MacBook Pro M1 mit 2 Apple Cinema - PROBLEM

Aber eigentlich ist Thunderbolt kompatibel zu Displayport. Ist ja auch der gleiche Stecker.
Bei TB 1/2 wird der Mini-Displayport Stecker verwendet.
TB 3/4 hat USB C.
TB4 kann sogar Hubs, aber das hilft ja alles nichts, wenn Apple das nicht implementiert.
 
Aber eigentlich ist Thunderbolt kompatibel zu Displayport. Ist ja auch der gleiche Stecker.
Gleicher Stecker heißt lange nicht gleiches Protokoll. Gerade beim USB-C Stecker reicht das von "kann nur Strom" über USB 2.0/3.x Data only bis hin zu DisplayPort oder eben Thunderbolt 3 bzw. 4. Für den Endkunden wird's also nicht einfacher durch einen Port für alles. Früher hat man an der Form des Ports direkt gesehen was geht und was nicht. Heute muss man wissen, was Host, Kabel und Endgerät können.
Das geht ja sogar soweit, dass bei Thunderbolt Ports nicht mal klar ist wie viele PCIe Lanes genutzt werden. Der Maximalausbau von 4 Lanes ist auch nicht vorgeschrieben, es gibt auch Notebooks die nur 2 nutzen, was bspw. auf die Performance von eGPUs dann auch massiven Einfluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
schlimm wirds, wenn der monitor hersteller, der usb pd, gbit lan, displayport shared etc. über ein kabel schleift, dann aber selbst das falsche kabel mitliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
@Mac-Bene

Also zumindest bei den Intelmacs, die ich kenne, ist der TB Port auch ein Mini Displayport. Das war ja 2011 der Coup von Apple.
 
Wow, danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich habe also folgendes verstanden:
- Wenn ich den zweiten Monitor von Tb auf DisplayPort adaptiere funktioniert es auch nicht?
- Denn zweiten Monitor von Tb auf HDMI zu adaptieren bringt mir nichts, da mein Dock kein HDMI Slot hat

Nun meine Idee...?!

Funktioniert es wenn ich beide Tb von den Monitoren in einen Adapter stecke, welcher dann via USB an den Dock geht?

Da kauft man sich extra die teuren Bildschirme und dann sowas. Mit meinem alten MBP hatte ich nie Probleme 🤔
 
Funktioniert es wenn ich beide Tb von den Monitoren in einen Adapter stecke, welcher dann via USB an den Dock geht?

Ich verstehe nicht ganz was daran im Thread bislang so missverständlich war: Die M1 MacBooks unterstützen nur einen externen Monitor mit ihrer GPU.

Ergo: Es geht nur noch 1 Monitor.

Bei Monitoren, die sich auch über etwas anderes als Thunderbolt betreiben ließen, könntest Du mit einer externen Grafikkarte arbeiten, derzeit gibt es keine die einen Thunderboltausgang hat und es ist auch fraglich ob es je eine geben wird. Die Thunderbolt Displays unterstützen ausschließlich Thunderbolt als Eingang. Es gibt weder Adapter von Displayport auf Thunderbolt noch HDMI auf Thunderbolt, da technisch unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Ok, schöne Scheisse! Das ärgert mich enorm...

Trotzdem danke für die sehr schnelle, freundliche und vor allem qualifizierte Hilfe!!!
 
Ok, schöne Scheisse! Das ärgert mich enorm...

Glaube ich, ist derzeit noch eine Einschränkung der Apple Silicon Macs. Denke das wird sich in diesem Jahr bei den weiteren etwas höher angesiedelten Modellen ändern (Vermutlich mit dem M1X).

Die Displays mit Thunderbolt (nicht nur von Apple) sind alle recht "speziell" und nicht besonders gut kompatibel in vielen Konstellationen, habe mein Thunderbolt Display daher letztes Jahr verkauft und bin auf ein LG UHD Display mit USB-C umgestiegen. Lustigerweise hat das genausoviel gekostet wie ich für das TB Display gebraucht bekommen habe und ist dem TB-Display ziemlich überlegen was die Bildqualität angeht. Und jetzt kann ich auch endlich mein Dienstlaptop von Fujitsu an den Monitor anschließen im Homeoffice im Wechsel zum privaten MacBook.
 
@Peacekeeper: Welchen LG Monitor nutzt du genau?

Ich habe den LG 27UL850-W. Das "neuere" Modell heißt LG 27UN83A. Bei den technischen Daten kann ich da keine Unterschiede erkennen, es sieht aber auf den Bildern so aus als wäre der Fuß etwas kleiner beim neuen. Insgesamt sieht er in "echt" meiner Meinung nach deutlich hochwertiger aus als auf den Bildern, der Fuß unten ist auch aus Metall, kein silbernes Plastik wie bei Dell häufig. Bin total zufrieden, super Preis-Leistung, habe schön öfter drüber gepostet. Kannst mir auch gerne eine PN Schreiben wenn Du was bestimmtes wissen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jordan2Delta
Ich verstehe nicht ganz was daran im Thread bislang so missverständlich war: Die M1 MacBooks unterstützen nur einen externen Monitor mit ihrer GPU.

Ergo: Es geht nur noch 1 Monitor.

Bei Monitoren, die sich auch über etwas anderes als Thunderbolt betreiben ließen, könntest Du mit einer externen Grafikkarte arbeiten, derzeit gibt es keine die einen Thunderboltausgang hat und es ist auch fraglich ob es je eine geben wird. Die Thunderbolt Displays unterstützen ausschließlich Thunderbolt als Eingang. Es gibt weder Adapter von Displayport auf Thunderbolt noch HDMI auf Thunderbolt, da technisch unmöglich.

Ich arbeite problemlos mit meinem M1 auf zwei externen Bildschirmen mit Displayport und Displaylink.

Wenn der TE eine Dockingsstation hat, welche das Signal in DP umwandelt und dieses von dem CInema Display als solches aufgeschlüsselt werden kann, dann kann er fast so viele Cinema Displays anghängen wie er will. Wenn der Bildschirm keinen DP lesen kann, dann funktioniert das nicht - das kenne ich aber nicht.

Aber selbstverständlich unterstützen die M1 mehr als einen Monitor - nun mal nicht über die GPU. Das tut der Leistung kaum Abbruch. Eine externe Grafikkarte ist nich nötig, der M1 handelt das auch intern hervorragend.

Ansonsten gebe ich dir recht, es sieht nicht so gut aus.
 
Ich arbeite problemlos mit meinem M1 auf zwei externen Bildschirmen mit Displayport und Displaylink.

Wenn der TE eine Dockingsstation hat, welche das Signal in DP umwandelt und dieses von dem CInema Display als solches aufgeschlüsselt werden kann, dann kann er fast so viele Cinema Displays anghängen wie er will. Wenn der Bildschirm keinen DP lesen kann, dann funktioniert das nicht - das kenne ich aber nicht.

Aber selbstverständlich unterstützen die M1 mehr als einen Monitor - nun mal nicht über die GPU. Das tut der Leistung kaum Abbruch.
Der TE hat immer noch Apple Thunderbolt Displays und die können mit einem DisplayPort Signal nichts anfangen. ;)
Es gilt:
- DisplayPort Monitor an Thunderbolt Port vom Mac: geht, da Thunderbolt abwärtskompatibel ist.
- Thunderbolt Monitor an DisplayPort Anschluss von Mac/Dock/DisplayLink Adapter geht nicht, weil das DisplayPort Signal nicht die nötigen Daten für Thunderbolt enthält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und Felyxorez
@Felyxorez Ich verstehe nicht was es bringen soll hier jetzt, offensichtlich ohne den Thread wirklich gelesen zu haben, zur weiteren Verunsicherung beizutragen.


Wenn der Bildschirm keinen DP lesen kann, dann funktioniert das nicht - das kenne ich aber nicht.
Das war ja eben der Kern dieses Threads: Es geht hier explizit um Thunderboltdisplays, die können eben explizit kein Displayport-Signal verarbeiten.

Aber selbstverständlich unterstützen die M1 mehr als einen Monitor - nun mal nicht über die GPU.

Ja, aber das ist doch eine völlig wertlose Aussage, zwar nicht 100%ig falsch, aber doch nur weiter verunsichernd. Das wäre wie wenn jemand sagt die M1 MBP haben maximal 2TB Festplatte und Du schreibst dann "NEIN, das ist total falsch, ich kann ja extern eine Festplatte anschließen". Mit Zusatzhardware ist viel möglich und Displaylink ist nichts anders als eine virtuelle GPU. Der M1 hat einige Leistungsreserven, um das zu betreiben. Aber Fakt ist nunmal, ohne Zusatzhardware geht es nicht und es gibt derzeit keine Zusatzhardware, die Thunderbolt unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, 7zeichen und sailingHobbit
Asche auf mein Haupt - ihr habt recht.

Mir geht es nur darum, dass häufig aus Angst vor dem Neuen, dass bei M1 viel behauptet wird, dass es nicht geht - einfach, weil es anders funktioniert als auf Intel.
Bei Bildschirmen ist Displaylink zu 95% der Anwendungen (von mir grob geschätzt :) ) ausreichend - und ein pauschales "Mehr als 2 Monitore mit M1 geht nicht" ist dann oft irreführend.

In dem Kontext geht es aber wohl wirklich nicht. :)
 
- Thunderbolt Monitor an DisplayPort Anschluss von Mac/Dock/DisplayLink Adapter geht nicht, weil das DisplayPort Signal nicht die nötigen Daten für Thunderbolt enthält.

Jap, dass habe ich eben getestet. Kein Chance!

Fazit: Ich werde mir zwei neue Bildschirme kaufen und verticke meine beiden (leider). Aktuell liebäugle ich auf Empfehlung mit den LG 27UL850-W. Was benötige ich hierzu genau (außer die Monitore) um beide Bildschirme problemlos laufen zu lassen?

Echt Schade drum aber es ist halt so...
 
Eine "aktive" Docking-Station, welche von USB-C auf z.B. zwei DP konvertieren kann. Keinen einfachen Splitter.
Ob deine caldigit ts3+ das kann, das weiss ich leider nicht. ggf. liesse sich einer der Bildschirme per USB-C anschliessen, der andere per DP.
 
Eine "aktive" Docking-Station, welche von USB-C auf z.B. zwei DP konvertieren kann. Keinen einfachen Splitter.
Ob deine caldigit ts3+ das kann, das weiss ich leider nicht. ggf. liesse sich einer der Bildschirme per USB-C anschliessen, der andere per DP.

Ja, einer der beiden ist ja mit USB-C angeschlossen. Den anderen wollte ich mittels Adapter an den DP anschließen, leider passiert an dem DP überhaupt nichts :(
 
Den anderen wollte ich mittels Adapter an den DP anschließen, leider passiert an dem DP überhaupt nichts

Natürlich passiert mit dem Thunderboltdisplay nichts am Displayport. Das war die Erklärung was du brauchst um die beiden LGs zu betreiben. Oder hast du die neuen Bildschirme schon da und hast mit dem bestehenden Dock getestet?
 
Zurück
Oben Unten