MacBook Pro M1 in der MS Office Welt

Da dein Begriff "M1" auch den Mac Mini mit M1 einschließt, ist der Rest deiner Aussage nicht ganz korrekt. Der Mac Mini mit M1 kann, ohne weitere Docks / Displaylink, bereits 2 externe Monitore betreiben.
2 Bildschirme (1920x1080, nichts wildes) + Display vom Laptop an einer USB-C Dell Dockingstation. Für diese bin ich bereit, wie Bisher auch Displaylink zu installieren, da es mit MacOs nicht möglich ist, out of the Box diese Dockingstation Hardware Native mit mehreren Bildschirmen zu verwenden.

Okay, die Aussage, dass man eine Dockingsstation mit 2 Displays nur mit Displaylink zum laufen bekommt ist also nicht korrekt, weil man einen M1 Mini ohne Docks mit zwei Bildschirmen anschliessen kann?

Sorry, aber diese Haarspalterei ist wirklich absurd und hilft niemandem weiter.

Erstens schaffe ich mir doch keine praktische Einkabel Dockingsstation an, um die Displays dann separat ohne Dock anzuschliessen, nur weil es Hardware-Native möglich ist. Das führt den Nutzen einer Dockingsstation ad absurdum.

Zweitens ging es offensichtlich um ein MacBook. Klar kann man theoretisch (kann man?) einen Mini an eine Dockingsstation hängen - aber das führt auch den Nutzen einer DS ... ad absurdum. Es geht ja darum ein möbiles Arbeitsgerät schnell und unkompliziert anzuschliessen.

Aber ich weiss, es ging vor allem um das Haarespalten 🙃

Dennoch, danke für die Posts.
 
Hast du die von dir beschriebenen Probleme / Hänger auch wenn du das Dock weglässt? Ich hatte auch mal so ein Teil von Lenovo, 2 x FullHD, Ethernet, Maus und Tastatur (nichts wildes) und ganz ähnliche Probleme wie du. Bin dann auf eine proprietäre Dockingstation von Lenovo umgestiegen und die Probleme waren weg.
 
Das wäre natürlich eine andere Herangehensweise. Das habe ich noch nicht probiert, meine eigene Dockingsstation ist von Dell, die an den Arbeitsplätzen unserer Standorte sind meistens von Targus. Vielleicht müsste ich das mal Testen, ich wüsste nur nicht wo ich probeweise eine Lenovo Dockingstation herbekommen könnte.

Und ganz subjektiv gefällt mir der Gedanke mit einem M1 Mac Book Pro zu arbeiten deutlich besser - dann muss ich in Zukunft auch nicht mehr mit zwei Laptops rumreisen 😁
 
Da dein Begriff "M1" auch den Mac Mini mit M1 einschließt, ist der Rest deiner Aussage nicht ganz korrekt. Der Mac Mini mit M1 kann, ohne weitere Docks / Displaylink, bereits 2 externe Monitore betreiben.
Dann sag es doch einfach so: Alle M1-Macs können von Haus aus nur zwei Bildschirme bedienen, wovon bei den MacBooks einer ja bereits durch den internen Bildschirm abgegolten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und lisanet
Ich nutze seit Mitte November fast täglich ein MacBook Air M1 mit Microsoft Office 365, allerdings nicht die Beta sondern die normale via Rosetta 2 ausgefühte Intel-Variante. Keinerlei Probleme damit, rennt wie Sau. In der gesamten Zeit ist mir Outlook ein paar Mal mittendrin in unterschiedlichen Aktionen abgestürzt, mal beim Schreiben einer Mail, mal beim Öffnen eines Anhangs. Waren aber insgesamt würde ich sagen vielleicht 3x, mehr nicht.

Citrix hab ich dagegen gar nicht im Einsatz, darüber kann ich also nichts berichten.
 
Office 365 wurde heute aktualisiert und läuft jetzt nativ auf M1-Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Pistolpiet, mj und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten