MacBook Pro M1 in der MS Office Welt

Felyxorez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
327
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen

Seit letzter Woche ist es bei uns im Unternehmen möglich, mittel MS Office (Sharepoint, Teams und Co) und Citrix (für SAP und den Rest) vom eigenen Gerät aus zu arbeiten.
Für mich eine Gelegenheit, den unerträglichen Lenovo Yoga X380 (Intel i5-8350, 16 gb) des Unternehmens zu beurlauben und meinen privates Mac Book Upgrade hier einzubringen.

Daher würde ich mich gerne erkundigen, welche Erfahrungen schon mit dem M1 in der Office Welt gesammelt werden können.
Meine übliche Arbeitsumwelt sieht wie folgt aus.

2 Bildschirme (1920x1080, nichts wildes) + Display vom Laptop an einer USB-C Dell Dockingstation.

In vielen Situationen, wie z.B. das gleichzeitige Streamen des Bildschirminhalts über Teams, mit Kollegen in der Webcam und gleichzeitiges Arbeiten oder Präsentieren - etc. zwingt das mein aktuelles MacBook (2018 Pro, 2.3 Dual Core i5, 8gb) in die Knie, der Lenovo kämpft auch - was zu verzögerten Eingaben, Aussetzern und einer erhöhten Lautstärke des Lüfters führt.

Kann ich hier bei einem MacBook Pro mit M1, 16gb mit einer (deutlich) besseren Situation gegenüber diesem Lenovo und meinem MacBook Pro 2018 rechnen?
Ich weiss nicht genau, was ich von dem neuen Chip von Apple erwarten kann und was nicht. Meines Wissens nach läuft die MS Welt noch auf Rosetta, heisst dies, dass ich mit wenig Fortschritt rechnen kann?

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen. :)

Merci vielmals und beste Grüsse

Félix
 
Das M1-MacBook kann nur einen externen Bildschirm bedienen.
 
Und für mehr musst du auf Displaylink per USB ausweichen, allerdings bringt das mögliche Einschränkungen.
 
Also ist das ein Downgrade gegenüber dem 2018 MacBook?
Das läuft auch über Display Link
 
Also ist das ein Downgrade gegenüber dem 2018 MacBook?
Das läuft auch über Display Link
Displaylink und Displayport bitte nicht verwechseln.

Displaylink ist eine USB Lösung mit externer Box.

Das M1 hat mehr Rechenleistung und die performantere GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zumindest passt der M1 nicht zu deiner gewünschten Konfiguration mit den zwei externen Bildschirmen. Eventuell kannst du diese durch einen Ultrabreitbildschirm ersetzen?

Leistungsmäßig hättest du schon Plus, aber es gehen halt nicht so viele Bildschirme.
 
Displaylink und Displayport bitte nicht verwechseln.

Displaylink ist eine USB Lösung mit externer Box.

Das M1 hat mehr Rechenleistung und die performantere GPU.

Wie kommst du auf Display Port?

Mir ist Display Link bekannt, das verwende ich mit meinem Mac Book Pro. Anders ist es meines Wissen gar nciht möglich zwei Bildschirme mit einer Dockingstation wie im Eingangspost beschrieben zu betreiben.

Das das M1 mehr Rechenleistung und eine leistungsfähigere GPU hat ist mir grundsätzlich bekannt - aber kann diese in dem Kontext (vor allem MS Office auf Rosetta, Display Link etc.) auch wirklich zu einem "besseren Nutzerlebnis" führen?

Zumindest passt der M1 nicht zu deiner gewünschten Konfiguration mit den zwei externen Bildschirmen. Eventuell kannst du diese durch einen Ultrabreitbildschirm ersetzen?

Leistungsmäßig hättest du schon Plus, aber es gehen halt nicht so viele Bildschirme.

Das heisst Display Link geht mit M1 nicht? das wäre natürlich Schade.
 
Wie kommst du auf Display Port?

Mir ist Display Link bekannt, das verwende ich mit meinem Mac Book Pro.
Das das M1 mehr Rechenleistung und eine leistungsfähigere GPU hat ist mir grundsätzlich bekannt - aber kann diese in dem Kontext (vor allem MS Office auf Rosetta, Display Link etc.) auch wirklich zu einem "besseren Nutzerlebnis" führen?

Das heisst Display Link geht mit M1 nicht? das wäre natürlich Schade.
Das las sich jetzt so.
Hat das 2018 10gbit über USB?
Hauptsächlich ist das ja eine Sache des Displaylink Chipsatzes (gibt ja verschiedene) und der Treiber Perfomance.
Displaylink geht schon mit dem M1, gab doch auf diversen Mac Seiten den Bericht mit den 6 Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felyxorez
Wunderbar, irgendwie hatte ich mir gedacht, dass das nicht stimmen kann. Dann würde ich walfreiheit bitten, das nicht weiter zu behaupten :)
Egal ob M1 oder Intel, MacOs geht mit mehreren Displays leider nur mit Displaylink. Das ist halt so.

Hier wäre interessant, ob es mit dem M1 zumindest flüssiger läuft.
 
Seit letzter Woche ist es bei uns im Unternehmen möglich, mittel MS Office (Sharepoint, Teams und Co) und Citrix (für SAP und den Rest) vom eigenen Gerät aus zu arbeiten.
Abgesehen davon, dass wie schon geschrieben das M1er keine 2 Bildschirme unterstützt - Wie ist das mit MDM? Installiert Dein AG entsprechende SW?
Das ganze BYOD sollte man sich gut überlegen bzw informieren ob und welche "Kontrolle" man abgibt
Und sicher das Dein AG auch MacOS auf dem Schirm hat?
 
Dass das M1 keine 2 Bildschirme unterstützt hat sich jetzt ja schon als falsch herausgestellt.

Ich logge mich mit dem Office Account von meinem AG in MS Office Apps ein und Greife via Citrix auf andere Applikationen zu - welche Kontrolle könnte ich noch abgeben? Mehr MDM ist nicht nötig.
 

Mobile Device Management, sprich Verwaltung deines Rechners, um sicherzustellen, dass die Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens eingehalten werden. Wenn dein Arbeitgeber Dich ohne jegliches Management des Geräts auf interne Anwendungen zugreifen lässt, ist das zumindest unüblich.
 
Wunderbar, irgendwie hatte ich mir gedacht, dass das nicht stimmen kann. Dann würde ich walfreiheit bitten, das nicht weiter zu behaupten

Hier wäre interessant, ob es mit dem M1 zumindest flüssiger läuft.
Das hat er nicht wirklich behauptet, er wollte dir eher einen nativen ultrawide Monitor nahelegen als Ersatz für 2 Monitore.

Gibt bestimmt auf YouTube Videos von Leuten, die das getestet haben.
 
Wunderbar, irgendwie hatte ich mir gedacht, dass das nicht stimmen kann. Dann würde ich walfreiheit bitten, das nicht weiter zu behaupten :)
Egal ob M1 oder Intel, MacOs geht mit mehreren Displays leider nur mit Displaylink. Das ist halt so.

Hier wäre interessant, ob es mit dem M1 zumindest flüssiger läuft.
Das M1er unterstützt out-of-the-Box keine 2 Bildschirme.
Ob und wie das mit ext. zusätzlicher HW möglich ist, ist eine andere Sache. Die Behauptung von Walfreiheit ist nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Liebe Leute

Ich hatte einen Kontext dargestellt, um mir Erfahrungen einzuholen ob ein M1 meine Situation verbessern kann oder nicht.

Meine Absicht war es nicht darüber zu diskutieren,
  • ob die MDM Policy meines Unternehmens üblich ist oder nicht,
  • ob es überhaupt möglich ist einen Mac als BYOD Gerät zu verwenden,
  • ob es korrekt ist zu behaupten, das trotz Displaylink ein M1 Mac keine zwei Bildschirme unterstützt...

Das ist zwar alles nicht falsch - aber hilfreich ist es auch nicht. Dennoch danke für die Posts.

Daher nochmals eine Zusammenfassung

Seit letzter Woche ist es bei uns im Unternehmen möglich, mittel MS Office (Sharepoint, Teams und Co) und Citrix (für SAP und den Rest) vom eigenen Gerät aus zu arbeiten. Auch mittels einem Mac, ohne besonderes "MDM", was vielleicht unüblich ist. Für mich eine Gelegenheit, den unerträglichen Lenovo Yoga X380 (Intel i5-8350, 16 gb) des Unternehmens zu beurlauben und meinen privates Mac Book Upgrade hier einzubringen.

Daher würde ich mich gerne erkundigen, welche Erfahrungen schon mit dem M1 in der Office Welt gesammelt werden können.
Meine übliche Arbeitsumwelt sieht wie folgt aus.

2 Bildschirme (1920x1080, nichts wildes) + Display vom Laptop an einer USB-C Dell Dockingstation. Für diese bin ich bereit, wie Bisher auch Displaylink zu installieren, da es mit MacOs nicht möglich ist, out of the Box diese Dockingstation Hardware Native mit mehreren Bildschirmen zu verwenden.

Kann ich hier bei einem MacBook Pro mit M1, 16gb mit einer (deutlich) besseren Situation gegenüber diesem Lenovo und meinem MacBook Pro 2018 rechnen?
Ich weiss nicht genau, was ich von dem neuen Chip von Apple erwarten kann und was nicht. Meines Wissens nach läuft die MS Welt noch auf Rosetta, heisst dies, dass ich mit wenig Fortschritt rechnen kann?
 
Der Beta-Channel der Office Apps ist bereits Universal. Rennt wie hölle. Aber auch unter Rosetta war es schon flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felyxorez
Liebe Leute

Ich hatte einen Kontext dargestellt, um mir Erfahrungen einzuholen ob ein M1 meine Situation verbessern kann oder nicht.

Meine Absicht war es nicht darüber zu Diskutieren,
  • ob die MDM Policy meines Unternehmens üblich ist oder nicht,
  • ob es überhaupt möglich ist einen Mac als BYOD Gerät zu verwenden,
  • ob es korrekt ist zu behaupten, das trotz Displaylink ein M1 Mac keine zwei Bildschirme unterstützt...
Angesicht der Tatsache, dass Du noch nicht mal weißt was MDM ist, sind ein paar Hinweise sicherlich nicht schlecht.
Aber - suit yourself

Egal ob M1 oder Intel, MacOs geht mit mehreren Displays leider nur mit Displaylink. Das ist halt so.
Das stimmt nicht.
Dann würde ich walfreiheit Felyxorez bitten, das nicht weiter zu behaupten
 
Meines Wissens nach läuft die MS Welt noch auf Rosetta, heisst dies, dass ich mit wenig Fortschritt rechnen kann?
MSO wird von Rosetta 2 übersetzt (nicht emuliert) und läuft dann faktisch als übersetzter ARM-Code und aus meiner bisherigen Erfahrung vollkommen rund und performant. Da musst du keinerlei Bedenken haben. MS arbeitet auch bereits an rein nativen Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Felyxorez
Daher würde ich mich gerne erkundigen, welche Erfahrungen schon mit dem M1 in der Office Welt gesammelt werden können.
Meine übliche Arbeitsumwelt sieht wie folgt aus.

2 Bildschirme (1920x1080, nichts wildes) + Display vom Laptop an einer USB-C Dell Dockingstation. Für diese bin ich bereit, wie Bisher auch Displaylink zu installieren, da es mit MacOs nicht möglich ist, out of the Box diese Dockingstation Hardware Native mit mehreren Bildschirmen zu verwenden.
Da dein Begriff "M1" auch den Mac Mini mit M1 einschließt, ist der Rest deiner Aussage nicht ganz korrekt. Der Mac Mini mit M1 kann, ohne weitere Docks / Displaylink, bereits 2 externe Monitore betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und picknicker1971
Zurück
Oben Unten