Macbook Pro M1 kein Ruhezustand.

Tweezy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
181
Reaktionspunkte
8
Hey Leute, ich habe ein Macbook Pro M1 in 16 Zoll.
Leider kann ich ihn nicht in den Ruhezustand versetzen, egal was ich probiere.
Entweder er springt sofort wieder in das Anmeldefenster oder mein Monitor ist aus, aber ich höre jede Nachricht die ich bekomme.

Kann man irgendwie Testen, was den Ruhezustand verhindert?

Danke schon mal
 
In den allermeisten Fällen leigt es an irgendwelchen USB-Gadgets/Geräten/Hubs/Docks die direkt oder über den Monitor verbunden sind, oder auch am Monitor selbst, wenn der via USB verbunden ist.

Seltener liegt es an Software oder Tools, die dauernd im Hintergrund laufen und Dinge erledigen, gerne mal sowas wie ein Cloud-Sync (OneDrive, Dropbox und so) oder andere Helferlein.

USB-Ursachen musst du durchtesten, Software kannst du vielleicht im Terminal feststellen via

Code:
pmset -g assertions

Ein komplettes Log zum durchforsten kriegst du mit

Code:
pmset -g log

Wei gesagt: MacBook immer über Monitor laden und dann noch USB-Docks/Hubs/Geräte dran hängen haben ist meist dafür verantwortlich. Bemühe doch mal die Suchfunktion hier im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
testen kann man das in der app "Aktivitätsanzeige". Dort "Ruhezustand verhindern" einblenden

Bildschirmfoto 2022-09-03 um 17.12.50.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweezy und dg2rbf
Zurück
Oben Unten