MacBook Pro M1 - es funktioniert irgendwie gar nicht

J

jBourne242

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Miteinander,

ich habe große Probleme mit einem M1. Ich stehe dazu auch schon seit 4 Wochen mit Apple in Kontakt, die das Thema aber total verbocken.

Ich habe Anfang Januar ein MacBook Pro M1 installiert. Am Abend habe ich es mit 42% Akku zugeklappt. Dann am nächsten Tag war der Akku leer. Netzteil angeschlossen. Login funktionierte, Ladebalken brach dann irgendwann ab und dann Neustart. Nach mehrmaligem Versuch habe ich dann über den Wiederherstellungsassistenten TimeMachine-Backup wieder aufspielen wollen, das konnte jedoch angeblich nicht verwendet werden. Also Festplatte gelöscht, MacOS neu installieren. Das habe ich mehrmals versucht, immer wieder friert das MacBook währenddessen ein. Mal bei einer Restzeit von 1h 6 Minuten, mal bei 5 Minuten, usw. Wenn es denn mal durchlief, kam ich zum Setup-Assistenten. Dort habe ich den Benutzer angelegt, Passwort vergeben. Dabei kommt dann eine Meldung, dass das Anlegen nicht erfolgreich war. Trotzdem wird der Benutzer scheinbar angelegt. Wenn ich das MacBook dann neu starte, komme ich auch wieder zum Login und dort steht auch der angelegte Benutzer. Das Passwort wird jedoch nicht akzeptiert.

Über den Wiederherstellungsassistenten habe ich dann resetpassword versucht, dort kann ich den Mac deaktivieren und das Passwort neu vergeben, schlägt jedoch auch fehl. Dabei ist das MacBook aber auch wieder eingefroren.

Apple hat vor 3 Wochen einen Austausch veranlasst und mir ein neues Gerät zugeschickt. Das war jedoch mit 8 statt 16 GB RAM. Seitdem renne ich dort hinterher, telefoniere täglich mit dem Support und die kriegen es nicht auf die Reihe, mir ein neues Gerät zuzusenden.

Habt ihr Ideen, was ich noch probieren könnte?

Danke!
 
Was heißt das denn nun genau? Sind die Probleme mit dem Austauschgerät verschwunden und es hat nur weniger Speicher? Oder sind die technischen Probleme trotz Austausch immer noch da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Das Austauschgerät habe ich wegen des zu geringen RAM ja wieder zurückgeschickt. Und plötzlich weicht das vom Standardprozess ab und die Apple-Jungs sind komplett aufgeschmissen...
 
Vom Kaufvertrag zurück treten.
Nachbesserung fehlgeschlagen.

Neues bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Genau, also klar (schriftlich) formulieren, dass man bis Datum X ein Austauschgerät haben möchte. Wenn das nicht eingehalten wird vom Kaufvertrag zurücktreten und ein neues anfordern. Und dazu braucht man noch keinen Anwalt. Erst wenn es dann Probleme geben sollte, kann man sich mal Rechtshilfe suchen. Das immer gleich alle mit Anwalt kommen. Völlig unnötig hier in diesem Fall.

Hier das ja jetzt nichts wirklich komplexes. Also wenn das Austauschgerät bei Apple wieder eingegangen ist, können die Service-Agenten alles erkennen und nachvollziehen.

Ist vielleicht einfach kein Gerät derzeit mit 16GB lieferbar und deswegen dauert es?

Dein erstes Gerät hat einfach einen defekt ... soll vorkommen.
 
Zurück
Oben Unten