MacBook Pro M1 Probleme mit Canon DSLR und USB

M

Miro555

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Forengemeinde,

habe seit kurzer Zeit ein neues MacBook Pro M1. Möchte es hauptsächlich zur Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom verwenden.
Habe versucht Bilder von meiner Canon DSLR (EOS 5D Mark iV) herunter zu laden, aber leider kann ich über USB keine vernünftige Verbindung herstellen.

Habe 2 Adapter ausprobiert:
Einen kleinen einfachen HUB, für ca. 35€ (CableCreation 6-Port USB-C Hub)
Und ein Adapterkabel von USB-C auf USB 3.0, für ca. 10€ für 2 Adapter (NIMASO USB-C Adapter auch vom großen Fluss...)

mit keinem der beiden Adapter-Versionen kann ich auf die Bilder der Kamera zugreifen. Die Kamera wird vom MBP erkannt, aber es ist keine Datenübertragung möglich.
Wenn ich allerdings noch ein USB 2.0 Verlängerungskabel dazwischen schalte, und somit den USB-Port auf USB2.0 Übertragung zwinge, geht es, aber eben deutlich langsamer als vorgesehen.

Kennt vielleicht jemand aus dem Forum einen Adapter, mit dem die Kommunikation über USB3.0 mit meiner Kamera klappen könnte ?


Gruß

Michael
 
Ich hab meine 100D über einen einfachen Anker USB-C auf USB-A Adapter angeschlossen. Vorher aktuellste Version von DPP und EOS Utility installiert und es funktioniert einwandfrei.
 
Habe hier die R mit dem aktuellen MBP M1 und weder mit USB-C auf USB-C Kabel noch mit USB-C (in Kamera) auf USB-A Kabel und 2 verschiedenen Adapter (Aukey kaufe ich z. B. ganz gerne) Probleme mit der Verbindung. Digitale Bilder erkennt die Kamera ohne Probleme und lädt auch die Bilder.

Btw mit diesen günstigen USB-C Hubs wäre ich sehr vorsichtig, da es gelegentlich Probleme zu geben scheint die das MBP ziemlich beschädigen können.
 
Hallo,

danke für die Antworten, aber ich glaube es liegt irgendwie an der Kombination mit dem USB 3.0, Wenn ich eine andere Digitalkamera (Canon EOS M3) anschließe, dann funktioniert es auch, weil USB 2.0.
Die Canon EOS100D hat auch "nur" USB2.0, diese würde wohl auch an meinem Port funktionieren.
Die Firmware meiner Kamera ist aktuell, auch ist die Kamera bereits 4 Jahre auf dem Markt, und eigentlich unauffällig, was derartige Probleme angeht, zumindest finde ich nichts im Internet. Unter Windows 10 funktioniert die Übertragung auch problemlos.
Die Canon EOS R unterstützt laut Datenblatt von Canon USB 3.1. Es scheint so, als ob nur der Modus USB 3.0 nicht funktionieren würde.
Bezüglich Qualität der Adapter: Das ist gar nicht so einfach einen guten Adapter zu finden, denn die Aukey Adapter scheinen von der gleichen Qualität zu sein. -> haben auch einen vergleichbaren Preis.
 
Zurück
Oben Unten