Macbook Pro M1 ohne Akku starten

H

herbathu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen liebe Community,
Ich habe mir bei einem Elektronikhändler ein Paket mit Retouren/Defektware gekauft und auch ein Macbook Pro 13" mit M1 Chip erhalten. Von außen sieht das Gerät noch echt gut aus aber es lässt sich leider nicht einschalten. Laden lässt es sich auch nicht wirklich. Schließe ich z.B. ein normales USB A auf C netzteil an zieht es 5V und 0,44A bis ein rotes Batterie Symbol auf sem Display erscheint danach dann garnix mehr, bei einem originalen Apple Netzteil USB C zu C zieht es 2,2V und 0,1A und es passiert garnix.

Ich habe das Gerät inzwischen geöffnet und mal den akku abgetrennt und gemessen und der bringt nur 2,2V ist also denke ich hinüber.

Leider lässt sich das Macbook auch ohne abgetrennten akku nicht starten. Ist das normal bei den Macbooks mit M1 Chips oder sollte das Gerät auch ohne Akku starten?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
... hhmm, es könnte natürlich sein, dass das MacBook defekt ist. ;)

Wenn aber das Ladesymbol schon mal erscheint... lass das Netzteil mal recht lange dann, mindestens ein paar Stunden / über Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herbathu
1. x.xV werden nicht gezogen, die liegen an.
2. 2.2V am Akku ist definitiv ein defekter Akku. Das sind Lithium-basierte Akkus und eine Zelle gilt als tiefenentladen wenn die Spannung der Zelle unter 3.0V fällt. 2.2V sind also definitiv zu wenig und ich kann mir das nicht vorstellen, dass der Akku das unbeschadet überstanden hat. Auch ohne Akku sollte das Book allerdings starten können, tut es das nicht liegt vielleicht auch ein Defekt am DC-In-Board vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herbathu und dg2rbf
Ja das könnte natürlich sein ;-)
Laden lassen hab ich das Macbook jetzt schon 2Tage lang aber der Akku kommt nicht über die 2,2V. Deshalb wollt ich mal fragen ob das Gerät auch ohne Akku starten sollte, bevor ich einen Ersatzakku organisiere.
 
Deshalb wollt ich mal fragen ob das Gerät auch ohne Akku starten sollte
Hast du ja schon probiert und er klappte nicht. Wahrscheinlich ist noch was anderes Defekt, vielleicht das DC-In-Board. Aus der Ferne ist das nicht zu beurteilen.
 
1. x.xV werden nicht gezogen, die liegen an.
2. 2.2V am Akku ist definitiv ein defekter Akku. Das sind Lithium-basierte Akkus und eine Zelle gilt als tiefenentladen wenn die Spannung der Zelle unter 3.0V fällt. 2.2V sind also definitiv zu wenig und ich kann mir das nicht vorstellen, dass der Akku das unbeschadet überstanden hat. Auch ohne Akku sollte das Book allerdings starten können, tut es das nicht liegt vielleicht auch ein Defekt am DC-In-Board vor.
Es handelt sich um ein Macbook Pro mit 2 thunderbolt Anschlüssen welche mit einem Flexkabel an der Platine befestigt sind, meinst du ich sollte da erstmal auf Fehlersuche gehen?
 
Schließe ich z.B. ein normales USB A auf C netzteil an zieht es 5V und 0,44A bis ein rotes Batterie Symbol auf sem Display erscheint danach dann garnix mehr, bei einem originalen Apple Netzteil USB C zu C zieht es 2,2V und 0,1A und es passiert garnix.

Ein USB-A Netzteil ist in seiner stärksten Ausführung gem. Standard für 5 Volt und 7,5 Watt spezifiziiert.
Auch wenn Du da ein Macbook anschliesst ist es zu schwach das ordentlich zu laden.

Du brauchst ein USB-C Netzteil das PD beherrscht und min 30/35 Watt liefert,
das handelt mit dem Macbook dann eine Versorgungspannung von 12 Volt aus.

Anschliessend einmal 24h laden und schauen was passiert, auch wenn ich nicht davon ausgehe dass Dir jemand
in eine Kiste mit retouren/defekt ware ein funktionierendes Macbook reingelgt hat.

Wenn das allerdings wirklich angeht,heisst das noch lange nicht dass Du es einrichten und nutzen kannst,
wenn der Vorbesitzer es nicht aus seinem icloud Account gelöscht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Laden lassen hab ich das Macbook ja schon über lange zeit mit einem 96Watt USB-C Netzteil ohne Erfolg.

Meine Frage war ja auch nur ob mir jemand sicher sagen kann ob die Macbooks mit M1 Chip auch ohne Akku starten. Beim Googeln hab ich nämlich nur Beiträge über Macs mit Intel CPU gefunden
 
Du brauchst ein USB-C Netzteil das PD beherrscht und min 30/35 Watt liefert,
das handelt mit dem Macbook dann eine Versorgungspannung von 12 Volt aus.
Wenn ich mich recht entsinne braucht der Lade-IC mindestens 16.5V, das wird eng mit 12V
 
Die Macbooks mit USB-C brauchen Ladegeräte der USB-C PD Spezifikation
und benötigen keine 16,5 Volt Spannung. Das Macbook 12 und die Air hatten
Ladegeräte der Spezifikation PD 3 im Karton, die max. 12 Volt und 3 A lieferten.
 
M1 Macbooks starten nicht ohne Akku falls es jemanden Interessiert.
 
Hab erstmal bei Apple angefragt. Einen Akku bestell ich jetzt mal und geb euch dann ne Info obs geklappt hat.
 
Eine blöde Frage habe ich: warum macht Apple das? Die Dinger sind doch wahrscheinlich auch in der Lage ohne Akku zu starten oder nicht? Apple mal wieder :rolleyes: Selbst als Apple Verteidiger oder als Apple Fan boy, sozusagen komme ich schon selbst an meine Belastbarkeitsgrenzen im Moment mit diversen Apple Produkten was Funktionalität angeht ...
 
Ich denke, da die neuen Prozessoren (M1 + M2) recht lange Akkulaufzeiten haben, wird beständig der Ladezustand so überprüft, dass ab einem bestimmten Ladezustand, oder bei besonderes leistungsfordernden Prozessen, die Akkuleistungsabgabe dahingehend "optimiert" wird, dass die Laufzeit besonders lang wird - sprich anderen Prozessen wird dann weniger bis gar keine Leistung zu teil.

Absicht? Gedankenlosigkeit? Rücksichtslosigkeit gegenüber Fremdanbietern? Ich vermute fast, dass sie daran nicht einen einzigen Gedanken verschwenden… (sie entwickeln ja eh immer selbst und die anderen müssen sehen wie sie damit klar kommen. Bsp: Bombich mit seinem CCC, Lemke mit dem GraphicConverter… Die "Großen" wie Microsoft erhalten Informationen sehr früh und haben meist auch eigene Apple-Teams)
 
Vielleicht auch das SoC Design?
Die Platine hängt nur am Akku und die Ladeelektronik nur am Akku?
 
Die Macbooks mit USB-C brauchen Ladegeräte der USB-C PD Spezifikation
und benötigen keine 16,5 Volt Spannung. Das Macbook 12 und die Air hatten
Ladegeräte der Spezifikation PD 3 im Karton, die max. 12 Volt und 3 A lieferten.
Da es hier um ein M1 Macbook Pro ging waren mir Macbook 12" und Macbook Air ziemlich egal. Mein M1 MBP hätte es mit 12V recht schwer, ist doch die MaximumPackVoltage bei 13006 mV angegeben. Wundert auch nicht da, zumindest die M1-Macbook Pros, ein 3s System sind und mit 3*4.25V Batteriespannung würde es mit "nur" 12V recht eng werden. Dass das bei anderen Books anders aussehen kann will ich gar nicht abstreiten.
Eine blöde Frage habe ich: warum macht Apple das?
Sparmaßnahmen, jede Leiterbahn auf dem PCB kostet und wenn so ein Book nur mit Akku starten kann kann man sich Leiterbahnen auf dem PCB sparen.
Die Platine hängt nur am Akku und die Ladeelektronik nur am Akku?
So wird es sein, der Akku wird keinen Bypass haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Da es hier um ein M1 Macbook Pro ging waren mir Macbook 12" und Macbook Air ziemlich egal. Mein M1 MBP hätte es mit 12V recht schwer, ist doch die MaximumPackVoltage bei 13006 mV angegeben. Wundert auch nicht da, zumindest die M1-Macbook Pros, ein 3s System sind und mit 3*4.25V Batteriespannung würde es mit "nur" 12V recht eng werden. Dass das bei anderen Books anders aussehen kann will ich gar nicht abstreiten.

Auch Dein Macbook Pro lädt wunderbar am 30 Watt Netzteil.
Es gibt sogar Spezialisten, die laden ein Macbook Pro mit einer 5 Volt Powerbank

https://techtest.org/das-apple-macbook-pro-via-powerbank-laden-welche-powerbank-eignet-sich-und-wie-funktioniert-das-ganze/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Auch Dein Macbook Pro lädt wunderbar am 30 Watt Netzteil.
Es gibt sogar Spezialisten, die laden ein Macbook Pro mit einer 5 Volt Powerbank

https://techtest.org/das-apple-macbook-pro-via-powerbank-laden-welche-powerbank-eignet-sich-und-wie-funktioniert-das-ganze/
Der Artikel ist von 2017 und da ich kein entsprechend altes Gerät habe, mit dem da getestet wurde, kann ich das auch nicht gegen prüfen. Ich habe aber eine 5V QC Powerbank, mit der auch in dem Artikel angeblich geladen wurde. Hänge ich die an mein MBP dann zuckt mein MBP nicht einmal. Ich halte diese Aussagen daher doch für sehr zweifelhaft in dem Artikel.
 
Zurück
Oben Unten