Macbook Pro M1 seit 12-2020 ungeöffnet -Zustand Akku

T

Telecaster79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Ich bin auf ein Angebot bei ebaykleinanzeigen aufmerksam geworden.

Der Verkäufer hat das Macbook 12/2020* erworben- aus steuerlichen Gründen.
Es bis heute aber nicht geöffnet und bietet es nun zum Verkauf an.

Ich finde das Angebot interessant.

Meine Frage: Hat der Akku nach 21 Monaten Inaktivität Schaden genommen?

* Korrektur 12/2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Verpackung nicht geöffnet wurde, wurde es noch nie eingeschaltet.
Ab Werk hat der Akku ca. 60-80% Ladung.
Da besteht keine Gefahr, die besteht nur wenn das Macbook erst leer gemacht
und dann weggelegt wurde.

Ein Macbook von 12/2021 hat auch noch einige Monate Garantie von Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für deine Antwort!

Die Verpackung wurde bisher nie geöffnet- besteht somit nicht sogar noch die volle Garantie (12 24 Monate???) Da diese doch erst bei erster Aktivierung beginnt?
 
Ich denke, der Start der Garantie beginnt ab Kaufdatum, so war es jedenfalls immer bei meinen Applegeräten 😉

Ünrigens ein netter Typ, Dein Verkäufer. Nimmt für 2021 noch die volle Absetzbarkeit von EDV aufgrund Sonderregelung mit, benutzt das Gerät nicht und verkaufst dann weiter. Wenn Du, Telecaster, Verbraucher, also privater Käufer, bist, hast Du im übrigen die Gewährleistung von Deinem Verkäufer zu bekommen, da er es aus seiner „Firma“ verkauft, an privat. Dann greift meines Erachtens das Verbraucherschutzgesetz 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und Gregors Apfel
Das ist ein interessanter Punkt... Immer wieder verkaufen auf eBay leute neue ungeöffnete Geräte (zb. selbst aus einer Vertragsverlängerung erhalten) und sagen dann, dass die 12monatige Apple Garantie ab Aktivierung läuft und man deshalb keine Rechnung, sondern nur die Seriennummer in Verbindung mit einer Aktivierung braucht.

Das kann doch nach meinem Verständnis aber gar nicht sein? So könnte ich mir ja auch ein neu verpacktes Macbook 6 Jahre in den Schrank stellen und erst dann das Teil auspacken und aktivieren und hätte ab dann noch 1 Jahre Apple Garantie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Wieso 21 Monate? Ist doch weniger als ein Jahr alt. Die Macbooks werden auf 50% vorgeladen verpackt, ein gutes halbes Jahr überstehen die locker. Wenn du jetzt ein älteres M1-MBP-Modell aus einem Geschäft holst, kann es dort auch schon Monate gelegen sein.

Aber die Herstellergarantie ist auf 12 Monate beschränkt, läuft ab dem ursprünglichen Kaufdatum und ist jetzt nicht mehr erweiterbar. Das heißt im Dezember 2022 läuft bereits die Garantie aus und läuft darauf hinaus, dass du im Endeffekt eigentlich keinerlei Herstellergarantie hast. Die vier Monate jetzt noch sind sicher nicht schlecht, falls das Gerät zufällig einen seltenen Herstellungsfehler hat und ab Werk schon Probleme macht. Aber kein brandneuer Mac wird nach nur 4 Monaten kaputt, wenn dann wirklich nach 2 Jahren mal irgendwas sein sollte, dann darfst du für die Reparatur zahlen.

...aber das Gerät ist ja nicht grundlos ein Schnäppchen, wenn es die volle Garantiedauer mit Option auf 3 Jahre Applecare+ hätte, dann wäre es nicht so günstig zu haben.

Die Verpackung wurde bisher nie geöffnet
Ist das wirklich so? Es gibt durchaus Verkäufer die etwas als "neu" verkaufen und dann haben sie es natürlich schon "nur 5 Minuten" ausgepackt um das neue Spielzeug auszuprobieren. Das mag dann noch neu sein, genau genommen ist es aber bereits geöffnet und gebraucht. Würd ich nochmal nachhaken ob er es tatsächlich keine Sekunde ausgepackt hat und es noch in der Folie eingeschweißt ist.

Das kann doch nach meinem Verständnis aber gar nicht sein? So könnte ich mir ja auch ein neu verpacktes Macbook 3 Jahre in den Schrank stellen und erst dann das Teil auspacken und aktivieren und hätte ab dann 1 Jahre Apple Garantie.
Genau, das ist nicht so, die Garantie läuft ab Kaufdatum so wie bei den allermeisten anderen Produkten auch.

Natürlich, wenn das ein gewerblicher Händler ist wo das Gerät zufällig mal länger im Lager rumlag, dann kannst du mit dem Kaufdatum auf der Rechnung von Apple den Garantiezeitraum anpassen lassen. Aber das Ding wurde ja schon einmal verkauft, diese Möglichkeit scheidet also aus.

hast Du im übrigen die Gewährleistung von Deinem Verkäufer zu bekommen, da er es aus seiner „Firma“ verkauft, an privat. Dann greift meines Erachtens das Verbraucherschutzgesetz
Ziemlich irrelevant, falls das Ding ab Werk ein Problem hat kann der TS noch vier Monate lang in jeden Applestore gehen und bekommt es kostenlos repariert. Ansonsten lebt das Ding jahrelang - Macbooks sind ja kein Elektroschrott der innerhalb weniger Monate das Zeitliche segnet. Die Beweislastumkehr gilt bei Käufen ab 2022 ein Jahr lang, d.h. bis Dezember läuft Herstellergarantie und nur von Jan-Aug 2023 wäre diese Gewährleistung noch relevant. Da müsste der Defekt schon sehr exakt getimed sein.

Gemäß dieser Garantie können Sie Ihre Ansprüche gegenüber Apple auch dann geltend machen, wenn Sie das Apple-Produkt von einem Dritten erworben haben.
Das bezieht sich nicht auf die Garantiedauer, sondern bedeutet nur dass die Garantie für denjenigen gilt der das Macbook in der Hand hält, egal ob das der Erstkäufer war oder nicht. Das heißt nicht, dass die Garantiedauer bei Erwerb von einem Dritten neu startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Das bezieht sich nicht auf die Garantiedauer, sondern bedeutet nur dass die Garantie für denjenigen gilt der das Macbook in der Hand hält, egal ob das der Erstkäufer war oder nicht. Das heißt nicht, dass die Garantiedauer bei Erwerb von einem Dritten neu startet.
Ja, das ist mir doch völlig klar. ;)

Ich wollte das mit der Garantiezeit ab Kaufdatum in Bezug zu #5 aufzeigen.

Den 2. Satz hätte ich auch weglassen können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin auf ein Angebot bei ebaykleinanzeigen aufmerksam geworden.

Der Verkäufer hat das Macbook 12/2021 erworben- aus steuerlichen Gründen.
Es bis heute aber nicht geöffnet und bietet es nun zum Verkauf an.

Ich finde das Angebot interessant.

Meine Frage: Hat der Akku nach 21 Monaten Inaktivität Schaden genommen?

Da hast du dich bestimmt vertan, 12/21 bis 8/22 sind bei mir ganz schlecht gerechnet 9 Monate und da wird dem Akku bestimmt nichts passiert sein.
 
Ziemlich irrelevant, falls das Ding ab Werk ein Problem hat kann der TS noch vier Monate lang in jeden Applestore gehen und bekommt es kostenlos repariert. Ansonsten lebt das Ding jahrelang - Macbooks sind ja kein Elektroschrott der innerhalb weniger Monate das Zeitliche segnet. Die Beweislastumkehr gilt bei Käufen ab 2022 ein Jahr lang, d.h. bis Dezember läuft Herstellergarantie und nur von Jan-Aug 2023 wäre diese Gewährleistung noch relevant. Da müsste der Defekt schon sehr exakt getimed
ich konnte offenbar meinen Aspekt nicht klar vermitteln, zu Sicherheit, es geht mir nun nicht darum, etwas von der Steuer abzusetzen, nicht zu benutzen und dann weiterzuverkaufen, das ist ein anderes Blatt, auf dem das steht.

Ich unterstelle dem Verkäufer einmal eine Selbständigkeit, ich denke, dann macht das Kaufen und VonderSteuerabsetzen am meisten Sinn, für mich und meine Betrachtungsweise.

wenn nun dieses „Kaufgut“, im konkreten Fall ein MacBook, weiterverkauft wird, findet ein Verkaufsereignis zwischen einem Unternehmer und einem Endkunden (=Verbraucher) statt. Dann greift meines Erachtens, wie oben schon einmal geschrieben, das Verbraucherschutzgesetz. Hier hat der Erwerber Gewährleistungsansprüche von (vielleicht) zwei Jahren gegenüber dem Verkäufer.

vielleicht liege Ich ja auch völlig falsch - ich selbst habe diese „Meinung“ daher, dass ich einmal meinen Firmenwagen aus meiner eigenen GmbH verkauft habe und auf meinen Steuerberater und angelesenes Internetwissen vertraut habe und das Auto nicht an einen Privatmenschen sondern einen gewerblichen Aufkäufer verkauft habe - eben wegen dieser Gewährleistungsansprüche.
 
Die kalendarische Alterung eines Li Akkus sollte bei dem Zeitraum auch zu vernachlässigen sein.
Aber Apple druckt ja eh kein Verfallsdatum drauf wie andere Hersteller.
 
Ist sein Preis denn so gut?
Neue mit „echter“ Garantie gibt es ab 930€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Pass generell auf bei eBay Kleinanzeigen. Ohne Abholung würde ich da gar nix machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Wieso 21 Monate? Ist doch weniger als ein Jahr alt. Die Macbooks werden auf 50% vorgeladen verpackt, ein gutes halbes Jahr überstehen die locker. Wenn du jetzt ein älteres M1-MBP-Modell aus einem Geschäft holst, kann es dort auch schon Monate gelegen sein.

Aber die Herstellergarantie ist auf 12 Monate beschränkt, läuft ab dem ursprünglichen Kaufdatum und ist jetzt nicht mehr erweiterbar. Das heißt im Dezember 2022 läuft bereits die Garantie aus und läuft darauf hinaus, dass du im Endeffekt eigentlich keinerlei Herstellergarantie hast. Die vier Monate jetzt noch sind sicher nicht schlecht, falls das Gerät zufällig einen seltenen Herstellungsfehler hat und ab Werk schon Probleme macht. Aber kein brandneuer Mac wird nach nur 4 Monaten kaputt, wenn dann wirklich nach 2 Jahren mal irgendwas sein sollte, dann darfst du für die Reparatur zahlen.

...aber das Gerät ist ja nicht grundlos ein Schnäppchen, wenn es die volle Garantiedauer mit Option auf 3 Jahre Applecare+ hätte, dann wäre es nicht so günstig zu haben.


Ist das wirklich so? Es gibt durchaus Verkäufer die etwas als "neu" verkaufen und dann haben sie es natürlich schon "nur 5 Minuten" ausgepackt um das neue Spielzeug auszuprobieren. Das mag dann noch neu sein, genau genommen ist es aber bereits geöffnet und gebraucht. Würd ich nochmal nachhaken ob er es tatsächlich keine Sekunde ausgepackt hat und es noch in der Folie eingeschweißt ist.


Genau, das ist nicht so, die Garantie läuft ab Kaufdatum so wie bei den allermeisten anderen Produkten auch.

Natürlich, wenn das ein gewerblicher Händler ist wo das Gerät zufällig mal länger im Lager rumlag, dann kannst du mit dem Kaufdatum auf der Rechnung von Apple den Garantiezeitraum anpassen lassen. Aber das Ding wurde ja schon einmal verkauft, diese Möglichkeit scheidet also aus.


Ziemlich irrelevant, falls das Ding ab Werk ein Problem hat kann der TS noch vier Monate lang in jeden Applestore gehen und bekommt es kostenlos repariert. Ansonsten lebt das Ding jahrelang - Macbooks sind ja kein Elektroschrott der innerhalb weniger Monate das Zeitliche segnet. Die Beweislastumkehr gilt bei Käufen ab 2022 ein Jahr lang, d.h. bis Dezember läuft Herstellergarantie und nur von Jan-Aug 2023 wäre diese Gewährleistung noch relevant. Da müsste der Defekt schon sehr exakt getimed sein.


Das bezieht sich nicht auf die Garantiedauer, sondern bedeutet nur dass die Garantie für denjenigen gilt der das Macbook in der Hand hält, egal ob das der Erstkäufer war oder nicht. Das heißt nicht, dass die Garantiedauer bei Erwerb von einem Dritten neu startet.
Ich habe mich im ersten Beitrag blöderweise vertippt: das Datum des Kaufs war 12-2020
 
Da hast du dich bestimmt vertan, 12/21 bis 8/22 sind bei mir ganz schlecht gerechnet 9 Monate und da wird dem Akku bestimmt nichts passiert sein.
Genau - sorry Kaufdatum laut Verkäufer Rechnung 12/2020
 
Liebe Schreiberlinge!
Vielen Dank für die Beiträge.
Leider habe ich mich schon im Titel mit dem Kaufdatum vertan und anstelle 12/2020 , 12/2021 geschrieben.

Da hat man sich natürlich gefragt, wie ich auf mine 21 Monate kam. Oh man, da habe ich einfach auf die Schnelle meine Frage ins Forum geschleudert und dann dieser Zahlenfehler!
 
Ist sein Preis denn so gut?
Neue mit „echter“ Garantie gibt es ab 930€
Mir erschien das Angebot interessant.
Macbook Pro 13 Zoll
16 GB Ram

512 SSD

ungeöffnet.
1450 Euro


Ich kaufe und verkaufe auf der Plattform seit über 10 Jahren und kenne einige "Machenschaften" auf diesem Portal.
Deshalb war der Käufer schonmal in meiner Nähe.
Er legte mir einen Teil der Rechnung ( Datum, Adresse des Käufers, Artikelbezeichnung) als Bild vor.
Er selbst besteht auf Abholung!
Ist seit 2015 bei dem Portal registriert.

Das muss jetzt nichts heißen, aber die Wahrscheinlichkeit einem Betrüger in den Arm zu laufen sehe als nicht all zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
21 Monate ist der Kauf her und dann kommt noch das Produktionsdatum dazu. Ich würde ein ca. 24 Monate rumliegendes MacBook nicht kaufen. Bei mir war der Akku dann nach dem auspacken leer. Da ich das nur 3 Monate hatte kann ich nicht sagen wie das für die "Batterie" dann später aussah. In den 3 Monaten war alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Gibt's Garantie? Falls der Akku zu weit runter sein sollte? - Wenn nicht, dann Tschüss...
 
Zurück
Oben Unten