MacBook Pro M1 friert ständig ein

hannsheinz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Seit Mai habe ich nunmehr mein erster Apple Gerät, MCB Pro M1 und bin bzw war auch bisher recht zufrieden.
Allerdings friert das Gerät ständig ein, dass nur ein Hard Reset was bringt.
Das kann unmittelbar nach dem Einschalten - Ruhezustand, oder auch ausgeschaltet passieren. Meist nach ein paar Minuten nach Einschalten, oder auch erst nach einer Stunde oder mehr. Ein Muster konnte ich keines erkennen, das diese oder jene Anwendung immer geöffnet war, oder sonst jedes bestimmtes zu den Zeitpunkt ausgeführt wurde.
Der Mauszeiger lässt sich noch bewegen, aber es werden keine Mausklicks oder Tatstatur eingaben mehr angenommen. Option/Command/ESC zeigt zwar den sofort Beenden Dialog an, aber etwas auswählen zum beenden geht nicht. Chrome zb reagiert noch auf Eingaben durch die Touchbar.
Das einzige was diesen Zustand beendet ist hart Ausschalten, in 3 von 5 Fällen geht das Spiel nach dem Reboot dann weiter und erst das zweite Mal Ausschalten bringt dann was.
Ich fühle mich 15-20 Jahre in die Vergangenheit versetzt, noch nie habe ich einen PC derart oft neu starten müssen, da war ja selbst Windows 95 einer Hochverfügbarkeitssystem dagegen ;)

Bis gestern hatte ich die reguläre Big Sur Version installiert, seitdem 11.5 Beta (20G5052c). Was aber keinen Unterschied macht.
Auch habe ich den MBP letzte Woche neu installiert und nur noch unabdingbare Programme installiert.....nach 4 Wochen MacOs kennenlernen....
 
Mal EtreCheck laufen lassen und die Ergebnisse hier posten...
 
Clean Install des macOS und dann auch nur die Basic-Programme nutzen, also keine zusätzlichen installieren.
Wenn es dann immer noch auftritt würde ich es zurück geben oder zu einem AppleStore gehen.
 
Schlagt mich, aber wenn ich lese "erstes Apple Gerät" hatte ich spontan Die VirensoftwareCleanMyMacAssoziation ... bitte, nicht noch so einer! und dann noch "Beta installiert" als Neuling liest sich wie vorprogrammierter Trouble.
 
Mein 2020er MB ist auch mein erster Mac.
Von CleanMyMac hab ich schon allein wegen der Werbung die Finger gelassen (hab natürlich auch gelesen, dass das Daten nach China schickt), und auch noch 1/2 Jahr vor dem Big Sur-Update gewartet ;)
Aber ja, liest man wirklich häufig.
 
Mal EtreCheck laufen lassen und die Ergebnisse hier posten...
Dem schließe ich mich an. Entweder hat das MBP einen Defekt, oder du hast Software installiert, die den Mac ausbremsen. Es könnte sich auch um MalWare handeln, die du dir irgendwo eingefangen hast.
 
Seit Mai habe ich nunmehr mein erster Apple Gerät, MCB Pro M1 und bin bzw war auch bisher recht zufrieden.
Allerdings friert das Gerät ständig ein, dass nur ein Hard Reset was bringt.
Das kann unmittelbar nach dem Einschalten - Ruhezustand, oder auch ausgeschaltet passieren.
....

Bis gestern hatte ich die reguläre Big Sur Version installiert, seitdem 11.5 Beta (20G5052c). Was aber keinen Unterschied macht.
Auch habe ich den MBP letzte Woche neu installiert und nur noch unabdingbare Programme installiert.....

Für mich hört sich das nach einem Hardewaredefekt an, allerdings weiss ich nicht was
"Neu installiert mit unabdingbare Programmen" bedeutet.

Ich würde das Gerät komplett neu aufsetzen und dafür keinesfalls eine Betaversion sondern die Version 11.4 verwenden.
Dann nur macos nutzen und schauen ob das Problem weiter auftritt, falls nicht: immer nur ein Programm hinzufügen
und weiter testen.
Falls das Problem schon bei naktem macos auftaucht, unbedingt reklamieren.
Entweder über Gewährleistung übe rden Händler oder garantie über Apple.
 
Wenn man ein System nicht kennt...warum spielt man dann ein Beta Update ein? Versteh ich nicht.
Den Rechner komplett neu installieren und schauen ob alles läuft...wenn nicht bei Apple melden und austauschen lassen.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem MBP 16 M1 Pro. Hard Reset hat immer geholfen, bis sich das MacBook irgendwann für eine längere Zeit aufgehängt hat. Es ging nichts mehr: keine Wiederherstellung, kein abgesicherter Modus. Bei Apple zur Reparatur abgegeben - nach einer Woche kam das MacBook zurück. Die Techniker konnten keine Fehler feststellen - Hardware und Software sind komplett intakt. Und das MacBook hat sich wohl in dieser Zeit wieder erholt und läuft wieder. Aber dennoch ist es keine Lösung für mich. Sowas darf bei einem 4k teuren Gerät nicht sein! Da zuckt Apple nur mit den Schultern - läuft doch alles.
Bei mir friert das Gerät sporadisch ein. Immer dann, wenn das Gerät länger als 4 Stunden im Ruhezustand war.
Auf anderen Foren habe ich gelesen, dass diese Problem auch bei älteren MBs mit intel Chips besteht.
P.S. kein CleanMyMac, keine Betas oder ähnliches waren / sind installiert.
 
Mein 14“ MBP ist die ganze Nacht im Ruhezustand seit dem es erschienen ist. Nicht einen Absturz oder Hard Reset oder irgendwas nötig 🤷🏻‍♂️

Sei dich froh das es kein Hardware Defekt ist.
Liegt dann wohl irgendwas an ner Software die du installiert hast oder vielleicht macht auch welche angeschlossene Hardware mucken…
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zuckt Apple nur mit den Schultern - läuft doch alles.
Bei mir friert das Gerät sporadisch ein. Immer dann, wenn das Gerät länger als 4 Stunden im Ruhezustand war.
Was hast du denn alles so dran daheim?
Bei Apple werden die ja ohne alles getestet haben.
 
Was hast du denn alles so dran daheim?
Bei Apple werden die ja ohne alles getestet haben.
In der Regel arbeite ich mit zwei Thunderbolt Displays. Jedoch versetze ich ihn da nie in den Ruhezustand. Sprich mit Thundebolts ist das MBP nie eingefroren.
Das Problem kam / kommt tatsächlich nur in solo-Nutzung vor - keine angeschlossenen Displays oder andere Datenträger.
Nun warte ich ab, bis die neue MacOS rauskommt und dann kommt ein Cleaninstall.
 
Würde hier mal auf Monterey wechseln, wenn du sowieso beim Troubleshooten bist - meiner Erfahrung nach läuft es in jeder Hinsicht besser als Big Sur. Bekommst du einen Kernelpanicreport raus? Die liegen unter /Library/Logs irgendwo.
 
Würde hier mal auf Monterey wechseln, wenn du sowieso beim Troubleshooten bist - meiner Erfahrung nach läuft es in jeder Hinsicht besser als Big Sur. Bekommst du einen Kernelpanicreport raus? Die liegen unter /Library/Logs irgendwo.

Die Big Sur Hinweise waren doch alle von Mitte 2021, der TE hat sich doch gar nicht mehr gemeldet.
 
Würde hier mal auf Monterey wechseln, wenn du sowieso beim Troubleshooten bist - meiner Erfahrung nach läuft es in jeder Hinsicht besser als Big Sur. Bekommst du einen Kernelpanicreport raus? Die liegen unter /Library/Logs irgendwo.
Hm, ein Downgrade war eigentlich nicht geplant :) Muss ich das Problem "provozieren", um an diesen Report zu kommen?
 
Zurück
Oben Unten