MacBook Pro M1 mit USB-C Hub

T

tokon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
283
Reaktionspunkte
24
Hallo,

hab mir für mein neues MacBook Pro den Anker PowerExpand 6-in-1 (A83650A1) gekauft.
Beim Testen mit Ethernet ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Der Adapter verbindet sich mit gbit, was ich beim Kopieren von Dateien auf mein NAS auch erreiche (rund 110 MB/s). Mache ich jedoch einen Internet Speedtest komme ich nur auf rund 200 mbit. Per WLAN komme ich auf rund 600 mbit. Mache ich den Speedtest mit meinem alten 2013er MacBook Pro mit Thunderbolt LAN Adapter erreiche ich die volle Geschwindigkeit meines Internetanschlusses (rund 950 mbit).

An was kann das liegen? Der Adapter kann es ja fast nicht sein, wenn ich im LAN auf die volle Geschwindigkeit komme. Liegts am MacBook, liegts an BigSur?
Was habt ihr für Erfahrungen?

Grüße
 
Was hängt denn noch so alles an dem Hub?
 
Beim Testen nichts weiter, war nur das LAN-Kabel dran.
 
Hab nun noch ein paar Tests gemacht:
USB-Hub an meinem Windows-PC, volle Geschwindigkeit 950 mbit
USB-Hub an meinem alten MBP early 2013, fast volle Geschwindigkeit mit rund 900 mbit.

Stellt sich jetzt die Frage, liegt es an BigSur oder am M1 MacBook?

Hat jemand einen USB-C Ethernetadapter und einen schnellen Internetanschluss und kann dies testen?
 
Hallo, ich hab den gleichen Adapter, bei mir hängt er am MacBook Air M1. Das von dir beschriebene Phänomen kann ich leider nicht testen, habe aber ein anderes Problem damit: Das Macbook verbindet sich problemlos über den Adapter mit dem LAN-Kabel und kommt so ins Internet. Wenn das Macbook allerdings schlafen geht und ich später weiter arbeiten möchte, kommt keine Internet-Verbindung mehr zustande. Wenn ich dann aber das LAN-Kabel bzw. den Adapter vom MacBook abziehe und wieder anstecke, steht auch die Verbindung ins Internet wieder.
 
Zurück
Oben Unten