MacBook Pro macht fast keinen Mucks mehr

B

breilecker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze ein MacBook Pro 2008; das letzte vor dem Unibody.
Bis gestern hat das auch einwandfrei funktioniert (HDD und RAM wurden mal getauscht). Ich habe es einfach ganz normal heruntergefahren.

Heute: ich schalte es ein, lediglich das SuperDrive macht das "Initialisierungsgeräusch" und die Lüfter laufen. Kein graues Bild mit Apple-Logo; bis zum PRAM-Reset komm ich gar nicht; Akku raus und einige Sek I/O drücken hilft leider auch nicht.

Ich bin sehr verzweifelt - weil ich auch kurz vor Abgabe meiner Diplomarbeit bin... Kann mir einer helfen? :-/

Danke vorab
Hendrik
 
als erstes immer ram probieren, erst einen raus wenn`s immer noch nicht startet dann den anderen raus und den ersten wieder rein.

an deine daten kommst du in dem du die festplatte ausbaust und per usb an einen anderen mac hängst
 
OK, danke; ich versuchs mal mit dem RAM.

Datenverlust - diese Sorge hab ich nicht. Nutze Time Machine und die interne HDD ist nicht so alt - ich denke, an der sollte es nicht liegen...
Bräuche eigentlich nur einen funktionsfähigen Mac, in spätestens zwei Tagen und für am besten kein Geld ;-)
 
Hallo,
da habe ich wohl leider schlechte Nachrichten für Dich.

Das letzte MacBook Pro vor den Unibody müsste das Early 2008 sein. Der von Dir beschriebene Defekt passt genau zum berüchtigten Nvidia-Serienfehler dieser Reihe.

Da gibt es verschieden Methoden vom Backofen zu neu löten lassen oder Mainboard austauschen.

Viele Grüße

Ulf
 
Also, der RAM wars nicht.

Unter Mainboard austauschen kann ich mir was vorstellen - aber Backofen und neu löten lassen heißt was? :)
 
Hier ist auch ein solches MBP abgeraucht - Logic Board muss getauscht werden; vom Nvidia-Fehler haben die Genies im Apple Store noch nix gehört... Ich überlege noch, ob ich kurz nach dem Kauf eines neuen Akkus noch mal rund 400 Euro investiere und auf Haltbarkeit wette, oder ob ein neues 13" MBP oder MBA her soll...
 
Da kannst Du Dich bitte mal durchs Forum arbeiten.

Suchbegriffe: Nvidia Fehler, nvidia Serienfehler, MacbookPro 2008 Grafikfehler usw.
Da gibt es gefühlt mehr als 30 Threads.

Hier ist einer: https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-nvidia-623058/

Dort wird unter anderem das Backen im Ofen vorgeschlagen. Der Serienfehler soll wohl auf fehlerhafte Lötstellen der GPU zurück zu führen sein. Das Backen soll diese Lötstellen neu verbinden.
Ich selbst besitze ein Early 2008 und bin noch immer sehr zufrieden damit.
Allerdings habe ich im letzten Jahr ( Oktober 2011 ) nach 3,5 Jahren ein neues Mainboard von Apple aufgrund der erweiterten Garantie bekommen. Bisher läuft das völlig problemlos.

Viele Grüße

Ulf

edit<. <hier das Austauschprogramm: http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Ulf!
Morgen bin ich bei Ladenöffnung an der Genius Bar - mit Laptop und ein paar Kurzen. ;-)
Ich informiere dann mal am Abend, wies ausgegangen ist...
 
Und? Wie war's bei Apple mit Laptop und den Kurzen? :)
 
Hi,

das Nvidia-Bug-Diagnosegerät hat nicht angeschlagen. Vermutlich ist das Logic Board defekt. Keine Kulanz, kein Garnix. Kosten für die Reparatur: 500€, Dauer etwa 1,5 Wochen.
Also habe ich mich für den großen Mac mini entschieden; Time Machine-Backup werkelt gerade. 780€ zum Studi-Tarif. Kotzt mich tierisch an - aber es musste eine schnelle Lösung her.

Kleine Anmerkung am Rande: habe zwei Apple Stores in meiner Nähe: MTZ Sulzbach und Frankfurt Fressgass. Ich hatte schon mehrfach den Eindruck, dass die, die im MTZ "Manager" heißen, in der Fressgass höchstens Aushilfen sind. Heute war ich im MTZ.
Man war nicht mal bereit, mir diesen Defekt in einem Zweizeiler zu quittieren, sodass das bei meinem Prof auch glaubhaft rüberkommt. Dafür müsse ein Gutachter her. Das ärgert mich mehr, als dass ein Laptop nach 4,5 Jahren intensiver Nutzung kaputt geht.
 
Abgesehen davon, dass ich Dein linkes Ei darauf verwette, dass es sich um den nVidia-Defekt handelt und der nur oft nicht richtig ermittelt wird (denn sowohl Gerät als auch Symptome passen 1:1 zum nVidia Defekt), würde Dir eine positive Diagnose auch nichts mehr bringen, weil das vierjährige kostenlose Austauschprogramm abgelaufen ist.
Fazit: Bedank Dich bei Apple, ein Stück Schrott in der Hand zu halten (denn die hatten sich während des Austauschprogrammes die Kosten ja von nVidia wiedergeholt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Ich habe heute den Reparaturauftrag erteilt und hoffe, dass das alte Ding mit neuem Logic Board noch lange läuft...
 
...
Fazit: Bedank Dich bei Apple, ein Stück Schrott in der Hand zu halten (denn die hatten sich während des Austauschprogrammes die Kosten ja von nVidia wiedergeholt).

... und zukünftig ein anderes Fabrikat kaufen ;)
 
Da braucht es keinen Gutachter. Der nvidia-Fehler ist ganz klar definiert.

Da funktioniert der Rechner nämlich noch, nur am Display wird nichts angezeigt.
Kannst du ganz einfach selbst prüfen: Drücke mal die Feststelltaste - wenn die LED der Taste an- und ausgeht, ist der Grafikchip defekt.
Du kannst das MBP auch über Firewire an einem anderen Mac ansteuern.

Anhand der Seriennummer kann der Techniker feststellen, ob dein Gerät für das Reparaturerweiterungsprogramm berechtigt ist.

Wenn ja, schliesst der Techniker eine externe Festplatte mit dem Testprogramm an und startet von dieser.
Nach einer kurzen Zeit schaltet der Techniker alles aus und holt sich von der Testplatte den Fehlercode aus einer Textdatei.

Sollte der Test nicht funktionieren, kann das Board trotzdem getauscht werden.
Der Techniker gibt dann bei Apple manuell den Fehlercode mit der Codenummer und der Bezeichnung "nVidia - Folgefehler" ein.
Und das wars.

Was ich jetzt aus dem stand nicht weiss, ob die Reparaturerweiterung noch greift. Die war wohl auf drei oder 4 Jahre begrenzt.
 
Da braucht es keinen Gutachter. Der nvidia-Fehler ist ganz klar definiert.

Da funktioniert der Rechner nämlich noch, nur am Display wird nichts angezeigt.
Kannst du ganz einfach selbst prüfen: Drücke mal die Feststelltaste - wenn die LED der Taste an- und ausgeht, ist der Grafikchip defekt.
Du kannst das MBP auch über Firewire an einem anderen Mac ansteuern.

Anhand der Seriennummer kann der Techniker feststellen, ob dein Gerät für das Reparaturerweiterungsprogramm berechtigt ist.

Wenn ja, schliesst der Techniker eine externe Festplatte mit dem Testprogramm an und startet von dieser.
Nach einer kurzen Zeit schaltet der Techniker alles aus und holt sich von der Testplatte den Fehlercode aus einer Textdatei.

Sollte der Test nicht funktionieren, kann das Board trotzdem getauscht werden.
Der Techniker gibt dann bei Apple manuell den Fehlercode mit der Codenummer und der Bezeichnung "nVidia - Folgefehler" ein.
Und das wars.

Was ich jetzt aus dem stand nicht weiss, ob die Reparaturerweiterung noch greift. Die war wohl auf drei oder 4 Jahre begrenzt.

Nein, da leuchtet keine Shift-Taste, da rattert keine Festplatte. Es leuchtet wirklich nur die weiße Status-LED und die Lüfterchen laufen auf geringster Stufe...
 
Was ich jetzt aus dem stand nicht weiss, ob die Reparaturerweiterung noch greift. Die war wohl auf drei oder 4 Jahre begrenzt.

4 Jahre ab Kaufdatum, also fürs early 08 zu spät, das Herbst 08 vom MBP 5.1 abgelöst wurde.
Und während des Programms hat Apple nur getauscht, wenn das Testprogramm auf dem Stick auch den Defekt angezeigt hat, obwohl mehr als unzuverlässig getestet wurde wie verlinkt.:hum:

Bezgl nVidia-Defekt: der Rechner muss im Target Mode weiterhin betrieben werden können.
Ist für Dich aber eh egal, ob Logicboard oder Grafikchip; Apple übernimmt die Kosten nicht und ein neues Logicboard lohnt sich wirtschaftlich nicht mehr bei dem Modell.
 
@LosDosos
Apple hat ja auch nur die Boards getauscht, wenn bei Kunden das Problem aufgetaucht ist. Von wegen Rückruf wie in der Autoindustrie. Eigentlich eine Sauerei. Da etliche Rechner dieser Serie eben erst nach ablauf der Reparaturerweiterung abrauchen - mit dem gleichen Fehler.

Leider ist es aber auch so, dass bei Apple und auch den Resellern nur noch oberflächliche Modultauscher und keine echten Techniker mehr sind.
Ein zertifizierter Techniker könnte das Board problemlos tauschen und dies auch verargumentieren.
Aber diese Luftpumpen in den Stores und im Support werden so indoktriniert, dass sie glauben sie müssten die Teile selbst zahlen.
Scientology ist gegen Apple ein Dreck.
Und seit sie die Zertifizierung übers Internet anbieten ist diese mehr als fragwürdig.
Es wird nämlich nicht überprüft, ob derjenige der die Fragen beantwortet auch tatsächlich selbst am Rechner hockt.
Huxleys schöne neu Welt lässt grüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ich empfinde es auch als Frechheit, bei einem anerkannten Serienfehler das Austauschprogramm nach 4 Jahren auslaufen zu lassen.
Apple entscheidet also damit, dass mein 3000 Euro Laptop nach 4 Jahren im Falle eines Defektes weggeworfen werden soll, obwohl sie sich die Kosten für den Austausch von nVidia haben erstatten lassen.

Angeblich wurde irgendwann eine Revisison des Chips verbaut (so angeblich auch bei mir), der den Fehler nicht mehr besitzt, ob das so zutrifft und wann und wo diese verbaut wurde, lässt sich leider nicht nachprüfen.

Die Einstellung des Austauschprogrammes ist eine absolute Frechheit den zahlenden Kunden gegenüber, die nach 4 Jahren auf einem Haufen wertlosen Schrott sitzen, weil nVidia geschlampt hat und Apple gerne möchte, dass der Kunde endlich wieder was Neues kauft.
 
Zurück
Oben Unten