Macbook Pro M1 - Bild ruckelt über angeschlossenen TV

Arcane

Arcane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
480
Reaktionspunkte
178
Moin,

da ich mir gerade nicht vorstellen kann, dass die Leistung des M1 nicht genügen sollte, liegt das Problem wohl daran, dass ich mich wieder mal zu doof anstelle.

Folgendes Problem: Wenn ich meinen 4K TV über HDMI an das Macbook anschließe und darüber dann einen Film streame (in dem Falle einen Film über die Sky Go app), dann ruckelt das Bild auf dem TV, wenn als Einstellung "für Samsung optimiert" eingestellt ist. Die Ruckler sind weniger stark, wenn ich das Bild spiegel und fast ganz weg (so bilde ich mir das zumindest ein), wenn ich das Bild spiegele und als Einstellung "für Retina Display optimiert" nehme. Das hat aber den Nachteil, dass ich am TV dann auch links und rechts schwarze Balken habe, was gar nicht geht.

Das Problem habe ich aber weder mit meinem alten Ideapad von 2013, noch mit dem Lenovo Yoga meiner Freundin. Am Kabel liegt es also nicht und das Yoga hat trotz höherer Auflösung anscheinend keine Probleme mit der Übertragung.

Was mache ich also falsch?
 
Die schwarzen Balken links und rechts sind normal, da dein MB Pro ein Seitenverhaeltnis von 16:10 besitzt, dein TV aber von 16:9. Wenn Du also spiegelst, dann muss das so sein, ausser Du stehst auf diesen typischen "Kneipenlook" (fast jede Kneipe hat einen riesen Flachbildschirm, auf dem alte 4:3 Inhalte superbreit in 16:9 dargestellt werden, Menschen also als "Dwarfy McFatface").

Das Ruckeln koennte ich mir nur so vorstellen, dass der Fernseher mit 25 (Pal) oder 30Hz (NTSC) betrieben wird. Sollte man in den Monitoreinstellungen sehen koennen.
 
Deswegen spiegel ich auch nicht, wenn die Einstellung auf das Retina Display eingestellt ist.

Der TV läuft mit 100Hz und wie gesagt - an den beiden anderen Notebooks habe ich auch keine Probleme. Das nervt irgendwie
 
Dass dein Fernseher mit 4K@100Hz angesteuert wird halte ich für unwahrscheinlich. Was sagt denn der System Profiler?
 
Wenn als Einstellung "für Retina Display optimiert" eingestellt ist, dann steht da bei

Auflösung: 2880x1800
UI sieht aus wie: 1440x900 @60Hz
Hauptdisplay ist hier das Retina

Wenn "für Samsung optimiert" da steht, dann steht da

Auflösung: 3840x2160 (2160p/4K UHD 1 - Ultra High Definition)
UI sieht aus wie: 3840 x 2160 @30Hz
Hauptdisplay ist hier der TV

Und bei ausgeschalteter Synchronisation selbes wie bei "für Samsung optimiert", nur dass das Retina das Hauptdisplay ist.
 
Also 30 Hz oder falsche Auflösung. Ist's denn ein HDMI 2.0-Kabel?
 
Schalte auch mal die Bildverbesserung ab.
Kannst dem TV sagen, dass du einen Computer dran hast?
 
@Fl0r!an Jupp. HDMI 2.0b. Wie gesagt - die Probleme habe ich nur am Mac.

@oneOeight Wo schalte ich die Bildverbesserung ab? Ich schau später mal, ob ich das auswählen kann.
 
Klar, bei 30Hz ruckelt das halt wie Sau. Da gibt's wohl noch einige Probleme bei Big Sur.
 
Tatsache. Scheint wirklich an den 30Hz zu liegen. Meine beiden Windows Notebooks übertragen auch beide mit 60Hz.
 
Ich wuerde es mit HDMI probieren, darueber soll es ja angeblich laufen. Das wird auch bei den Specs der M1-Geraete so angegeben, was mich wirklich sehr ueberrascht hat.
 
Was meinst du? Die Ausgabe erfolgt doch über HDMI...
 
Gnarf... my bad. Habe den Originalbeitrag von Dir schon wieder vergessen. Hm... dann verstehe ich es nicht. Sollte eigentlich gehen. U.U. mal andere Kabel versuchen. *hilflos umherfuchtel*
 
Naja, bevor ich mir jetzt ein anderes Kabel kaufe, warte ich mal ab. Anscheinend bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem. Und da die beiden anderen Rechner ja das Bild mit 60Hz übertragen denke ich wirklich, dass das ein Big Sur Problem sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Kannst dir nicht alle Auflösungen anzeigen lassen bzw mit SwitchResX was basteln?
Scheint ja ein Problem mit dem HDMI Handshake zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane
Alle Auflösungen von was? Häng gerade etwas hinterher...

SwitchResX habe ich noch nicht versucht, aber ist eine gute Idee. Wenn ich so die schwarzen Balken weg bekomme, wäre alles geritzt
 
Noch einmal, wenn Du spiegelst, wirst Du die schwarzen Balken nicht wegbekommen. Ausser Du willst ein verzerrtes Bild.

Die schwarzen Balken haben nichts mit deiner Bildwiederholfrequenz von 30Hz zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane und electricdawn
Noch einmal, wenn Du spiegelst, wirst Du die schwarzen Balken nicht wegbekommen. Ausser Du willst ein verzerrtes Bild.

Die schwarzen Balken haben nichts mit deiner Bildwiederholfrequenz von 30Hz zu tun.
Das ist klar. Mein Gedanke dazu war nur, dass ich dann die Auflösung so weit erhöhe, bis das gespiegelte Bild die Außenränder des TVs erreichen. Quasi wie zoomen
 
Zurück
Oben Unten