MacBook Pro M1 Pro versteht sich nicht mit Monitor...

jonnyberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
194
Reaktionspunkte
36
Mein MacBook Pro M1 mag irgendwie meinen zweiten Monitor nicht...
Der hat ihn beim einstecken kurz erkannt. Seitdem ist der Bildschirm am Monitor dunkel. Im Windows Betrieb funktioniert der Monitor super.

Irgendwie hatte ich schon öfter mit MacBooks solche Probleme
Angebunden per HDMI auf Mini Display Port/Thunderbolt 2 auf USB C Adapter (der teure von Apple...)

Hat jemand eine Idee was man tun könnte? Ist ein

BenQ MOBIUZ EX2710​

 
Was hast du denn da für eine Adapteritis installiert? Das muss ja schief gehen.

Welches MacBook Pro mit M1 hast du genau? 13, 14 oder 16 Zoll?
 
Was soll ich denn sonst installieren? HDMI auf Mini Display ist Standart. Und von Mini Display auf USB C muss ich ja gehen mit den neuen Geräten. Ging früher auch immer...es gibt genau einen Adapter.

16 Zoll M1 Pro
 
Ich würde ja ein DisplayPort auf USB C Kabel verwenden und es direkt ohne irgendwelche zusätzlichen Adapter anschließen.

EDIT: jetzt sehe ich dass es sich um ein 16 Zoll Modell handelt. Also wie @walfreiheit schon ansprach: entweder direkt hdmi oder meinen obigen Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Das 16er hat doch direkt HDMI, der Monitor auch. Da braucht es doch überhaupt keinen Adapter. Oder wenigstens direkt von USB-C auf DisplayPort.
 
HDMI ist bereits belegt durch den zweiten Monitor und Display Port auf USB hab ich bisher nicht gefunden als Kabel...das Apple Kabel tut seinen Dienst. Der über das gleiche Kabel angeschlossene Festplattenspeicher funktioniert tadellos so.
Und ich hatte ja mal ein Bild. Kurz.

Der Bildschirm wird auch erkannt. Nur zeigt das blöde ding nur schwarz an.
 
Hatte Mini Display Port auf USB C gesucht...weil das Kabel vom Mac zur Festplattenstation und von dort zum Monitor geht.
Das lief mit dem 15 Zoll Model noch super.
Lol. Anderes HDMI Kabel vom andren Monitor und es geht dauerhaft. Das ist doch alles irre...
 
macos bzw. die M1/BridgeOS Hardware sind wahnsinnig empfindlich, was z.B. das HDMI Protokoll anbelangt. Ich vermute, dass Appel die Protokolle nicht sauber implementiert hat. Die Fehler gibt es mehr oder weniger ungelöst seit BridgeOS eingeführt wurde. Vielleicht sind die Hardware Engines nicht zuverlässig genug und man kann/will das nicht korrigieren, weil es ja ein potentieller Hardwarerückruf wäre.

Es gibt z.B. auch ernste Schwierigkeiten beim SMB Protokoll und mit Sparsebundle Images sowie grundsätzlich mit TimeMachine. APFS ist immer noch nicht stabil genug. Ich habe andauernd Schwierigkeiten, mit dem Festplattendienstprogramm zuverlässig zu arbeiten und muss oft nachkorrigieren per Terminal, was ein irrer Aufwand ist - man lernt natürlich viel :-/

Da existiert momentan kein spürbarer Lösungswille seitens Apple. Ich bin sehr ernüchtert mittlerweile. Was die Software Apples anbelangt, ist es einfach nur noch gut bis befriedigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonnyberlin und dg2rbf
Da scheint es auch noch ein paar andre Probleme zu geben. Mein Router stürzt gerade andauernd ab seit ich den M1 nutze. Keine Ahnung ob das mit der Apple "VPN" Funktion zu tun hat oder was das verursacht. Die Fritz Box mag es jedenfalls nicht.
 
Da scheint es auch noch ein paar andre Probleme zu geben. Mein Router stürzt gerade andauernd ab seit ich den M1 nutze. Keine Ahnung ob das mit der Apple "VPN" Funktion zu tun hat oder was das verursacht. Die Fritz Box mag es jedenfalls nicht.
Falls du dort eine Lösung findest, gib bitte mal bescheid. Bei mir schmiert das WLAN wenn ich mit dem MBP drauf zugreifen irgendwie auch oft ab. (FritzBox 7530 im Mesh mit dem 1260)
 
Da scheint es auch noch ein paar andre Probleme zu geben. Mein Router stürzt gerade andauernd ab seit ich den M1 nutze. Keine Ahnung ob das mit der Apple "VPN" Funktion zu tun hat oder was das verursacht. Die Fritz Box mag es jedenfalls nicht.
Das habe in mehrfach an verschiedenen Stellen gelesen. Ich bin aktuell noch relativ unerfahren in MacOS. Habe also hinsichtlich des Netzwerks lediglich meinen WLAN-Schlüssel eingegeben. Mit meiner Fritzbox gab's bisher keine Probleme.

Vielleicht mal mit einem anderen Router testen, bzw. die Fritzbox zurücksetzen?
 
Zurück
Oben Unten