MacBook Pro M1 Max - HiDPI für externe Monitore

S

seackone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
130
Reaktionspunkte
2
Hallo,
heute ist mein MBP M1 Max eingetroffen und wird nun meinen etwas in die Jahre gekommenen MacBook Pro Late 13 ersetzen. Am Macbook ist ein externer 21:9 UHD Monitor (LG34UM95) angeschlossen und ich beschäftige mich mit dem nach wie vor ledigen Thema: Auflösung. Das war beim alten Mac schon immer ein Krampf und funktionierte nur über Workarounds mit SwitchResX o.ä. Beim M1 scheint es auch mal wieder nicht ganz so einfach zu sein, eine halbwegs brauchbare Auflösung auf meinem LG zu erhalten. Mit SwitchResX war ich bisher nicht erfolgreich und bin dann auf bei meiner Recherche auf "BetterDummy" gestoßen. Hier wird quasi ein externes Display emuliert und auf das eigentliche Display gespiegelt. Das funktioniert soweit auch ganz gut allerdings habe ich jetzt um alle Schriften einen kleinen Schatten. Relativ schwierig zu erklären, Texte sehen einfach schwammig und leicht verwaschen aus. Hat jemand eine Idee welche Vorkehrungen ich noch treffen kann um ein halbwegs vernünftiges Bild auf meinem externen Monitor darstellen zu können? Es ist ja leider kein unbekanntes Problem..
 
Wenn es wirklich High-DPI sein soll, dann wird das auch nur mit einem High-DPI Monitor gehen. Das ist der 34UM95 nun mal nicht. Dieser kann nur UWQHD, also ultrawide Quad-HD auf 34". UHD (Ultra-HD) würde bedeuten 4K und auch das ist nur High-DPI wenn das Display entsprechend klein ist (maximal 32", eher 27" und kleiner).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Mit dem alten Mac schien es mit SwitchResX zu funktionieren. Die von mir gewählte Auflösung war nicht die maximale Auflösung des Monitors sondern etwas geringer (man wird ja doch älter und kann nicht mehr ganz so gut gucken). D.h ich habe eine Auflösung von 4096x1716 erstellt und in SwitchResX wurde mir dann 2048x858 HiDPI angeboten. War für mich genau richtig. Alles etwas größer und schön scharf. Eine ähnliche Auflösung habe ich mit BetterDummy jetzt auch eingestellt aber immer das Gefühl, als wenn es leicht verwaschen ist. Dennoch deutlich besser als den Monitor ohne Workarounds zu betreiben.
 
Zurück
Oben Unten