MacBook Pro M2 noch in diesem Jahr ?

Toomac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
10
Denkt ihr die MacBooks (pros) werden noch in diesem Jahr auf die M2 Generation umgerüstet?
Nach nur einem Jahr M1 ?
 
Wieso 1 Jahr M1 ?

Nach 1 Jahr M1 kam M1 Pro und Max
jetzt M2 als nächstes vermutlich M2 Pro und Max wenn Apple der Linie treu bleibt.
Da wird aber nix umgerüstet sondern neu gebaut :)
 
Das wird dir niemand sagen können, persönlich bezweifle ich es aber. Das M1 MacBook Air/Pro kam im Herbst 2020 raus, das M2 MacBook Air/Pro im Sommer 2022. Da würde es doch Sinn ergeben, dass Apple beim M1 Pro MacBook Pro, das im Herbst 2021 rauskam, bis Sommer 2023 oder sogar Herbst 2023 wartet. Im Internet schreiben manche Quellen Herbst 2022, manche erst 2023... wir werden es sehen.

Die Frage ist aber doch: Was könnte bei einem neuen M2 Pro MacBook Pro noch besser sein als aktuell? In dem Teil ist doch (bis auf wenige Kleinigkeiten wie die Limitierung des SD Kartenlesers oder des HDMI Anschlusses) alles super – wenn man jetzt ein MacBook braucht, würde ich es kaufen. Wenn man warten kann, dann kann man auch November abwarten und im Dezember kaufen, falls nichts vorgestellt wurde. Wenn man sich dann aber denkt, dass im März doch schon die neuen kommen, kann man wieder warten. Und dann ist der Sommer nicht mehr lang... und am Ende kommt es dann im Herbst zu einem deutlich höheren Preis und man ärgert sich, nicht das M1 Pro MacBook Pro gekauft zu haben, weil das M2 Pro gar nicht so viele Verbesserungen bietet.

Solange sich noch kein Zyklus (wie beim iPhone, da würde ich im August kein neues mehr kaufen) herauskristallisiert hat, würde ich kaufen, wenn ich es brauche und möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Scum und DoroS
Andererseits, der M2-Chip ist da, das neue MBP-Design ist da, wenn sie jetzt analog den M2 Pro/Max entwickeln können sie den Chip am Ende 1:1 tauschen. Dadurch könnte der Refresh schon früher erfolgen, M1 Pro/Max haben das Apple-Silicon-Rad bereits erfunden, muss nur adaptiert werden.

Scheint mir auch nicht so als ob Apple die Refreshes hinauszögern will, im Gegenteil haben sie das 13"-M2-MBP früh eingeführt und gleichzeitig ohne Not die Produktion der M1-Variante eingestellt, obwohl sie noch M1-Chips herstellen. Natürlich ist das M2-Pro deutlich teurer geworden, das kommt Apple auch gelegen.

Die Frage ist aber doch: Was könnte bei einem neuen M2 Pro MacBook Pro noch besser sein als aktuell?
Abgesehen von der etwas besseren Performance der neuen Chips hauptsächlich eine Neuerung, die RAM-Maximalstufe dürfte auf 96GiB RAM hochgehen. 50% von der Maximalausbaustufe dazu, wie beim M2-Pro und -Air, wo sie es auf 24GiB angehoben haben.

Wer mit einem M1 Max mit 64GiB das Auslangen findet, kann sicher jetzt noch zugreifen, vor allem das Basismodell vom 14" ist nicht so teuer.

Wenn der Preis nebensächlich ist und mehr Performance oder eben die 96GiB RAM wichtig sind, dann zahlt es sich sicher aus abzuwarten. Schließlich kann man Performance und RAM nicht mehr nachrüsten und das Ding soll ja doch etliche Jahre halten. Mit guten 4,7-5k Euro für ein 14" mit M2 Max und 96GiB darf man aber schon rechnen.

Der Rest bleibt gleich, natürlich wird das brandneu eingeführte Display nicht ersetzt, das Chassis wird unverändert bleiben und damit auch die Akkukapazität usw usf.
 
Beim Air hätte esletzlich auch noch der M1 getan. Ich finde als Kunde hast du immer das Gefühl dein Gerät ist nach einem Jahr alt.
Das bei dem Preis
 
Denkt ihr die MacBooks (pros) werden noch in diesem Jahr auf die M2 Generation umgerüstet?
Nach nur einem Jahr M1 ?
Denke das ist zu früh denn es mangelt an Chips, dass beweist der gebremste Verkauf von iPad‘s. Außerdem halte ich das auch für zu früh und har Apple ja noch nie gemacht.
 
Mac Universum mit seinen treuesten Fans.......;)
 

Anhänge

  • iMoney.jpg
    iMoney.jpg
    55 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Ciccio, NeumannPaule und Freemaxx
Zurück
Oben Unten