest du auch OS X mangelnde Hardware-Unterstützung vorwerfen, weil es für Produkt X keine Treiber gibt. Und wo genau ist nochmal das Problem mit Office 2007 und XP?

Was für ein Drucker ist der oben angesprochene?
 
Zuletzt bearbeitet:
@starbuckzero) das ist kein trollversuch ;) außerdem ist das golemforum noch ein stück niveauloser als das heiseforum

er hat nur gesagt das für ihn das macbook pro unter vista verdammt schnell ist und da ist mir halt die werbung (das ist eine offizielle apple werbung ;) ) eingefallen. nicht mehr und nicht weniger.
 
Was sollen denn immer diese "Erfahrungswerte" aus Drittquellen. Wenn ich mir ein 64-bittiges OS installiere sollte ich eventuell vorher auch überprüfen ob es Treiber für meine Geräte gibt, ansonsten installiere ich die 32-Bit Version und lebe mit den Einschränkungen. Umgekehrt sollte man eventuell vor dem Kauf von Komponenten checken ob es Treiber gibt. Analog dazu könntest du auch OS X mangelnde Hardware-Unterstützung vorwerfen, weil es für Produkt X keine Treiber gibt. Die Hardware-Unterstützung von Vista ist im Vergleich zu XP bei vielem geradezu vorbildlich, ich sag nur Windows-eigener AHCI Treiber. Und wo genau ist nochmal das Problem mit Office 2007 und XP?

Was für ein Drucker ist der oben angesprochene?

Persönliche Erfahrungen kann ich schlecht sammeln, wenn ich kein Windows mehr nutze, oder? Und wenn ich als Windows User mehr wie 3,5GB RAM haben möchte, muss ich wohl oder übel 64bit nehmen. Und dann gehen diverse Drucker nicht mehr.... Oder dass aktuelle Grafikkarten ihr volles Potential nur Vista ausspielen können, da sie sonst nicht mit voller Leistung fahren können. Und ob das jetzt mir persönlich widerfährt oder nem besten Freund ist da auch wurschd.

Ist ein Bizhub C451
 
Und wenn ich als Windows User mehr wie 3,5GB RAM
haben möchte, muss ich wohl oder übel 64bit nehmen.

Und? Das ist doch einer der großen Vorteile der kompletten Architektur. Dass das mit alter Software nicht mehr so richtig funktioniert ist für mich irgendwo logisch. OS X 10.3 läuft auch nicht auf Intel-Macs.

Oder dass aktuelle Grafikkarten ihr volles Potential nur Vista ausspielen können, da sie sonst nicht mit voller Leistung fahren können.

Das ist so nicht richtig. Bis jetzt ist DX10 unter Vista nicht schneller als DX9 unter XP und daran wird sich auch eine ganze Weile nichts wesentliches ändern. Solange sich die Marktanteile zwischen XP und Vista nicht erdrutschartig verschieben wird es auch wenig bis keine reinen DX10 Spiele geben.

Ist ein Bizhub C451

Hm. Das wundert mich etwas, ich drucke hier im Büro auch des öfteren ziemlich fette Dateien auf Geräten dieser Preisklasse (wir haben hier Kyocera und HP), allerdings ist die Performance dabei einwandfrei, hab auch nur einen etwas älteren P4 hier.
 
Also bei Crysis war das der Fall. Und mein Drucker hat keinen neuen Treiber benötigt nachdem ich von Tiger auf Leopard bin. Auch bei XP64 gibt es die gleichen Probleme. Ich hab nicht umsonst meine Macs ;-)
 
Die Frameraten bei Crysis waren mit den damals verfügbaren Treibern unter XP teilweise deutlich besser, als unter Vista, wie der aktuelle Stand ist weiss ich nicht, ich hab Crysis seit 3 Monaten durch :p Die exklusiven Vista-Very High Settings mit den DX10 Effekten sind faktisch nicht relevant, weil es keine brauchbare bezahlbare Hardware gibt, die das in allen Leveln mitmacht. Ich brauchte übrigens von XP > Vista auch keine neuen Druckertreiber und XP64 ist aus anderen Gründen wenig ratsam.
 
Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern lediglich über meine persönlichen und positiven Erfahrungen berichten.

Ich bin sicher, dass auch noch viele andere User darüber nachdenken, Windows per Bootcamp zu nutzen aber davor zurückschrecken, eben weil Ihnen Erfahrungsberichte fehlen.

... und genau diesen Usern wollte ich ein kleines Stückchen der Unsicherheit nehmen.
 
Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern lediglich über meine persönlichen und positiven Erfahrungen berichten.

Ist klar. Wir haben einige Minis im Büro, die fast ausschließlich unter Windows laufen und nur alle paar Tage mal kurz in OS X booten um für einen Kunden ein paar Keynote Präsentationen zu basteln, das funktioniert tadellos.

Nur leider denken zuviele Leute hier in diesem Forum OS X sei die einzige Lösung. Dass man sowohl OS X wie auch Win wunderbar nebeneinander betreiben und beide mögen kann, geht in die Köpfe nicht rein, da ist Windows immer böse, Vista im besonderen und Windows auf einem Mac alleine geht ja mal GAR nicht. Die Anforderungen des Einzelnen sind nämlich egal, solange Apple draufsteht ist es gut und man hat sich damit abzufinden, dass es so ist. Und genau das lasse ich selten so unkommentiert stehen :p
 
Ist klar. Wir haben einige Minis im Büro, die fast ausschließlich unter Windows laufen und nur alle paar Tage mal kurz in OS X booten um für einen Kunden ein paar Keynote Präsentationen zu basteln, das funktioniert tadellos.

Nur leider denken zuviele Leute hier in diesem Forum OS X sei die einzige Lösung. Dass man sowohl OS X wie auch Win wunderbar nebeneinander betreiben und beide mögen kann, geht in die Köpfe nicht rein, da ist Windows immer böse, Vista im besonderen und Windows auf einem Mac alleine geht ja mal GAR nicht. Die Anforderungen des Einzelnen sind nämlich egal, solange Apple draufsteht ist es gut und man hat sich damit abzufinden, dass es so ist. Und genau das lasse ich selten so unkommentiert stehen :p

Kann man auch umdrehen und sagen, dass 90% der Computer Nutzer so denken und darauf beharren, dass ihr System das beste ist, weil es gerade jeder hat. Würde ich mit Windows besser klar kommen, hätte ich keinen Mac. Aber die ganzen Probleme die ein PC hat, habe ich in dem Sinne mit meinen Macs nicht gehabt. Und ein Mac ist für mich dann erst ein Mac, wenn er mit OS X läuft, denn genau das macht ihn für mich attraktiv. Die ganze Benutzerführung, die Programme einfach alles. Nicht, dass es fehlerfrei wäre, aber mich nervt es jeden Tag, an einem PC tagtäglich Probleme zu haben.
Und auch Grafiker nehmen einen Mac und das ist nunmal ein Werkzeug das ich in meinem Beruf benötige.
 
Die Frameraten bei Crysis waren mit den damals verfügbaren Treibern unter XP teilweise deutlich besser, als unter Vista, wie der aktuelle Stand ist weiss ich nicht, ich hab Crysis seit 3 Monaten durch :p Die exklusiven Vista-Very High Settings mit den DX10 Effekten sind faktisch nicht relevant, weil es keine brauchbare bezahlbare Hardware gibt, die das in allen Leveln mitmacht. Ich brauchte übrigens von XP > Vista auch keine neuen Druckertreiber und XP64 ist aus anderen Gründen wenig ratsam.

Ich kann nur sagen, dass seine 8800er unter XP nicht 100%ig lief und dass man keine bestimmten Canon Drucker anteuern konnte. Und ich meinte Treiber von 32 auf 64bit sorry.
 
Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern lediglich über meine persönlichen und positiven Erfahrungen berichten.

Ich bin sicher, dass auch noch viele andere User darüber nachdenken, Windows per Bootcamp zu nutzen aber davor zurückschrecken, eben weil Ihnen Erfahrungsberichte fehlen.

... und genau diesen Usern wollte ich ein kleines Stückchen der Unsicherheit nehmen.

So ist es , danke für den Beitrag.
Ich habe zwar nie einen PC besessen (seit '97 nur Macs), aber ich durfte mich in dem einen oder anderen Büro schon mit XP rumplagen.
Die Quintessenz deines Beitrags ist ja aber folgende.
Wenn Vista nirgends so gut läuft wie auf einem aktuellen Mac, dann kann es im Umkehrschluss nur heißen, dass die PC-Hersteller, für die Vista ja eigentlich entwickelt wurde, allesamt ihr Handwerk nicht verstehen. Sonst wäre der Apple nicht der vistafreundlichste Computer.
Bezogen auf deine subjektive Beobachtung jedenfalls. Und das sollte einem doch zu denken geben, oder? ;)

G
 
Wie wahr wie wahr, so ist es aber auch. Man sollte nicht allzusehr beim Kauf eines Rechners auf die Kohle achten. Gerade der ganze billige Müll sorgt für üble Probleme. Arbeitsspeicheraufteilung noch zusätzlich auf die Grafikkarte damit man nicht so viel einbauen muss. Boards die minderwertig sind. Auch die CPU spielt ne ungeheuer große Rolle. So waren die Intel CPUs schon immer windowsfreundlicher als die Konkurrenten. Leider erfüllen viele Rechner nur die Minimalvoraussetzungen und die Treiber sind auch mehr als schlecht programmiert. Vista macht auf einem Mac richtig Freude. Die Hardware wird optimal ausgenutzt, das System stimmt. Ich kann es nur empfehlen. Der Mac ist ein wirklich besserer Personal Computer. Da hat Apple gute Arbeit geleistet.

MacMan2
 
Ich benutze Vista auf meinem MBP und bis sehr zufrieden :D
Es läuft problemlos „besser wie auf manchen PC´s“ :O)
 
Wenn Druckaufträge dermaßen die Arbeitsrechner belasten, ist es da nicht irgendwie sinnvoller, die verplemperte Zeit (ist Geld) in einen kleinen Druckserver zu investieren?
 
Da hast jetzt du recht :O)
Ein Printserver ist die effizienteste Art.
 
Zurück
Oben Unten