MacBook Pro M1 Display am Scharnier gebrochen.

Naja, zumindest dann, wenn sich ein paar Krümelchen auf die Tastatur verirrt haben.
 
Naja, zumindest dann, wenn sich ein paar Krümelchen auf die Tastatur verirrt haben.

Was zum Kuckuck stellt ihr alle mit euren Geräten an?
Ich kann ja nicht sagen, in einem sterilen, staufreien Labor zu arbeiten; aber Krümelchen auf einer Tastatur? Bei den „Butterflies“ von 2016 bis 2019 hätte das zum Herztod der Tastatur geführt.
 
Das hat doch nix mit Krümeln zu tun. Mein MBP ist zu 90 % zu und hängt über USB C an einem Monitor mit Tastatur. Die restlichen 10 % wenn zu Hause mal schnell was nachzuschauen ist. Ich sehe mich zwar nicht vor mit dem Ding aber Krümel kommen da mit Sicherheit nicht rein. Der Riss im Display ist eindeutig ein Materialfehler.
Ich nutze MB seit bestimmt 15-20 Jahren und nie war was. Meine Tochter hat ein altes MBA von mir aus 2010. Ihm wurde mal ein neuer Akku spendiert und das Ding ist unkaputbar. Leider scheinen neuer Geräte das nicht mehr hin zu bekommen.
Naja ich schreibe nachher mal Apple an. Hierzu gibt es ja in Kalifornien schon eine Sammelklage. Das Problem ist also nicht neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was mich interessieren würde, wer hat den Schaden jetzt bezahlt? Hat Apple es übernommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Hatte jemand von euch mit seinem MacBook Pro M1 ähnliche Probleme?

Nein zum Glück nicht.

An deiner Stelle würde ich mir direkt Verbündete suchen, von wg. Reparatur auf eigene Kosten. Wenn Sie es auf Kulanz repariert haben wäre eine Rückmeldung auch nicht falsch. Apple ist absolut nicht lernfähig den es sind nicht die ersten Book-Modelle bei denen genau so was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist halt die Crux. Entweder man hat chiques Material, welches aber auch eine gewisse Empfindlichkeit aufweist (Glasoberfläche zerkratzt oder bricht im Zweifel) oder man robustes Material, das zwar nicht ganz so gut aussieht aber mehr aushält. Bin aber jetzt auch kein Profi, was Materialforschung angeht.
Auf meinem Thinkpad, was äußerlich einem hässlichen Plastikbomber gleicht, bin ich mir sicher, dass ein "Steinchen" oder Krümelchen dem Gerät keinen großen Schaden zufügt. Auf dem Macbook - ungeachtet dessen, dass dort Apple Care+ zugebucht wurde - geh ich schon deutlich sorgfältiger um, was Krümel, Flüssigkeiten und schlicht Achtsamkeit betrifft.Schau ich mir z.B. die Tastatur an. Ich hab hier auf dem Linuxrechner eine Cherry 15,- Euro Tastatur. Die sieht "okay" aus - und hat ein wunderbares Tippgefühl. Optisch nicht zu vergleichen mti der Apple Tastatur vom Macbook Pro M1 - aber vom Tippgefühl für mich sehr angenehm. Wenn hier Kaffee drüber geleert würde - who cares.
Bei einem Laptop in der Preisklasse mache ich mir da schon mehr Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Das ist halt das Problem bei den teuren Geräten von Apple.
Wenn was kaputt geht ist man leider der Dumme.
Wer das nicht will muss was anderes kaufen und evtl. Abstriche bei der Technik oder Design hinnehmen.
Dafür kommt man oft günstiger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Man kann natürlich auch Apple Care dazukaufen. Aber ich gebe nicht 250-300 Euro vom Kaufpreis dazu für einen Schutz aus! Da nehme ich lieber Hülle und Glas beim iPhone beispielsweise.
Beim MBP eh nicht, den das fällt ja eh nie runter. Bei dem Scharnier hier, ist da Apple an der reihe mit der Kostenübernahme behaupte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
heute lernen unsere Kinder in der Schule bei den Grundsätzen am PC oder sonstigen Rechner:
keine Lebensmittel und Getränke in der Nähe vom Tastataur und Computer......
Nur wir Erwachsenenen schaffen das nicht......
Habe selber auch Apple Care, aber Getränke oder Lebensmittel wird man nie in Nähe meines MacBooks oder Computerarbeitsplatzes sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Du trinkst nicht mal ’ne Tass Kaffee beim arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Rellat und scubafat
natürllich.... aber glaube mir, der steht mindestens einen Meter weg von mir... Zwischendurch bewgen
schadet nämlich auch nicht.....
;)
Bei mir auch. Habe schonmal einen Rechner mit Kaffee geschrottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Ja, besser ist das.
Der iMac ist eh nicht gefährdet und das MBp steht gewöhnlich auf einem Ständer.
Sicher ist sicher. Wie auch heute bei meiner Fuß-OP.🤣
 

Anhänge

  • 30EBB607-77FB-41D5-B657-0A2350DC45D1.jpeg
    30EBB607-77FB-41D5-B657-0A2350DC45D1.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten