MacBook Pro M1 - Dualboot einrichten?

Wohl an der Apple Meldung "Du darfst kein älteres System installieren".

Hab nochmal gesucht, ein Downgrade braucht wohl nicht den Apple Configurator.
Reicht wohl auch, wenn man komplett löscht.
Also mach ein Backup, lösch, dann erst Monterey und danach Ventura aus Backup.

Wobei du aufpassen musst im Ventura Installer, der updatet wohl teilweise einfach statt zu fragen wo installiert werden soll.
Dann wärst zurück am Start.
 
Zur Info: Mir ist als vermeintlichem altem Hasen ein Mißgeschick passiert: Ich hatte ein weiteres AFPS-volume auf meinem M1 eingerichtet, um die Ventura-Beta aufzuspielen. Meinte mich zu erinnern, daß mir Apple die Möglichkeiten geben würde, das zu bespielende volume auszuwählen. Das ist aber nicht passiert, sondern der Rechner hat mein Monterey auf Ventura upgedatet. Als nicht direkt nach dem entscheidenden Klick die Frage nach dem volume kam, ahnte ich bereits böses, traute mich aber nicht, einfach abzubrechen. Jetzt läuft mein Rechner mit Ventura und eigentlich bislang zufriedenstellend.

Der M1 ist meiner Auffassung nach eine ganz andere Baustelle.
Davon abgesehen das Apple in Ventura die Layout Struktur der SSD geändert hat.

Das einmal beim Preboot-Volume, welches jetzt viel größer ist, zum zweiten die Erweiterungen für verschlüsselte System-Volumes.
Vermutlich möchte man damit erreichen das man endlich!! wieder kleine Updates für einzelne Systembereiche fahren kann.

Davon abgesehen das es so oder so eine verheerende Lösung ist beim kleinsten Patch das komplette System neu zu installieren.

Es war mal so das man sich nicht weiter darum kümmern musst, den es wurde genau das Volume aktualisiert von
dem aus der Mac gestartet war. Ich kann nicht mit Sicherheit beantworten das es bei einem M1 genau so ist.

Sind unterschiedliche Startvolumes bei einem Intel Mac vorhanden wurde der Nutzer auf jeden Fall gefragt wohin das neue macOS soll.
 
Zurück
Oben Unten