MacBook Pro Max und EIZO Golor Edge 277 via HDMI

P

paramac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
2.157
Reaktionspunkte
1.912
Also grundsätzlich, die Ansteuerung via HDMI funktioniert bei besagtem Monitor, - aber leider nur mit einer Auflössung bis zu 1020 X 1080, warum geht da nicht mehr? Technisch kann der Monitor bis zu 2560 x 1440 auflössen, irgendwas am Mac umstellen?
 
Systemeinstellungen - Display - skaliert schon probiert?
 
Ja, da bietet er mir auch nicht mehr an, ebenfalls nicht wenn ich dort alle Auflösungen anwähle.
 
Wohl eher dem Monitor sagen es ist ein Computer am HDMI und kein Full HD Abspieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Wohl eher dem Monitor sagen es ist ein Computer am HDMI und kein Full HD Abspieler.
Hmm, etwas ähnliches habe ich in der Hilfestellung bei EIZO gefunden, aber diese optionale Einstellung finde ich nicht im Menue des Bildschirms.
 
Hast Du zum Vergleich nicht mal ein DP-Kabel?
Seit es HDMI gibt, weigere ich mich, diese Schnittstelle zu nutzen. Und irgendwie gibt es da immer wieder Ärger.
Das ist doch eigentlich ein Consumer-Anschluss für Multimedia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Scum
Hmm, bislang betreibe ich den EIZO an einem MacPro 2013, ich denke Thunderbold via Mini Display Anschluss.
Ich hab diesen Anschluss schon einmal am MacBook Pro 16“ i9, da aber via USB 3 Auf Mini Display Kabel probiert, das funktionierte auch nicht, kein Signal.
Hab jetzt mal EIZO angeschrieben, das mit den Andschluss Varianten, Adaptern etc. das checke ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ggf. Falls liegt auch tatsächlich ein Defekt an einer der Schnittstellen vor.
Auch wenn das eher unüblich ist, ausgeschlossen ist das leider nicht.

Vor einigen Wochen habe ich Eizo mal angeschrieben wegen irgend einer Sache. Der Support hat nach wenigen Stunden reagiert.
 
Wobei der Port Defekt unwahrscheinlicher ist als ein Kabel Defekt.
Vielleicht auch ein falsches Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hmm, das wären aber ziemlich viele Defekte auf einmal😁

Ich bin am Wochenende vermutlich auf einer Ausstellung wo traditionell EIZO auch immer vor Ort ist, mal sehen…
 
Hintergrund der ganzen Geschichte, ich möchte mein Mac Pro 2013 auf absehbare Zeit in Rente schicken. Gleichzeitig möchte ich mit einem externen Monitor mit der Qualität eines Eizo weiterhin hin und wieder meine Bilder bearbeiten. Die Leistungsfähigkeit der neuen MacBook Pros ist hier mehr als ausreichend auch um zusätzlich gute externe Monitore zu betreiben.
 
Der Worst Case kann eintreten und man sucht sich dann beim munteren Teile tauschen einen Wolf. ;)
 
So gerade die Antwort von EIZO erhalten, das Ganze ist in der Tat ein wenig tricky da es sich, einfach formiert auch um ein älteres Modell handelt. Zudem haben sie mir ein Kabel empfohlen das eigentlich immer funktioniert mit ihren Monitoren basiert aber auf USB-C. Das Kabel habe ich mir nun schon mal aus reiner Neugierde bestellt.

https://www.amazon.de/dp/B01E9RTEI8/

Zudem erhielt ich eine Beschreibung wie man tiefer in das Monitor Menü gelangt und HDMI auf PC Modus um zu stellen. Allerdings funktioniert dies nur mit bis zu 30Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade die Antwort von EIZO erhalten, das Ganze ist in der Tat ein wenig tricky da es sich um einfach formiert auch um ein älteres Modell handelt. Zudem haben sie mir ein Kabelimpfung empfohlen das eigentlich immer funktioniert mit ihren Monitoren allerdings passiert es auf USB3.

https://www.amazon.de/dp/B01E9RTEI8/

Deine Spracherkennung hat glaub nen Hänger :crack:
 
Ja das mit dem Diktieren funktioniert nur so lala😂
 
So, die Sache ist erledigt. Mit der Anweisung wie man in das Adminstrator Menue gelangt und dort den Monitor bei HDMI von Video auf PC umstellt, zeigt er nun die volle Auflössung an. Einzig, aufgrund seines Alters kann er dies nur mit maximal 30Hz.
 
Ich habe bis letzte Woche mein M1 Macbook Pro am Eizo 2731 per USB-C an der vollen Auflösung (2560 x 1440) während vieler Stunden nutzen können. Wie aus Geisterhand funktioniert es nun nicht mehr.

Im Menu ist diese Auflösung nicht mehr wählbar. Der Bildschirm hier ist aber gut ein Jahr alt.
 
Ich habe bis letzte Woche mein M1 Macbook Pro am Eizo 2731 per USB-C an der vollen Auflösung (2560 x 1440) während vieler Stunden nutzen können. Wie aus Geisterhand funktioniert es nun nicht mehr.

Im Menu ist diese Auflösung nicht mehr wählbar. Der Bildschirm hier ist aber gut ein Jahr alt.
Das ist aber seltsam, das System schon mal neu gestartet, in den Monitoreinstellungen mal nachgesehen?
 
Zurück
Oben Unten