Macbook Pro M1 Sonstiger Speicher

T

Timmi72

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2020
Beiträge
28
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich habe mein MacBook Pro mit dem M1 Prozessor neu aufgesetzt, nachdem ich anfangs erstmal viel herumprobiert habe (mir ist bekannt, dass man das nicht zwangsläufig machen muss aber ich wollte den neuen Recovery-Weg testen).

Nun sehe ich jedoch (im Vergleich zu meinem Macbook Air mit Intel i5 und denselben Programmen), dass der sonstiger Speicher um etwa 6-8 GB mehr belegt ist.

Was sind das für Daten (man kann sie sich ja nicht einfach ansehen und ggf. löschen) und warum wird mit dem M1-Book hier mehr belegt?

Oder sollte ich das einfach hinnehmen, mir einfach keine Gedanken machen und mit dem Gerät einfach arbeiten?
 
Oder sollte ich das einfach hinnehmen, mir einfach keine Gedanken machen und mit dem Gerät einfach arbeiten?
Ja. Diese anzeigen ist ersten ungenau, und zweitens wird bei modernen (Datei-)System Speicher nicht immer sofort freigegeben. Dazu tragen zum Beispiel Schnappschüsse bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muecke62
Ja. Diese anzeigen ist ersten ungenau, und zweitens wird bei modernen (Datei-)System Speicher nicht immer sofort freigegeben. Dazu tragen zum Beispiel Schnappschüsse bei.
Vielen Dank für die Info.
Eigenartig finde ich, dass dieser "sonstige Speicher" vor meiner Recovery jedoch leerer war und er sich bis heute immer so zwischen 17-19 GB bewegt.
Zuvor war dieser Speicher nur mit etwa 9-10 GB belegt und ich kann auch nicht erkennen, was diese Daten sind.
Ich habe zwar kein Platzproblem, bin aber dennoch neugierig, warum nach einem kompletten Reset mehr sonstiger Speicher vebraucht wird.
 
vllt muss sich der Rechner erst "sortieren" und das ganze geht wieder runter - aber ist auch nur eine wage Vermutung, kein Wissen - Interessiert mich aber auch, bei mir sind es 15GB (kann auch dem alten MBP nicht mehr nachsehen, da BS es gekillt hat :-( )
 
vllt muss sich der Rechner erst "sortieren" und das ganze geht wieder runter - aber ist auch nur eine wage Vermutung, kein Wissen - Interessiert mich aber auch, bei mir sind es 15GB (kann auch dem alten MBP nicht mehr nachsehen, da BS es gekillt hat :-( )
Hast Du denn auch eine Recovery auf dem neuen M1 Mac vorgenommen (und hat dies problemlos bei Dir geklappt?)?
 
Eigenartig finde ich, dass dieser "sonstige Speicher" vor meiner Recovery jedoch leerer war und er sich bis heute immer so zwischen 17-19 GB bewegt.
Ich gehe davon aus, das du den Rechner auch verwendet hast, dann greifen Prozesse, die versuchen so viel Speicher wie möglich mit temporären und bei bedarf löschbare Daten zu bevorraten, apfs verwaltet flexibel den vorhandenen Speicher und im Normalfall wird bei Bedarf das nicht benötigte dann zur Verfügung gestellt. Snapshot und ähnliches wurde ja bereits vorher genannt. Sofern keinerlei Probleme auftreten sollte man sich darüber keinen Kopf machen. Ist halt so, das der alte Zopf, ich bin Herr über meinen Rechner unter neueren OS X Systemen nicht mehr ohne grosse Eingriffe ins System zutrifft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Timmi72
Ich gehe davon aus, das du den Rechner auch verwendet hast, dann greifen Prozesse, die versuchen so viel Speicher wie möglich mit temporären und bei bedarf löschbare Daten zu bevorraten, apfs verwaltet flexibel den vorhandenen Speicher und im Normalfall wird bei Bedarf das nicht benötigte dann zur Verfügung gestellt. Snapshot und ähnliches wurde ja bereits vorher genannt. Sofern keinerlei Probleme auftreten sollte man sich darüber keinen Kopf machen. Ist halt so, das der alte Zopf, ich bin Herr über meinen Rechner unter neueren OS X Systemen nicht mehr ohne grosse Eingriffe ins System zutrifft
Ja ich habe den Rechner auch vor der Recovery genutzt und da hatte ich tatsächlich mehr Speicher bzw. das System hat weniger sonstigen Speicher reserviert.
Ich hätte das so nach der Recovery nicht erwartet, dass er nun mehr reserviert aber es wird wohl schon richtig sein.
Was ganz anderes:
Aus der Windows Welt kenne ich von früher immer diese Cleaning-Tools, die beim Mac ja eher verpöhnt sind.
In Windows musste man immer nach Dateiresten bei Deinstallationen schauen und auch die registry durchforsten.
Ist dies beim Mac tatsächlich nach einer Deinstallation eines Programms (z.B. durch Ziehen in den Papierkorb) nicht notwendig?
Denn es gibt ja hier diese "Library" und da bleiben ja zum Teil auch Programmreste stehen. Braucht man die tatsächlich nicht zu löschen?
Ich vergleiche das immer ein wenig mit Windows, da ja auf dem Mac praktisch auch Reste übrig bleiben!?

Vielen Dank im Übrigen für die Antworten :)
 
Hi.

Ich persönlich mache auch bei Windows nicht mehr als eine Deinstallation. Bei macOS bleiben weniger bis gar keine Reste übrig.
 
Aus technischer Neugier habe ich nun das MacBook Pro mit M1-Prozessor nochmals per DFU-Mode zurückgesetzt.
Und interessanterweise ist nach diesem Zurücksetzen der sonstige Speicher nur noch zwischen 4-6 GB gross (anstatt zuvor zwischen 16-18 GB).
 
Zurück
Oben Unten