Macbook Pro M1 über USB-C an Dell P2721Q Monitor geht nicht

M

mamaitoki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mein M1 Macbook an einen Dell Monitor P2721Q via USB-C anschließen.
Leider findet der Monitor keine Quelle und der Mac zeigt keinen Bildschirm an.
Ich habe bereits diverse Tests mit folgenden Ergebnissen gemacht:

Die Verbindung liefert zumindest Strom an den Mac
Test1: Anschluss Mac mit dem USB-C Kabel des Dell an einen mobilen GICHAT Monitor angeschlossen, funktioniert einwandfrei
Test 2: Dell Monitor via USB-C Kabel an ein Lenovo Windows Notebook, funktioniert einwandfrei
Test 3: Ipad Pro mittels Adapter an HDMI Anschluss, funktioniert einwandfrei

Auf Grund der Tests konnte ich meines Erachtens schon mal einen reinen Hardware Defekt (Port, Monitor, Kabel) ausschließen.
Was ich mangels Adapter noch nicht testen konnte, ist die Verbindung von USB-C auf HDMI oder DP, dass war aber eigentlich auch nicht mein Plan, deswegen habe ich extra nach einem USB-C fähigen Monitor geschaut.

Weitere Prüfungen / Tätigkeiten:
OS Big Sur 11.1 auf dem neuesten Stand
Diverse Restarts, etc wurden auch durchgeführt
Erzwingen Monitorsuche über die Option Taste

Fazit: Alle Komponenten für sich funktionieren gut, nur die Verbindung Mac mit M1 zu Dell Monitor will nicht.
Wen mir hier jemand helfen könnte, wäre das super
 
Probleme mit Monitoren bei M1-Geräten sind bekannt, Apple arbeitet daran. Soll mit 11.2 (was bald kommt) behoben sein.
 
Am P2720DC läuft mein M1 ohne Probleme.
 
Vielen Dank soweit, dann hoffe ich mal auf 11.2
 
@kevinmedia Ich teste derzeit die 2. Beta der GM von 11.2, also wird die endgültige Veröffentlichung wohl in den nächsten Tagen geschehen.
 
Hallo, das Problem ist gelöst, auch wenn meine Tests nicht unmittelbar auf ein Kabelproblem hingedeutet haben, das Kabel funktionierte ja in verschiedenen Situationen,
habe ich mit einem anderen USB-C Kabel das Problem gelöst.
 
Komisch, habe ein nagelneues MBP M1 und denselben Monitor. Klappte bei mir auf Anhieb mit dem beiligenden USB-C Kabel.
 
Zurück
Oben Unten