MacBook Pro M1 - Bildschirm intern Auflösung?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

bei meinem MacBook Pro soll laut Apple die Auflösung des internen Displays bei 2560 x 1600 liegen (native Auflösung):

Auflösung MBP M1.png


Leider kann ich bei meinem MBP M1 nur die interne Auflösung von 1680 x 1050 skaliert einstellen. Mehr geht nicht. Woran könnte das liegen? Installiert ist auf dem MBP M1 Big Sur 11.3 (Build 20E232).
Wenn ich die Auflösung ohne skalierung wähle, bekomme ich nur 1440 x 900 angezeigt. Wie kann ich das ändern?

Oder ist da was kaputt? Muss ich den Apple-Support bemühen? Gekauft habe ich das MBP bei Amazon am 09.12.2020. Garantie hat das MBP noch.


Gruß coolboys
 
Wenn man mit gedrückter ALT Taste auf skaliert drückt kommen (normal) alle Auflösungen. Unter 11.3 ist das jedoch kaputt. Das Interface ändert sich noch minimal, aber die Liste erscheint nicht mehr. Bis dahin kannst du sowas wie SwitchResX oder DisplayMenu nutzen.
 
Das liegt daran, dass Apple (nicht ganz zu Unrecht) sagt, die Darstellung wäre sonst zu klein, als dass es noch gut lesbar wäre. Es ist alles korrekt so.

Wenn du die native Auflösung bzw. Darstellung testen willst, kannst du das zum Beispiel mit EasyRes ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolboys
Das liegt daran, dass Apple sagt, die Darstellung wäre sonst zu klein, als dass es noch gut lesbar wäre. Es ist alles korrekt so.

Wenn du die native Auflösung bzw. Darstellung testen willst, kannst du das zum Beispiel mit EasyRes ausprobieren.

Ach so, deswegen die maximal wählbare skalierte Auflösung von 1680 x 1050. Jetzt bin ich erleichtert. Ich dachte schon, mein MBP M1 hätte einen Defekt. Man lernt ja nie aus...:D

Dann ist alles in Ordnung. Das mit der nativen Auflösung kann ich verstehen, das Apple dies einfach unterbindet, da es wohl kaum mehr lesbar wäre (da müsste man dann mit einer Lupe arbeiten um was zu erkennen....;))

Gruß coolboys
 
Dann ist alles in Ordnung. Das mit der nativen Auflösung kann ich verstehen, das Apple dies einfach unterbindet, da es wohl kaum mehr lesbar wäre (da müsste man dann mit einer Lupe arbeiten um was zu erkennen....;))
Ist halt sehr Apple-typisch. Sie sagen, es ist doof, also wird es gar nicht möglich gemacht, anstatt es den Nutzer entscheiden zu lassen. Aber es ist ja wirklich nicht ganz unbegründet. Arbeiten lässt sich mit der nativen Auflösung kaum.
 
Dann ist alles in Ordnung. Das mit der nativen Auflösung kann ich verstehen, das Apple dies einfach unterbindet, da es wohl kaum mehr lesbar wäre (da müsste man dann mit einer Lupe arbeiten um was zu erkennen....;))
Apple unterbindet das nicht. Es ist aktuell einfach ein Bug im System das man es nicht wählen kann.
 
Apple unterbindet das nicht. Es ist aktuell einfach ein Bug im System das man es nicht wählen kann.
Sagen wir so: Man muss schon wissen wie man es macht. Es wird einem einfach so nicht angeboten (bei den Auswahlmöglichkeiten).
Bildschirmfoto 2021-05-02 um 10.46.05.png
 
Sagen wir so: Man muss schon wissen wie man es macht. Es wird einem einfach so nicht angeboten (bei den Auswahlmöglichkeiten)

Bei dem Bildschirmfoto wird die Auflösung 2048 x 1280 angeboten. Bei mir ist wie geschrieben schon bei 1680 x 1050 Schluss. Ist die Bildschirmaufnahme von einem MBP M1...?

Mir stellt sich auch die Frage, warum Apple erst die große native Auflösung von 2560 x 1600 bewirbt, aber die Auflösung nativ auf 1680 x 1050 begrenzt.
Na ja, warum die beworbene native Auflösung sich nicht auf dem internen Display darstellen lässt...

Ob das ein Bug ist oder nicht - wer weiß das schon...? Apple verkauft das wahrscheinlich als Feature.;)

Gruß coolboys
 
Du hast immer die 2560x1600 auf dem Schirm. Egal was du einstellst. Das Display wird mit der nativen Bildpunkteanzahl angesprochen. Nur das UI wird skaliert was dann Retina Auflösung herstellt. Ist bei den iPhones nicht anders.
Und natürlich kannst du das UI auch auf der nativen Auflösung darstellen lassen. Nur ist diese Funktion aktuell halt kaputt.
 
Zurück
Oben Unten