MacBook Pro M1 Pro 14“ - Display Produktionsfehler?

Trvnks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe, nachdem ich vor ca. 2 Wochen mein neues MacBook Pro M1 14“ aufgrund eines Kratzers unter dem Display und eines seltsamen „Displayfehlers?“ reklamiert hatte, diese Woche ein neues Produkt erhalten.
Soweit alles gut, es hat jedoch den gleichen seltsamen Displayfehler/Produktionsfehler wieder, nur dieses Mal nicht an der oberen Seite des Display sondern „nur“ an der rechten Seite.
Für mich sieht das so aus, als wäre beim Einsetzen einer Art Folie/ Scheibe über dem Display, außen an den Rändern Kleine Teile abgerieben worden, welche nun je nach Blickwinkel das Licht reflektieren. So wie es aussieht, ist das jeweils immer an der Stelle gewesen, an der dieser Abstand der „Folie/Scheibe“ zum Rand minimal größer war als an den anderen Seiten, bei denen er fast perfekt abschließend ist.
Mich persönlich nervt das teilweise beim betrachten des Displays/ arbeiten mit dem MacBook.
(Bilder Anbei: zum einen beim ersten Display wo der Fehler oben am Rand war und beim aktuellen bei dem sich der Fehler rechts am Rand befindet)

Ich hab bisher nichts darüber finden können…, habe auch keine Ahnung was das genau sein könnte.
Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen ob das normal ist?

Vielen Dank vorab.
2E2C8EA8-A259-4A06-8974-1CAE1D32DF82.jpeg
69746B51-985F-42F4-8D98-CC78A71B4EBB.jpeg
26479BED-DA87-4C0B-95A9-940AE7C61833.jpeg
11F4EF06-4AD6-464F-A47E-4D4FA13F400D.jpeg
 
Hi.

Es dürfte sich dabei um die Anti-Reflexionsbeschichtung handeln. In wie weit diese kleinen optischen Mängel tatsächlich Produktionsfehler sind oder ab wann kann ich nicht sagen. Am besten wäre es einen Apple Shop aufzusuchen wenn einen das stört und das dort zu besprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trvnks, Rasheth und dg2rbf
Kann es sein das das Reste von der Schutzfolie sind? So war das bei meinem 16er M1 auch.
Ein feuchtes Mikrofaser Tuch und ein wenig Gefühl und der Spuk war verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trvnks, dg2rbf und RealRusty
Das hoffe ich doch schwer. Denn wenn sie nach 10 Jahren das berüchtigte Staingate-Problem noch immer nicht behoben haben, wird es wirklich haarsträubend. Weiß jemand eigentlich Details dazu, gibt es noch bestätigte Fälle z.B. bei den Intel 16" Modellen? Beobachtet jemand, dass die Tastatur beim Zuklappen weiterhin "Abrücke" auf dem Display hinterlässt, oder wurde der Abstand etwas vergrößert? Bei meinem 2015er wurde das Display noch kostenlos getauscht - Ende 2019, seither soweit keine Probleme.
 
Ich habe mit dem MBP 16 Zoll (Intel) keine Probleme aber ja ein wenig Abdrücke habe ich. Sie lassen sich aber ganz normal trocken oder leicht feucht wegwischen. Das Display sieht aus wie neu aber ich nutze das MBP überwiegend stationär als Desktop und ein wenig im Haus bzw. Garten. Alter 2,25 Jahre und der Akku ist noch bei 95%.
 
Vielen Dank für die Hilfe bisher.
Also irgendwie reinigen/ wegwischen lässt es sich leider nicht.
Hab auch versucht das Ganze mit einem Stück Papier in dieser Rille zwischen dieser „Folie“ und Rand abzuschaben/ wegzuwischen. Ebenso ohne Erfolg. Jedoch blieb ich immer genau an den Stellen mit dem Papier minimal hängen…
Also für mich wirkt das so, als wäre (evtl beim einsetzen dieser Folie/Glas auf den Display, die Ränder an manchen Stellen ganz leicht abgerieben worden… was auch diese Lichtreflexion an genau diesen Stellen erklären würde.

Ich werde mal versuchen das Ganze in einem Apple Store vorbeizubringen….
Leider ist der nächstmögliche mindesten 2.5h entfernt. :(
 
Das wird wohl dann das Nächste sein.
Hab nur keine Lust, das unendliche Male zu wiederholen. Ist ja immerhin bereits das 2. Mal und dazu kommen immer wieder die Lieferzeiten die bisher immer 2 Wochen ca. waren.
 
Zurück
Oben Unten