MacBook Pro M1 friert nach Ruhezustand ein

ibprivat

ibprivat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
44
Reaktionspunkte
7
Das MacBook Pro 13" mit M1, Big Sur braucht sehr lange (oder aktiviert sich nicht mehr) um nach längerem Ruhezustand "aufzuwachen". Erst schwarzer Bildschirm, dann reagieren Befehle nicht für lange Zeit. Nach Neustart alles wieder o.k. Kann es eigentlich nicht sein. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? (Programme wurden alle runter gefahren)
 
Besorge Dir Etrecheck und stelle die Ergebnisse hier mal ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? (Programme wurden alle runter gefahren)

Ziemlich oft liegt das genau daran was genau für den Ruhezustand eingestellt ist (hibernatemode). Hintergrund ist wie viel Programme ect. vor dem Ruhezustand offen waren und für den Ruhezustand inkl. des aktuellen Zustands der offenen Daten weggeschrieben werden müssen. Das hat beim Aufwachen zur Folge das entsprechend viel wieder aus dem Speicher geholt wird. Das braucht mehr oder weniger Zeit.

Dazu ganz passend hat macOS seit mehren Jahren ein bekanntes und nicht behobenes Problem das unter bestimmten Umständen ganz einfach das Display beim Aufklappen nicht korrekt initalisiert wird und als Folge dessen einfach ganz schwarz bleibt. (Hintergrundbeleuchtung bleibt aus)
Scheint aber bei Apple weiter niemand zu interessieren.

Das Problem trat erstmals mit dem Powerbook G4 auf.

Beliebter Test, Deckel einfach wieder zu machen und nach einer Sekunde erneut öffnen.

Im Terminal mit pmset -g | grep hibernatemode nachsehen was eingestellt ist.
Auf den Befehl hin kann es 5 unterschiedliche Antworten in Form einer Ziffer geben.

Default ab Werk ist Mode 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibprivat und dg2rbf
@Stargate Herzlichen Dank für die Antwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe das AV Programm entfernt, schon geht es einwandfrei. Kann Zufall sein, Ergebnis ist entscheidend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, YoungApple, DannyM und eine weitere Person
Ich habe das AV Programm entfernt, schon geht es einwandfrei. Kann Zufall sein, Ergebnis ist entscheidend ;)

Das war ja nicht erwähnt..
Man braucht so einen Mist auf keinem Mac da es mehr Nach- wie Vorteile hat.

Wenn es das war.. Perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Stargate hmmh, sehe ich nicht ganz so, weil man ja nicht exclusiv im Mac/ Apple Umfeld unterwegs ist. Egal, es scheint ein Auslöser gewesen zu sein. Seit Tagen erstmal kein entsprechender Fehler mehr aufgetreten. Passt.
 
@Stargate hmmh, sehe ich nicht ganz so, weil man ja nicht exclusiv im Mac/ Apple Umfeld unterwegs ist. Egal, es scheint ein Auslöser gewesen zu sein. Seit Tagen erstmal kein entsprechender Fehler mehr aufgetreten. Passt.
Speziell zu diesem Thema gab es hier in den letzten Wochen und Monaten unzählige Threads. Und doch, es ist so, wie @Stargate schreibt. AV-Programme und sog. "Optimierungssoftware" gehört zu der Sorte Programme, die man auf dem Mac sicher nicht braucht und die im Zweifelsfall eher deutlich mehr Schaden anrichten als sie nutzen. Einfach mal die Foren-Suche bemühen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibprivat
Zurück
Oben Unten