MacBook Pro M1 Pro / Akku Problem

L

leonmacleon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin Zusammen!
Leider musste ich in den vergangen Tage feststellen, dass mein MacBook Pro 16" mit M1 Pro und 1 TB SSD enorme Akkuprobleme hat. Das Macbook wird mit dem originalen MagSafe-Ladekabel und Schnellladeadapter auf 100 Prozent voll geladen, anschließend hält der Akku bei Normalbetrieb (!) (Google Chrome, Spotify, WhatsApp) nur wenige Stunden bei halb-hellem Bildschirm.

Ein Diagramm der Batterie-Ladung hab ich angehängt.
Ladezyklen hat er 52. Ich achte immer darauf, dass er volllädt und nicht die ganze Zeit am Strom hängt.

Was denkt ihr, woran kann das liegen? Da wird doch ein Akku-Fehler vorliegen oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-04 um 14.31.52.png
    Bildschirmfoto 2022-04-04 um 14.31.52.png
    245,6 KB · Aufrufe: 88
  • Bildschirmfoto 2022-04-04 um 14.39.25.png
    Bildschirmfoto 2022-04-04 um 14.39.25.png
    181,7 KB · Aufrufe: 82
Wohl kaum ein Akku Problem. Dafür geht er zu konstant runter.
Schau mal welcher Prozess deine CPU belastet und so den Akku verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
In einem Thema war ein Chrome Subprozess der Stromfresser.
Whatsapp war eine Electron App?
 
Danke schonmal. Ich hab mich schon länger gefragt was genau "window server" so viel Leistung zieht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-04 um 14.43.28.png
    Bildschirmfoto 2022-04-04 um 14.43.28.png
    579,3 KB · Aufrufe: 91
  • Bildschirmfoto 2022-04-04 um 14.43.38.png
    Bildschirmfoto 2022-04-04 um 14.43.38.png
    578,4 KB · Aufrufe: 89
Der ist für die Grafikdarstellung zuständig.
Externer Bildschirm dran?

Wie lang nicht mehr neu gestartet?
 
Vielleicht einfach mal neu starten. Den Mac.
 
Erst gestern wieder neu gestartet und ein externer Monitor hängt auch nicht dran.
 
50GB RAM durch den belegt ist doch etwas viel.
Warum bist du immer noch auf 12.0.1?
Das ist so buggy.
Mach das Update auf 12.3.1...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann beende mal alle Programme und schaue ab wenn der Windowserver durchdreht.

Ahhh. Memory leak.
macOS viel zu alt.
Mach mal ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Update läuft, ich meld mich dann gleich nochmal ;-) Danke
 
Wenn du wirklich noch auf 12.0.1 sein solltest, mach einfach mal das Update. Das sieht jedenfalls alles nicht nach einem Akku-Problem aus, sondern da zieht etwas permanent Leistung.

Das Update machen und dann mal beobachten ... 12.0.1 war noch extrem schlecht und hatte viele Fehler.
 
Zurück
Oben Unten