MacBook Pro macht Probleme

gandhi309

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich besitzt ein Macbook Pro 15,4 Zoll, ca 1,5 Jahre alt, das Betriebssystem ist Snowleopard, neueste Updates sind alle (solange sie über den updater erfasst werden) installiert.

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP51.007E.B05
SMC-Version (System): 1.41f2
Seriennummer (System): W89157xxxxx
Hardware-UUID: 73E4272E-9216-5114-85BF-D72BE02A902E
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

Geöffnet habe ich meistens folgende Programme:
Mail
Safari
iCal
ITunes
Adium
iClip Lyrics
Cover Stream

Mein Problem das ich dabei dann habe ist folgendes:
Während sich mein Rechner im normalen Betrieb befindet und nicht sonderlich hoch ausgelastet ist erscheint einfach so der "Spinning Beach Ball" und 1-2 minuten läuft das Programm nicht. Meistens kann ich dabei alle anderen Programme noch bedienen, Desktops wechseln usw.
Ab und zu geht aber das ganze Betriebssystem ein und nichts geht mehr.
Letzten Endes funktioniert dann auch wieder alles, aber das kann doch nicht normal sein.

Ich habe mich schon durch Foren gearbeitet und gefragt ob es vllt an meinem Ram liegt, der ist vom Premium Reseller nachgerüstet und ich kann nicht sagen ob der gut für meinen Mac ist:

Speicher-Steckplätze:

ECC: Deaktiviert

BANK 0/DIMM0:

Größe: 2 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x855D
Teilenummer: 0x483634353655363146373036364700000000
Seriennummer: 0x00000000

BANK 0/DIMM1:

Größe: 2 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x855D
Teilenummer: 0x483634353655363146373036364700000000
Seriennummer: 0x00000000


Liegt die Ursache vllt im Ram oder doch eher in Systemfehlern?

Danke an alle die mir helfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo gandhi309,

hast Du schon mal versucht die Ursache (Programm) ausfindig zu machen, indem Du alle schliesst und nach und nach öffnest bis der Fehler auftritt?
Wie lange hast Du den RAM schon drin? Ging er von Anfang an?
Hast Du evtl. eine zweite DVD mit dazu bekommen, mit der Du einen Hardwarecheck (also auch RAM) machen kannst. Kann Dir leider nicht genau sagen, wie diese heist, da ich unterwegs bin. Bei meinem MacBook Pro war sie aber mit dabei.

Gruss

Michael
 
mir geht es ähnlich, ich finde keine lösung dafür :-/
der "Spinning Beach Ball" kommt... ich meine ausgemacht zu haben, dass es an adium liegt. wenn ich dort rechts klicke steht "sofort beenden" unten... adium scheint also irgendwelche probleme zu haben :(
habe auch ein macbook pro! und ausgelastet ist das nicht, ram ist frei, cpu nicht weiter beansprucht...
ich weiß nicht mehr weiter und würde mich sehr über lösungsanstätze freuen!
achja, habs auch neu installiert, funktioniert auch nicht. vielleicht muss man auch die konfikurationsdateien löschen...
 
Beachball des Todes -> Oftmals ist die HD die Ursache, also

1. Wieviel Platz ist noch auf der HD frei?
2. HD mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen lassen
3. Hier wieder antworten
 
Beachball des Todes -> Oftmals ist die HD die Ursache, also

1. Wieviel Platz ist noch auf der HD frei?
2. HD mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen lassen
3. Hier wieder antworten

oha, bitte nicht :( kurios, dass es immer nur so ist, wenn adium läuft... habs monate nicht laufen lassen... und jetzt wo es mal wieder an ist, funktioniert es nicht...

1. 92 GB von 285 GB
2. "mit der Festplatte scheint alles in Ordnung zu sein"
3. getan und danke :)
 
Festplattendienstprogramm hat tausende falsche zugriffsrechte festgestellt und ich hab alles reparieren lassen.
Das hab ich aber schonmal gemacht und der Fehler tritt immernoch auf...

oha, bitte nicht kurios, dass es immer nur so ist, wenn adium läuft... habs monate nicht laufen lassen... und jetzt wo es mal wieder an ist, funktioniert es nicht..
danke, ich werd adium mal ausschalten und gucken wies läuft
 
@Schnatie: Was sagt denn die Aktivitätsanzeige zu Adium zum Zeitpunkt des Problems. Rot markiert?

@gandhi309: Hast bestimmt das 10.6.6-Update aufgespielt. Danach standen bei mir auch einige Zugriffsrechte quer im Stall.

@beide: Scheint also diesmal doch nicht die HD zu sein. Mit Adium kenn ich mich nicht aus.
 
ich habe iStats und da ist adium weder im CPU noch in Memory also Ram verzeichnet unter den top5 :-/
oder was meinst du mit aktivitätsanzeige?
 
Meine Adium-Version ist 1.4.1, ich werd maln update machen...

ob ich dieses Update drauf habe weiß ich nicht-.-
 
kleiner nachtrag, obwohl ich adium nicht mehr starte, haben andere programme wie wow
oder sogar der macstore probleme beim starten oder ausführen.

wow startet erst gar nicht:
cpu auslastung liegt bei 7%, "programm reagiert nicht"...
dann nach einer minute fängt es sich und startet.

im macstore kann ich keine einkäufe tätigen: "programm reagiert nicht".
 
Hast du eine externe Festplatte zur Hand? Wenn ja, installiert da mal ein System drauf.
 
jau, habe ich, was soll ich dann von der booten oder was hast du dir gedacht?
 
Genau, darauf ein System installieren und booten. Damit grenzt du das Problem auf dein System oder die Festplatte ein.
 
Mein MBP 13'' ist auch seit 10.6.5 langsam wie eine Schnecke geworden. Geöffnet habe ich nur Safari mit etwa 6 Tabs, iTunes (9.2.1) und Mail. Wenn ich in Safari ein Tab öffnen will, dann dreht bei mir mindestens 10 Sekunden der Beachball. Was kann die Ursache sein?


@Kibabalu:
1. HDD hat noch 56GB frei (von 320GB)
2. HDD ist i.o vom FDP
3. gerade gemacht :D
 
hast du mal den cache in safari gelöscht evtl PRAM-Reset, rechte prfen /reparieren ,... weitere tipps in meiner signatur 1. Link
 
Rechte rep. habe ich schon gemacht, PRAM auch schon... Cache in Safari - wie löscht man die? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten