MacBook Pro M1 kleiner weißer Fleck auf Display?

SeeEmAge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
176
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Ich weiß nicht warum, oder wie, aber mein MacBook Pro 13" hat auf dem Display einen kleinen Fleck. Den habe ich auch schon seit 3 Monaten und er wurde nicht größer. Stören tut mich dieser nicht direkt, Garantie ist leider schon abgelaufen. Deswegen weiß ich nicht, ob sich ein teurer Tausch (Wie teuer das ist weiß ich nicht) für mich lohnt. Solange das Display nicht weiter aufgibt stört mich wie gesagt dieser Fleck recht wenig. Kann mir Jemand sagen, ob dies ein größeres Problem werden kann und wie teuer ein Tausch des Displays wäre?

EDIT 1: Ich habe gerade gesehen, dass ich das MacBook seit dem 28.05.2021 habe... da müsste ja noch die Garantie greifen, oder?
EDIT 2: Der Punkt sieht hier auf dem Display sehr schlimm aus, so sieht man den aber nur auf schwarzen Flächen. Außerdem wurde das Foto im Nightmode aufgenommen und sieht deswegen noch extremer aus...

IMG_1080.jpeg
 
Normalerweise wird sowas nicht größer.
Bring es besser trotzdem zu Apple und lass es durchchecken.

Garantie gibt es bei Apple 1 Jahr. (Länger gegen Aufpreis, wofür man sich aber vorher entscheiden muss)

2 Jahre wäre in Deutschland die Gewährleistung durch den Händler.
Wo hast du das gerät gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Pixel dahinter funktionieren auch normal 🤔 Ich werde es wohl nächste Woche zum Apple Service Provider bringen. Danke für die Antwort!
 
Normalerweise wird sowas nicht größer.
Bring es besser trotzdem zu Apple und lass es durchchecken.

Garantie gibt es bei Apple 1 Jahr. (Länger gegen Aufpreis, wofür man sich aber vorher entscheiden muss)

2 Jahre wäre in Deutschland die Gewährleistung durch den Händler.
Wo hast du das gerät gekauft?
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Die Garantie läuft grundsätzlich zwei Jahre auch seitens Apple: https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-warranty-edition.html
Der Kunde kann wählen, ob er sich an den Händler oder den Hersteller wendet
 
Danke! Ich habe diese Seite eben auch gefunden. Da bin ich also noch voll drin. Vielleicht nehmen die von dem Apple Laden das ja als Garantiefall... ich wüsste jetzt nicht, wie der Punkt von mir bewusst, oder unbewusst "hergezaubert" wurde
 
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Die Garantie läuft grundsätzlich zwei Jahre auch seitens Apple: https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-warranty-edition.html
Der Kunde kann wählen, ob er sich an den Händler oder den Hersteller wendet
Nein, die Garantie (freiwillige Leistung) gilt nur 1 Jahr.
Ausnahme war eine spezielle teure Apple Watch Version für die es 2 Jahre gab.

Bei der Garantie kann der Kunde auch nicht wählen, das ist Sache von Apple.
Der Händler ist für die 24 monatige Gewährleistung zuständig, die aber bei den meisten
Händlern im zweiten Jahr nicht viel wert ist.

https://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/de/

Ich würde übrigens mit dem Schaden zu Apple gehen und nicht zu einem Apple Service Partner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, RealRusty und dg2rbf
Hatte in der Tat bei einem PC Monitor vor Jahren einen ähnlichen Flecken..... und der kam daher, dass ich eine Tischleuchte anhatte und die
wohl gegen den Monitor stand. Das war noch eine Leuchte, die auch richtig warm wurde und die hat genauso einen Fleck verursacht.
Danach habe ich erst einmal diese Leuchte verbannt.
Kommt sicher durch eine Wärmequelle die da gegen gekommen ist.
 
Der TS darf für alle Reparaturen in voller Höhe bezahlen.

Das weiss man nicht. Ich habe schon kostenlos von Apple nach Ablauf der Garantiezeit teure Reparaturen
aus Kulanz bekommen. Die haben sich das angeschaut und haben das als "nicht eindeutige Ursache" eingestuft
oder direkt gesagt dass sie es aus Kulanz machen.
Ich würde bei Apple nachfragen, bei den Service Providern kann man sich das allerdings sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ich fasse zusammen und ergänze:

Apple (Hersteller) Garantie ist grundsätzlich 12 Monate und nur bei sehr wenigen Produkten 24 Monate. Hier sind die 24 Monate nicht relevant (MacBook Pro). Die Garantie ist freiwillig und Apple bestimmt wie die Regelung aussieht.

Gewährleistung in der EU ist 24 Monate zwischen Käufer und Verkäufer mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten bis Ende 2021 und 12 Monaten ab 2022 (Kaufdatum entscheidend).

Auch nach der Garantie oder der Beweislastumkehr ist Kulanz möglich und bei Apple, vor allem wenn man dort auch gekauft hat (Verkäufer) im Rahmen der Gewährleistung wohl eher üblich. Ein weiteres Beispiel ist da Amazon.

Also auf zu Apple und schauen was geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich komme heute noch zum Apple Service Provider. Einen Apple Store habe ich hier nicht. Der nächste wäre 120km entfernt in Hamburg... Leider ist der Laden hier auch der Einzige in 100 km. SH ist leider kein Apple Land :D

Aber der Apple Laden hier ist sehr kulant! Konnte schonmal eine SSD tauschen lassen obwohl dies eindeutig meine Schuld war.
 
Ich hatte sowas mal im Sommer, wo ein Glas wie eine Lupe für Sonnenlicht fungierte und vermutlich über Stunden hinweg sozusagen ein Loch in ein Display brannte, das sah auch so aus, nur war der Bereich komplett schwarz anstatt weiß. Es ist auch so mit modernen OLED-Displays (der Mac hier hat kein OLED-Display), wenn du da ein Feuerzeug für einige Sekunden dagegenhältst verfärbt sich das Display an der Stelle auch schwarz und erholt sich oft nicht mehr. Der Youtuber JerryRigEverything macht das immer im Rahmen seiner etwas übertriebenen Belastungstests.

Falls das auch so von dir irgendwie unabsichtlich verursacht wurde, wird das von keiner Garantie oder Gewährleistung abgedeckt, aber da das eh alles abgelaufen ist spielts keine Rolle wie es zustande kam. Ungünstig ist, dass hier die komplette Displayeinheit getauscht werden muss, also der ganze "Deckel" und das Ersatzteil kostet so 650-750 Euro. Das muss der AASP auch bezahlen, daher wird er das kaum kostenlos machen. Bei so einer Kulanz kann ein AASP sonst bald zusperren.

Mehr Glück könnte man bei Apple haben, da die ja selber Apple sind und für ihr eigenes Ersatzteil nur die deutlich niedrigeren Fertigungskosten bezahlen müssen. Probieren kann mans immer, meine Kulanz-Erfahrungen waren bisher im Apple Store nur schlecht (pauschal abgelehnt). Nur wenn man neu kauft, dann geben sie durchaus gute Rabatte (auf mein letztes 2020er-Intel-Macbook hatte mir der Filialleiter damals 20% Rabatt gewährt und lag damit unter dem günstigsten Geizhals-Preis).
 
So war jetzt beim Apple Laden. Die meinten, das geht auf Gewährleistung, wenn Apple das annimmt natürlich. Leider habe ich die Rechnung nicht mitgenommen ich Schussel. So eine Reparatur würde 600€-700€ kosten, uff. Wenn das jetzt wirklich so teuer ist, dann lebe ich einfach damit. Suche jetzt die Rechnung raus und versuche mein Glück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, lulesi und Kiaru
Zurück
Oben Unten