MacBook Pro macht hässliche, laute Geräusche ...

  • Ersteller CandyKensington
  • Erstellt am
CandyKensington

CandyKensington

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo :)
Ich hoffe, es kann mir jemand zu folgendem Problem weiterhelfen, bzw. einen Hinweis geben:
Seit einiger Zeit macht mein MacBook Pro 5.3 ziemlich hässliche Geräusche:

Das kommt nicht jedesmal vor, aber hin und wieder, und es bleibt dann auch meist ... kann aber durchaus sein, dass am nächsten Tag alles wieder ganz ruhig und normal ist, sogar für mehrere Wochen, bis das Geräusch dann unerwartet wieder auftaucht, gleich oder eine Weile nach, aber manchmal auch schon während dem Hochfahren ...
Weiss jemand, was das Geräusch verursacht und ob es sich lohnt, dies reparieren/austauschen zu lassen? Wenn ja, was es ca. kosten könnte?
Ich würde mich über Antworten freuen, die auch ein technisch unversierter Laie wie ich verstehen kann ;)
 
Klingt nach einem Lüfter mit Lagerschaden. Ist ja nicht mehr das jüngste MBP. :)

Also von daher neuer Lüfter und du bist wieder leise unterwegs.
 
Danke für deine Antwort :) Hast du eine Idee, was das ca. kosten könnte, wenn ich das austauschen lasse?
Kann sowas leider nicht selbst machen ...
 
Also Lüfterwechsel ist nicht so schwierig. Ich gehe mal von 15" und mid 2009 aus.
Dann hast du hier eine Anleitung: https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_15"_Unibody_Mid_2009

Das hier wären die Bauteile: https://eustore.ifixit.com/Ersatzteile/MacBook-Ersatzteile/Macbook-Pro/15/Unibody/Mid-2009/

Aufpassen: Es gibt unterschiedliche Lüfter für links und rechts.
Die Reparatur an sich ist aber gleich, jeweils drei schrauben und ein Kabel lösen. Einbau dann logischerweise umgekehrt.
Die Reparatur in einer Werkstatt dürfte durch die Arbeitszeit wohl insgesamt zu teuer sein für das MBP. Falls du es dir gar nicht zutraust, kennst du ja vielleicht jemanden im Bekanntenkreis der gerne an Handys etc. rumschraubt. :)

Was du vorher noch machen kannst um die Diagnose zu bestätigen, wäre die installation eines Programms zur Lüftersteuerung.
Beispielsweise MacsFanControl. Damit kannst du die Lüfter, sobald das Geräusch auftritt mal aufdrehen und sehen, ob sich da was im Geräusch verändert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis, TMacMini, electricdawn und 2 andere
MacMac512 das hast aber sehr schön erklärt.:D
 
Vielen Dank für deine Tipps! Ich werde mich dann mal im Bekanntenkreis umhören, ob jemand sowas kann ... ich wage mich da lieber nicht heran, bei meinem "technischen Geschick" :D
 
Würde einfach mal den Deckel abschrauben und nachsehen ob irgend etwas an den Lüftern ist. Kann ja sein das soviel Staub dran ist und das schon schleift.
 
@andreas: Ja, werde ich tun - denke mal, das krieg ich auch alleine hin :D
 
Ja, das sind die Lüfter. Weiß hier jemand genau, ob dieses Unibody-Modell die gleichen Lüfter hat wie die letzten Unibodys aus 2011 und 2012? Ich glaube das Design war da unverändert. Falls die Lüfter von 2009-2012 bei Unibody alle gleich sind, kauf dir diese Ersatzlüfter: Auf Amazon nach "iParaAiluRy Laptop CPU-Lüfter für Apple A1286 1 Paar links und rechts Fan" suchen um 28,28 Euro mit Versand von Amazon (aus Deutschland). Genau diese hab ich in meinem Unibody verbaut, sie sind von den originalen nicht zu unterscheiden, und auch 2 Jahre nach dem Austausch ist das Gerät immer noch flüsterleise. (Ich bin sehr lärmempfindlich, daher tausche ich meine Laptoplüfter immer nach 2-3 Jahren, weil sie dann nervig werden...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
@OmarDLittle - Bin auch sehr lärmempfindlich ... dieses Geräusch ist wirklich unerträglich :rolleyes: Zurzeit ist mein MacBook wieder ruhig ... fragt sich bloß, wie lange noch ... werde auf jedenfall jetzt mal schauen wegen Ersatzlüfter und nach jemandem, der mir das einbaut ...
Vielen Dank für deine Antwort! :)
 
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Geräusch nach einem Sturzschaden und kurz darauf legte es sich wieder. Ich hätte meine nicht zwingend wechseln müssen, aber über die Jahre nimmt einfach die Lautstärke des Lüfters zu bzw. zum Luftrauschen gesellt sich ein Surren hinzu.

Der Umbau gestaltet sich bei deinem Modell aber relativ einfach und es gibt sogar einen ifixit-Guide mit Fotos. Wenn du den befolgst und einfach langsam vorgehst, sodass nicht mit einer unachtsamen Bewegung der Schraubenzieher wo drüberkratzt oder du mit den Fingern an einem elektrischen Bauteil ankommst, lässt sich das innerhalb von 20 Minuten erledigen. Lüfter sind mit T6-Torx-Schrauben versehen.

Ansonsten such dir wen technisch Begabten, solang du ihm vertraust, er muss nicht auf Macs spezialisiert sein. So ein Lüftertausch lässt sich ohne Vorerfahrung in 5 Minuten durchführen, wenn man sonst schon einmal an Computern herumgeschraubt hat.

Vergiss übrigens die Ersatzteile von ifixit, die wollen deutlich mehr Geld haben (ist eben eine bekannte Marke, verkauft aber die gleichen Bauteile...). Der eine Lüfter kostet 40 Euro und der andere gleich 60 Euro. Denen ist nicht mehr zu helfen...

Zur Kompatibiltät der Lüfter hab ich gesehen, dass sie mit deinem Modell kompatibel sind, außer falls du einen 2,53GHz-Prozessor drin hast. Ich weiß nicht warum gerade diese Ausführung andere Lüfter haben soll, das sollte man wohl noch recherchieren. Ich kann auch keinen Unterschied erkennen bis auf die CPU eben. https://support.apple.com/kb/SP544?locale=en_US
 
Es ist ein 2,66 GHz Prozessor drinnen ... nein, auf keinen Fall werde ich mich an dem Einbau versuchen! Ich wünschte, ich wäre diesbezüglich mutiger, aber Technik und ich - das wird in diesem Leben leider nix mehr :D
Aber gut zu wissen, dass es nicht viel Zeit beansprucht, Lüfter einzubauen, sollte ich den Mac nächste Woche zur Reparatur geben müssen ...
Gestürzt ist meiner nicht, das Geräusch kam sehr plötzlich und genauso plötzlich ist es dann wieder weg, manchmal für mehrere Wochen ... zum Glück läuft er gerade mal wieder sehr ruhig.
 
Ja der Mac ist soweit ich es erkennen kann zu den von mir empfohlenen Lüftern kompatibel. Wenn du es zum Service bringst, bring es nur nicht zu Apple selbst, bzw. versuchen kannst du es, aber die werden teure Ersatzteile in Rechnung stellen, um 28 Euro für beide Lüfter wird es da kein Angebot geben. Vielleicht kanns ein AASP günstig machen, wenn du ihm die von dir auf Amazon gekauften Ersatzlüfter gleich dazugibst. Oder überhaupt eine Werkstatt, muss ja kein spezieller Appleservice sein.
 
nee, hatte nicht vor, ihn zum Apple-Händler zu bringen, sondern zu einer Werkstatt in der Nähe, die mir ein Bekannter empfohlen hat - kaufe vorher auch keine Lüfter, sollen die vor Ort dann was passendes aussuchen; kann ja sagen, dass sie keine teuren nehmen müssen. Ich schreib die erst mal an, schicke das aufgenommene Geräuschvideo mit und frage nach ungefähren Kosten. Denke mal, mehr wie 100,00 oder meinetwegen auch 150,00 Euro wird das sicher nicht kosten. Ein neues, auch gebrauchtes, MacBook kostet weitaus mehr, wenn ich mich mit einem neueren Modell verbessern will ... hab schon nachgesehen; zudem ist es ja auch nicht nötig.
Das einzige, was blöd ist - ich kann mit dem alten Gerät keine neuere/aktuelle Safari-Version haben ...
 
Trau dich ran - so schwer ist das nicht !
es gibt genügend Videos im Netz.
z.B.
 
Sieht wirklich einfach aus ... dürfte in einer Werkstatt, die täglich mit solchen Sachen zu tun hat, ratzfatz gehen.
Ich werde es aber dennoch nicht wagen, denn dann müsste ich mir zum Lüfter auch noch das passende Werkzeug holen und nachher fliegen womöglich noch Katzenhaare ins Gehäuse (hab zwei Katzen), während es offen ist und verursachen einen neuen Schaden ... :rolleyes::D
 
Zurück
Oben Unten