MacBook Pro M1 - Neuinstallation nur englisch?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich möchte mein MacBook Pro M1 neu aufsetzen. Also MBP heruntergefahren und gleich wieder eingeschaltet. Danach dann nach Anweisung die Tasten gedrückt und man kommt in die Startoptionen.
Da kann man dann auch das MBP neu aufsetzen. Das habe ich machen wollen, aber das MBP zeigt alles in englischer Sprache an. Auch die Einstellung Deutsch - Standard bringt die Anzeige nicht auf Deutsch....

Was muss ich machen, damit alles wie gewohnt in Deutscher Sprache bei der Installation von Big Sur 11.3 gemacht werden kann? Die Installation hatte ich schon fertig gestellt, aber alles war trotz Einstellung Deutsch nur in englischer Sprache (also File statt Datei im Finder usw.)

Wo habe ich hier den Fehler gemacht...?

Gruß coolboys
 
Ich geh immer wie folgt vor:
  1. Von ICloud abmelden
  2. In der Wiederherstellung Terminal aufrufen
  3. resetpassword eintippen, auf das Fenster im Hintergrund klicken
  4. Menüleiste, Apfelsymbol, Mac löschen wählen
  5. Mac startet neu, danach wie gewohnt installieren
  6. Entweder dann auf 'untitled' Laufwerk installieren und später umbenennen, oder dann vor Installation Festplatte nochmal formatieren (Neustarten und dann formatieren)

Viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
@UnixLinux

Diese Lösung war mir nicht bekannt.:coffee: Trotzdem Danke für den Tipp.

Das Problem habe ich wie folgt gelöst:

Systemeinstellungen -> Tastatur -> Eingabequellen -> Eingabequelle durch klicken auf das Plus-Zeichen hinzufügen (Deutsch). Danach die vorherige Eingabequelle Englisch durch Klick auf das Minus-Zeichen löschen.
Danach wird der Mac neugestartet. Nach dem Neustart ist alles wie gewohnt auf Deutsch eingestellt - Systemweit. :)

Gruß coolboys
 

Anhänge

  • Eingabequelle wählen.png
    Eingabequelle wählen.png
    117,2 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux
Zurück
Oben Unten