Anfang August habe ich mich endgültig entschlossen, meinem Wunsch nach einem Mac nachzugeben. Länger warten wollte ich nicht, denn jeder Zeitpunkt im Computergeschäft ist der falsche. Also wurde ein MacMini für meine Frau als Nachfolger eines alten, langsamen PCs und ein MacBook pro 15" angeschafft. Beide sollten vorinstalliert sein mit iWork. Zum MacBook habe ich mir zusätzlich noch den 24" LED Bildschirm geleistet, weil ich digitale Bilder bearbeiten, archivieren möchte.
Beim Mini lief und läuft alles bis jetzt einwandfrei.
Beim MacBook ist mir gleich der Startbildschirm aufgefallen: zuerst kamen seitenweise Befehlszeilen bevor sich OSX zeigte und das blieb zunächst eine ganze Weile so.
Dann stellte ich fest, dass iTunes häufig abstürzte, unkontrolliert und nicht nachvollziehbar. Außerdem fiel mir auf, dass zwischen der WindowsVersion und der nun vorliegenden MacVersion doch Unterschiede bestehen. Z.B. lassen sich unter Win recht einfach einzelne Titel wie Podcasts in die Bibliothek etc einbinden. Das geht unter OS X nicht. Jedenfalls nicht so einfach. Das ist schon seltsam.
Dann ein Problem bei Safari. Die Symbolleiste ließ sich nicht ändern, die Funktion verweigerte einfach ihre Dienste.
Durch das Probieren, woran es wohl liegen könnte, sind schließlich auch einige Symbole verschwunden, wie vorwärts/rückwärts etc.
Dann rief ich bei Apple an.
Einige Tage haben wir hin und her probiert, bis Herr Schöne (einer der freundlichen und geduldigen Support Mitarbeiter bei Apple) sagte, das ihm auch nichts mehr einfalle und er dieses Problem noch nie hatte.
Immerhin bekam er den Startbildschirm hin, wie es sich gehört: durch drücken von Cmd/R und Alt/P gleichzeitig beim Start war das schließlich weg. Aber wegen der anderen Ungereimtheiten musste ich den Rechner komplett neu aufsetzen.
Dabei bin ich noch, denn ich möchte zusätzliche Programme installieren, die ich vorher auf dem WinRechner auch hatte.
Zunächst das Betriebssystem und danach iWork. Nach jeder Aktion überprüfe ich das Verhalten von Safari und iTunes, um dahinter zu kommen, woran das wohl gelegen haben mag. So hatte ich es Herrn Schöne versprochen, und mich interessiert es natürlich auch.
Gestern folgten die Programme, die Canon als CD zur DSLR mitgeliefert hatte. Das funktionierte problemlos. Safari hat keine Schwierigkeiten, iTunes läuft stabil.
Nun müssen aber noch Updates zu eben diesen CanonProgrammen installiert werden. Die sind als DMG-Files auf der Canon Seite abrufbar. Beim Versuch, diese zu installieren, kam lediglich ein kleines Fenster, dass dies nicht möglich sei. Auf die Lösung zu diesem Problem bin ich noch nicht gekommen, daher war ich momentan am Recherchieren und bin auf diese "maceinsteiger-Seite" gestoßen.
Auch die iTunes Bibliothek wieder so hinzubekommen, wie sie war, ist nicht ganz so einfach.
Jedenfalls habe ich mir den Umstieg nicht so problematisch vorgestellt.
Ich habe das MacBook pro mit Standardausrüstung, also 2,66 GHz und 4GB Speicher. Mit der schnelleren Festplatte.
Daran habe ich den 24" LCD BS angeschlossen.
MacBook pro von Anfang an Probleme:
- ständiger Absturz von iTunes und ab und zu anderer Programme
- in Safari "Symbolleiste anpassen" funktionierte nicht und verschiedenes Andere
- Canonsoftware ist von DVD aus zu installieren, jedoch funktionieren die Updater aus der HP von Canon nicht
Schließlich habe ich das Betriebssystem wieder neu installiert!
Inzwischen ist auch SnowLeopard drauf.
Mir stellt sich die Frage, wieso die beiden ersten Punkte am MacMini nicht auftraten, und wieso sich die Software so unterschiedlich
an von Apple vertriebenen Geräten verhalten kann?
Das ist für jemand, der von Win her kommt doch etwas befremdlich.
Nun läuft jedenfalls alles wieder (bis auf CanonSoftware) und ansonsten bin ich mit dem System sehr zufrieden.
Nur die bis jetzt aufgetretenen Dinge stören mich doch sehr, da ich nicht weiß, was noch
so alles unter der Haube versteckt ist und dann plötzlich Probleme macht.
Der Kollege von Canon schwört auf Apple und arbeitet seit der PowerPC Zeit mit Umstellung auf IntelMacs mit diesem System.
Aber er ist vorsichtig geworden, lt. seiner Auskunft wartet er bei neuen Versionen erst man einige Zeit.
Er meinte, das schnelle Herausbringen eines Updates von 10.6 auf 10.6.1 würde zeigen, dass man dieses "Update" zu früh herausgebracht habe.
Das hat er gemeint, als er sagte "mit heißer Nadel gestrickt".
Das "Drüberbügeln" von SnowLeopard würde evt. bestimmt Software nicht löschen und so könnte manches stehen bleiben, was dann wieder Probleme bereiten könnte.
Eine komplette Neuinstallation wäre besser.
Zu beachte ist auch, dass er die Installation und das Update bei sich mehrfach auf verschiedenen Geräten nachvollzogen hat und nie Probleme hatte.
Es käme ab und zu bei Usern mal vor, aber dann sind die Rechte nicht richtig gesetzt worden.
Das hatten wir beim Telefonsupport auch überprüft, indem ich einen TestUser angelegt und diesen mit AdminRechten ausgestattet hatte.
Ich bin dann nicht weiter darauf eingegangen, weil ich nicht noch ein Fass aufmachen wollte. Würde es doch bei mir heißen, wieder alles sichern, alles neu, und dann nach und nach alles wieder draufspielen.
Die Canonsoftware, insbesondere DPP und CanonUtility sind für mich wichtig wegen der Fernsteuerung, wegen des Herunterladen der Bilder (da werden diese gleich umbenannt und in die richtigen Ordner verschoben) und wegen des RAW-Converters, der auch Korrekturen der Objektive vornimmt. Ich habe schließlich auch eine CanonDSLR.
Nachtrag:
ich habe nun versucht, EOS Utility und DPP aus der SoftwareSuite von Canon auf dem MacMini zu installieren.
Ergebnis:
Ohne Probleme!
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, was tun!
Das MacBook machte von Anfang an Probleme, Software lässt sich nicht installieren.
Hier wurde bereits alles ausprobiert:
- Neuer AdminUser wurde eingerichtet
- alles wieder gelöscht in in "preferences" alles mit canon gelöscht
- neu installiert und Update wieder versucht
- komplett platt gemacht und Betriebssystem wieder drauf
- neuer Versuch und wieder nix
- dann unter SnowLeopard versucht.
- alles von o.a. wiederholt
Alles hat nichts geholfen.
Was kann das sein?????
Beim Mini lief und läuft alles bis jetzt einwandfrei.
Beim MacBook ist mir gleich der Startbildschirm aufgefallen: zuerst kamen seitenweise Befehlszeilen bevor sich OSX zeigte und das blieb zunächst eine ganze Weile so.
Dann stellte ich fest, dass iTunes häufig abstürzte, unkontrolliert und nicht nachvollziehbar. Außerdem fiel mir auf, dass zwischen der WindowsVersion und der nun vorliegenden MacVersion doch Unterschiede bestehen. Z.B. lassen sich unter Win recht einfach einzelne Titel wie Podcasts in die Bibliothek etc einbinden. Das geht unter OS X nicht. Jedenfalls nicht so einfach. Das ist schon seltsam.
Dann ein Problem bei Safari. Die Symbolleiste ließ sich nicht ändern, die Funktion verweigerte einfach ihre Dienste.
Durch das Probieren, woran es wohl liegen könnte, sind schließlich auch einige Symbole verschwunden, wie vorwärts/rückwärts etc.
Dann rief ich bei Apple an.
Einige Tage haben wir hin und her probiert, bis Herr Schöne (einer der freundlichen und geduldigen Support Mitarbeiter bei Apple) sagte, das ihm auch nichts mehr einfalle und er dieses Problem noch nie hatte.
Immerhin bekam er den Startbildschirm hin, wie es sich gehört: durch drücken von Cmd/R und Alt/P gleichzeitig beim Start war das schließlich weg. Aber wegen der anderen Ungereimtheiten musste ich den Rechner komplett neu aufsetzen.
Dabei bin ich noch, denn ich möchte zusätzliche Programme installieren, die ich vorher auf dem WinRechner auch hatte.
Zunächst das Betriebssystem und danach iWork. Nach jeder Aktion überprüfe ich das Verhalten von Safari und iTunes, um dahinter zu kommen, woran das wohl gelegen haben mag. So hatte ich es Herrn Schöne versprochen, und mich interessiert es natürlich auch.
Gestern folgten die Programme, die Canon als CD zur DSLR mitgeliefert hatte. Das funktionierte problemlos. Safari hat keine Schwierigkeiten, iTunes läuft stabil.
Nun müssen aber noch Updates zu eben diesen CanonProgrammen installiert werden. Die sind als DMG-Files auf der Canon Seite abrufbar. Beim Versuch, diese zu installieren, kam lediglich ein kleines Fenster, dass dies nicht möglich sei. Auf die Lösung zu diesem Problem bin ich noch nicht gekommen, daher war ich momentan am Recherchieren und bin auf diese "maceinsteiger-Seite" gestoßen.
Auch die iTunes Bibliothek wieder so hinzubekommen, wie sie war, ist nicht ganz so einfach.
Jedenfalls habe ich mir den Umstieg nicht so problematisch vorgestellt.
Ich habe das MacBook pro mit Standardausrüstung, also 2,66 GHz und 4GB Speicher. Mit der schnelleren Festplatte.
Daran habe ich den 24" LCD BS angeschlossen.
MacBook pro von Anfang an Probleme:
- ständiger Absturz von iTunes und ab und zu anderer Programme
- in Safari "Symbolleiste anpassen" funktionierte nicht und verschiedenes Andere
- Canonsoftware ist von DVD aus zu installieren, jedoch funktionieren die Updater aus der HP von Canon nicht
Schließlich habe ich das Betriebssystem wieder neu installiert!
Inzwischen ist auch SnowLeopard drauf.
Mir stellt sich die Frage, wieso die beiden ersten Punkte am MacMini nicht auftraten, und wieso sich die Software so unterschiedlich
an von Apple vertriebenen Geräten verhalten kann?
Das ist für jemand, der von Win her kommt doch etwas befremdlich.
Nun läuft jedenfalls alles wieder (bis auf CanonSoftware) und ansonsten bin ich mit dem System sehr zufrieden.
Nur die bis jetzt aufgetretenen Dinge stören mich doch sehr, da ich nicht weiß, was noch
so alles unter der Haube versteckt ist und dann plötzlich Probleme macht.
Der Kollege von Canon schwört auf Apple und arbeitet seit der PowerPC Zeit mit Umstellung auf IntelMacs mit diesem System.
Aber er ist vorsichtig geworden, lt. seiner Auskunft wartet er bei neuen Versionen erst man einige Zeit.
Er meinte, das schnelle Herausbringen eines Updates von 10.6 auf 10.6.1 würde zeigen, dass man dieses "Update" zu früh herausgebracht habe.
Das hat er gemeint, als er sagte "mit heißer Nadel gestrickt".
Das "Drüberbügeln" von SnowLeopard würde evt. bestimmt Software nicht löschen und so könnte manches stehen bleiben, was dann wieder Probleme bereiten könnte.
Eine komplette Neuinstallation wäre besser.
Zu beachte ist auch, dass er die Installation und das Update bei sich mehrfach auf verschiedenen Geräten nachvollzogen hat und nie Probleme hatte.
Es käme ab und zu bei Usern mal vor, aber dann sind die Rechte nicht richtig gesetzt worden.
Das hatten wir beim Telefonsupport auch überprüft, indem ich einen TestUser angelegt und diesen mit AdminRechten ausgestattet hatte.
Ich bin dann nicht weiter darauf eingegangen, weil ich nicht noch ein Fass aufmachen wollte. Würde es doch bei mir heißen, wieder alles sichern, alles neu, und dann nach und nach alles wieder draufspielen.
Die Canonsoftware, insbesondere DPP und CanonUtility sind für mich wichtig wegen der Fernsteuerung, wegen des Herunterladen der Bilder (da werden diese gleich umbenannt und in die richtigen Ordner verschoben) und wegen des RAW-Converters, der auch Korrekturen der Objektive vornimmt. Ich habe schließlich auch eine CanonDSLR.
Nachtrag:
ich habe nun versucht, EOS Utility und DPP aus der SoftwareSuite von Canon auf dem MacMini zu installieren.
Ergebnis:
Ohne Probleme!
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, was tun!
Das MacBook machte von Anfang an Probleme, Software lässt sich nicht installieren.
Hier wurde bereits alles ausprobiert:
- Neuer AdminUser wurde eingerichtet
- alles wieder gelöscht in in "preferences" alles mit canon gelöscht
- neu installiert und Update wieder versucht
- komplett platt gemacht und Betriebssystem wieder drauf
- neuer Versuch und wieder nix
- dann unter SnowLeopard versucht.
- alles von o.a. wiederholt
Alles hat nichts geholfen.
Was kann das sein?????