Macbook Pro Mac OSX Mavericks und Fernsehen

nrw-mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte meinen Fernseher rauschmeissen, da auch der Receiver gerade kaputt gegangen ist und ich kein TV-Gerät mehr in meiner Wohnung haben möchte. Mir würde es reichen, wenn ich gelegentlich über meinen Mac Fernsehen könnte. Kleines Bild stört mich nicht die Bohne.

Ist Fernsehen, also das ganz normale mit den öffentlich rechtlichen und privaten Sendern möglich?

Ich habe schon bei Apple das Elgato TV gesehen, dort steht aber nur für IPhone und für IPad. Geht dies auch für das Macbook Pro (von Mitte 2010)?
Was für Möglichkeiten habe ich?

Vielen herzlichen Dank im voraus.
Herzliche Grüße
Jasmine
 
was hast du denn? kabel oder SAT?
dafür hat elgato doch unterschiedliche sticks...
 
Ich schaue sehr viel TV auf meinem MacBook Air und auch auf dem iPhone. ARD und ZDF hast Du inzwischen auf deren Websites Live-Stream rund um die Uhr. Teilweise wohl auch auf einigen Dritten.
Ansonsten empfehle ich Dir Zattoo.

Mit den Privaten ist das so eine Sache. Du kannst z.B. einen Vertrag bei der Telekom abschließen, dann sind wohl auch SAT1 und RTL etc. dabei. Geht wohl auch inzwischen via Zattoo (gebührenpflichtig?)
 
Hallo, danke schonmal für die schnellen Antworten. Ich habe Sat-Empfang. Also RTL geht dann nur kostenpflichtig? Wäre nicht so schlimm.
Also generell ist da möglich Fernsehen über Macbook Pro? Das ist ja super!
Am besten dann etwas von Elgato? Muss man bei einem DVB-T Stick dann auch noch monatlich Gebühren zahlen oder ist das mit dem Kauf abgegolten?
Liebe Grüße
Jasmine
 
Für DVB-T und -C (also Kabel) gibt es bei Elgato einen Hybrid Stick. Habe den gekauft, um Kabel-TV-Sendungen am Mac aufzuzeichnen. Bei DVB-T ist die Bildqualität nicht so toll. Die Sat-Netstream-Lösung von Elgato könnte für Dich interessant sein.
 
Ich habe Sat-Empfang. Also RTL geht dann nur kostenpflichtig?
Wenn Du Sat hast, dann kaufe auch entsprechenden Empfänger.
http://www.elgato.com/de/eyetv/eyetv-sat
oder
http://www.elgato.com/de/eyetv/eyetv-sat-free
oder
http://www.elgato.com/de/eyetv/eyetv-netstream-sat
Mit letzterem kannst Du auch iPad, iPhone und Co. mit TV versorgen, ohne das ein Rechner läuft.
Und Sat TV ist kostenlos. Nur der HD+ Mist kostet extra, aber das braucht man nicht.

dvb-t ist "umsonst"
Ja, Stimmt. Aber nicht in jeder Region empfangbar (www.ueberallfernsehen.de) und auch nicht alle Sender.

 
@Hotze, vielen Dank, das wäre meine nächste Frage gewesen, ich spiele mit dem Gedanken mir auch ein IPad zuzulegen und dann wäre natürlich was toll, was für beide geht, MacBook und IPad, das wäre dann wohl das letztgenannte Gerät aus Deiner Antwort.
Herzlichen Dank.

Ich muss aber nochmal blöd fragen, was ist denn Wi-Fi? Sorry.

Und dieses Zattoo, welches es kostenlos gibt, da kann ich jetzt schon wenn ich mich anmelde TV gucken?

Und mit einem Extra-Gerät z.B. von Elgato noch mehr Sender oder wo besteht da der Unterschied?
Lieben Dank.
Jasmine
 
»Und dieses Zattoo, welches es kostenlos gibt, da kann ich jetzt schon wenn ich mich anmelde TV gucken?«

Ja, aber immer mit Werbung. Kann nerven, aber dafür ist es umsonst. Du kannst dort bezahlen und bessere Bildquali und zusätzliche Sender (wie RTL) bekommen.
 
Wenn Du Sat hast, brauchst Du kein Zattoo.

Letzteres streamt das Fernsehen ins Netzwerk und Du kannst mit einen iPad und der kostenlosen EyeTV app dann Fernsehen. Funktioniert gut.
Ohne diese Funktion kann auch Dein Rechner diese Aufgabe übernehmen. Dann muss aber Dein Rechner an sein und das Fernsehsignal für dein iPad umwandeln. Musst Du entscheiden, wie oft Du das nutzt und wie umständlich das wäre. Ohne Rechner wäre es natürlich auch recht komfortabel.
 
das wäre meine nächste Frage gewesen, ich spiele mit dem Gedanken mir auch ein IPad zuzulegen und dann wäre natürlich was toll, was für beide geht, MacBook und IPad, das wäre dann wohl das letztgenannte Gerät aus Deiner Antwort.

Mit dem Netstream kannst Du halt auf iPad fernsehen, auch ohne dass der Mac eingeschaltet ist.
Mit den anderen genannten Alternativen kannst Du zwar ebenfalls am iPad fernsehen, aber nur wenn der Mac eingeschaltet und EyeTV darauf gestartet ist.
In beiden Fällen via WLAN.

Mit Zattoo kannst Du halt nur recht eingeschränkt Sender empfangen in DE, soweit ich weiss.
Mit EyeTV kannst Du aber auch noch aufnehmen, Sendungen programmieren, anhalten, rückspulen, etc.
Bei Zattoo geht das, wenn überhaupt, nur mit Abo.

Bei Zattoo kommt das Ganze über's Internet. Wenn da nebenbei noch mehr läuft, kann's haken, je nach Tempo Deiner Internet-Verbindung.
Bei EyeTV kommt das TV-Signal via DVB-T, Kabel oder eben Sat.
 
Moin, moin!

Ich schubs diesen Thread hier mal nach oben, weil das gerade auch mein Thema ist: wie schaue ich Fernsehen auf dem MacbookPro.

Auf dieser Seite http://www.heise.de/download/eyetv.html

steht als Mindestvoraussetzung für eyeTV, es müsste ein TV Empfänger vorhanden sein. Ist der automatisch in einem Macbook installiert, oder bekommt man den dazu, wenn man eyeTV anschafft?

Mein Gerät: Macbook Pro (Ende 2011), MacOS X, Version 10.7.5, Prozessor 2.2gHz und 4 GB Speicher.
 
Auf dieser Seite http://www.heise.de/download/eyetv.html
steht als Mindestvoraussetzung für eyeTV, es müsste ein TV Empfänger vorhanden sein. Ist der automatisch in einem Macbook installiert, oder bekommt man den dazu, wenn man eyeTV anschafft?


Umgekehrt:
TV-Empfänger ist der für Dich passende EyeTV-Stick (oder Netzwerk-Tuner).
Beim Kauf des Empfängers ist dann die Software mit dabei.
http://www.elgato.com/de/eyetv

Auf der von Dir verlinkten Seite geht es nur um die Software EyeTV.
Alternativ kann nämlich auch nur die Software gekauft und ein kompatibler Tuner eines anderen Herstellers verwendet werden.
 
Also: DVB-T ist mitnichten "umsonst". GEZ wird hier immer noch fällig.

Ausserdem wundert nicht, dass bei der ursprünglichen Fragestellung überhaupt noch DVB-T genannt wird, denn wie ja schon länger bekannt ist (z.B. hier ein Artikel von 05.07.2013), steigen die privaten TV-Sender, zumindest die RTL-Gruppe, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ähnliche Überlegungen bei der PRO7-Sat1-Gruppe laufen, aus DVB-T aus.

Sicher es ist der bequemste Weg (habe auch noch 2 Sticks und 3 Receiver daheim im Einsatz), aber eine Neuanschaffung würde ich jetzt nicht mehr in Betracht ziehen, angesichts dessen, dass man ab 2015 nur noch die Linkspropagandasender damit empfangen kann.
 
pc-bastler,
na Gott sei Dank, dass diese privaten Sender (RTL mit allen seinen unzähligen Schwachsinns-Varianten, un deren befreundete Quoten-Konkurrenten) nicht länger den Äther mit Schadstoff-Wellen verschmutzen! Was um alles in der Welt sind denn Linkspropagandasender? Info-Kanäle? Bildung?
Gruss, Ciccio
 
Umgekehrt:
TV-Empfänger ist der für Dich passende EyeTV-Stick (oder Netzwerk-Tuner).
Beim Kauf des Empfängers ist dann die Software mit dabei.
http://www.elgato.com/de/eyetv

Auf der von Dir verlinkten Seite geht es nur um die Software EyeTV.
Alternativ kann nämlich auch nur die Software gekauft und ein kompatibler Tuner eines anderen Herstellers verwendet werden.

Danke, Madu. Das heißt, ich kaufe einen beliebigen Stick, z.B. eyeTV hybrid, diversity oder DTT und bekomme die notwendige Software dann gleich mit. Passt automatisch jedes Angebot von eyeTV zum Notebook und falls nicht, welcher Stick ist empfehlenswert?

Und zur Frage GEZ: ich werde demnächst ein Zimmer zur Untermiete beziehen und gehe davon aus, dass die Vermieterin GEZ Gebühren zahlt. Ich habe eine Warmmiete incl. aller Nebenkosten (die nirgends extra aufgeführt werden). Muss ich mich auch hier bei der GEZ anmelden? Mein erster Wohnsitz ist ja bereits angemeldet….
 
Danke, Madu. Das heißt, ich kaufe einen beliebigen Stick, z.B. eyeTV hybrid, diversity oder DTT und bekomme die notwendige Software dann gleich mit. Passt automatisch jedes Angebot von eyeTV zum Notebook und falls nicht, welcher Stick ist empfehlenswert?

Jein.
Du kaufst nicht einen beliebigen, sondern den, welchen Du brauchst ;)
Das hängt davon ab, was Du empfangen willst (Kabel, DVB-T, Sat, kombiniert, ...)

Ja, die passen alle, sind ja USB (zumindest die Sticks).
Einfach mal die Infos ansehen, oder das hier nutzen.
 
Zurück
Oben Unten