MacBook Pro M1 plötzlich enorm hoher Verbrauch im Ruhezustand

BSU

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

ich bitte um Rat zu folgender Problematik:

- MB Pro M1 13" mit 16GB RAM & 512GB SSD, Modell 2020

Das Gerät wird momentan zu 99% stationär an einem 27" LG Monitor mit Power Delivery betrieben (und auch darüber geladen), am zweiten USB-C Port hängt eine externe SSD für Time Machine. Nach der Nutzung (1-3h täglich) ist der Akku auf 80-100%, optimiertes Laden ist aktiviert. Ich versetze das MacBook dann in den Ruhezustand und schalte auch den Bildschirm aus (der lädt dann nicht mehr).

Am nächsten Tag war dann der Akku maximal um wenige Prozent geleert, Standbyverbrauch fast Null.

Seit etwa 3 Wochen (und schon vor dem Update auf Monterey) verliert der Akku zum nächsten Tag locker 40-50%. Gestern hatte ich das MacBook mal gar nicht in Nutzung und es war nach 2 Tagen komplett leer und brauchte erstmal einen Neustart.

Anwendungen wie Firefox, App Store, Music usw. hatte ich sonst vor dem Ruhezustand auch nicht manuell beendet und hatte diese in Verdacht und alles manuell beendet aber keine Besserung und jetzt bin ich ratlos.

Wie gehe ich hier am besten vor?

Danke!
 
Trotz dessen, dass er geladen wird?
Ja, die Funktion "Optimiertes Laden" hört manchmal bei ca. 80% auf, das soll den Akku schonen und ein generelles Aufladen auf 100% findet absichtlich nicht statt.

Seit der Akku aber im Standby/Ruhezustand plötzlich so stark nach unten geht, wird er beim Laden jetzt auch immer auf 100% gebracht.
 
Das könnte was mit standbydelay zu tun haben. Gib im Terminal pmset -a standbydelay 3600 ein. Mit Enter bestätigen. Danach wird das Passwort verlangt, dieses eingeben und Enter.

Und dann beobachten, ob‘s wieder paßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Ich hab den gleichen Mac - mit ausgeschaltetem Display bekomm ich den Akku über Nacht nie und nimmer um 40-50% geleert, obwohl das Ding immer ohne Standby durchläuft und nicht am Auflader hängt. Da verlier ich tatsächlich nur 3% bis maximal 10%. Also selbst wenn das Ding nicht in den Standby geht, da muss irgendwas am Gerät nachts Amok laufen und den M1 so auslasten dass sich der durch den Akku frisst.

Ich würd mal prüfen ob der Akku überhaupt ok ist. D.h. du lädst auf 100% voll auf und nutzt den Mac dann ohne Netzteil (am Display die Ladefunktion deaktivieren, oder mit Displayport anschließen) bis er fast leer ist. Und dann schaust du ob die Anzeige auch da spontan schnell um 40% abnimmt (das zeigt, dass der Akku kaputt ist, die Anzeige darf nicht sprunghaft runtergehen) bzw. ob der Akku noch 8-15 Stunden (je nach Displayhelligkeit und Beanspruchung) durchhält.

Weil wenn der Akku dort auch so rasch absinkt, dann lastet entweder irgendwas den M1 aus (die Lüfter bleiben sehr ruhig und das Gerät kühl, das merkt man daher möglicherweise nicht) oder die Hardware bzw. der Akku ist defekt.

Am nächsten Tag war dann der Akku maximal um wenige Prozent geleert, Standbyverbrauch fast Null.
Genau so gehört es. Wichtig ist eigentlich nur dass das Display aus ist. Im Leerlauf zieht das Apple Silicon ganz wenig Strom, auch ohne Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Ich danke Euch!

@Elys ich musste als Dummie erstmal gucken, wie ich root aktiviere. Dann habe ich im Terminal su - enter - passwort eingegeben und dann deinen Befehl pmset -a standbydelay 3600, ich bin mir aber nicht sicher, ob das Ergebnis so richtig ist (siehe Screenshot) ?

@OmarDLittle Das probiere ich heute zu morgen aus, das Gerät im Standby ohne angeschlossenen Bildschirm, mal gucken, wie es morgen aussieht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-12 um 22.26.19.png
    Bildschirmfoto 2021-11-12 um 22.26.19.png
    12,4 KB · Aufrufe: 82
Nur das Terminal starten, den Befehl eingeben, Enter, Passwort, Enter und das war‘s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Nur das Terminal starten, den Befehl eingeben, Enter, Passwort, Enter und das war‘s.
Da kam "pmset must be run as root", deswegen hatte ich erstmal recherchiert, wie ich root aktiviere. Wenn ich den pmset - Befehl dann im Terminal eingebe - enter - kommt weiterhin keine Passwortabfrage, es passiert gar nichts. Wenn ich su eingebe, kommt die Passwortabfrage, aber danach passiert auf die Eingabe des pmset - Befehls wieder nichts. Ich weiß nicht, was ich hier falsch mache, siehe Screenshot.

Bildschirmfoto 2021-11-13 um 15.37.54.png

Davon abgesehen habe ich das MacBook gestern kurz vor Mitternacht bei 100% vom Strom genommen und heute um 15:00 Uhr steht der Akku noch immer bei 100%. Ich weiß nicht, ob das jetzt doch mit dem pmset - Befehl geklappt hat und daran liegt oder ob es mit meinem Power Delivery - Bildschirm zu tun hat, das kann ich erst gegentesten, wenn ich es heute Nacht wieder am Bildschirm lasse. Ein defekter Akku liegt nicht vor wie es aussieht.
 
Hi,
Das passt schon so, wenn du im su-Modus bist, kommt nach der Eingabe des pmset Befehls nichts mehr, du kannst danach mit pmset -g die Änderung überprüfen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Schaue mal was passiert, wenn Du die SSD abnimmst.
Herzliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Zurück
Oben Unten