MacBook Pro M1 Akkukapazität schon so weit runter?

Es begrenzt auch nicht die zur Nutzung verfügbare Kapazität
 
Doch. Tut es.
 
Ich empfehle dir die Vorlesung Energiespeicher 1 an der Uni Hannover von Prof. Hanke-Rauschenbach.
Ansonsten kannst du ja gerne eine Quelle zitieren :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich brauche nichts zu zitieren da man das, zumindest mit den Intel MacBooks, selbst testen kann.
Hängt das Gerät länger am Strom regelt die Elektronik die nutzbare Kapazität immer weite runter.
Ausgang 8.000. nach mehreren Wochen mit aktivierter Optimierung gehts auf unter 7.000 runter.
Die 100% Ladung ist dann eben nicht mehr 100%. Die nutzbare Kapazität wird begrenzt.
Die Dauer 100% Ladung wird Richtung reale 80% geschoben um den Akku zu schonen.

Schaltet man die Optimierung wieder aus und macht 1-2 Zyklen geht die nutzbare Kapazität wieder auf den realen Wert hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Artsketch
Ich empfehle dir die Vorlesung Energiespeicher 1 an der Uni Hannover von Prof. Hanke-Rauschenbach.
Ansonsten kannst du ja gerne eine Quelle zitieren :whistle:

Sicher eine lehrreiche Vorlesung. Leider arbeitet der Prof. nicht bei Apple denke ich und kennt deren "Akkumanagment" etc. nicht.

Das ändert sicher nichts an Physik und Chemie und Technik aber am know how und an Produktspezifischen Algorithmen usw. usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das hat dann mit der Berechnung der nutzbaren Kapazität zutun (oder der angezeigten) und nicht mit der tatsächlich nutzbaren Kapazität. Die bleibt gleich. Auch wenn da 80% statt 100% steht
 
Das hat dann mit der Berechnung der nutzbaren Kapazität zutun und nicht mit der tatsächlich nutzbaren Kapazität. Die bleibt gleich. Auch wenn da 80% statt 100% steht
Was anderes habe ich ja nicht geschrieben 🤷🏼‍♂️
Die nutzbare Kapazität wird begrenzt. Die Reale bleibt gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Nein, genau das ist ja nicht der Fall. Die Nutzbare Kapazität bleibt ebenfalls gleich. Sie wird nur falsch angezeigt, was dann an den Algorithmen zur Berechnung der Kapazität die RealRusty anspricht liegt.
Sicher eine lehreiche Vorlesung. Leider arbeitet der Prof. nicht bei Apple denke ich und kennt deren "Akkumanagment" etc. nicht.

Das ändert sicher nichts an Physik und Chemie und Technik aber am know how und an Produktspezifischen Algorithmen usw. usw..
 
Also ich weiß nicht was für den Theoretiker hier nicht zu verstehen ist.
Wenn die Elektronik bei 6.000 aufhört obwohl 8.000 funktionieren wurden ist das eine Begrenzung der nutzbaren Kapazität.

Ganz normaler Sprachgebrauch auch beim Thema Elektro Spielzeuge auf den Straßen ala Tesla die nachträglich die
Batterien begrenzt hatten usw.
 
Unabhängig davon konnte ich den beschriebenen Effekt beim M1 Chip nicht erkennen. Hatte am Anfang meiner Masterarbeit nur am Netz gearbeitet und dauerhaft 100% Batteriezustand. Als ich angefangen habe weniger am Netz zu arbeiten fing der Zustand an zu sinken und ist dann innerhalb von 3 Monaten auf 91% abgesunken.
 
Wie die Elektronik genau entscheidet wann und wieviel begrenzt wird wissen wir ja alle nicht. Aber bei den Intel Macs kann man das noch abschalten und dann sieht man direkt wieviel diese herum optimiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Also ich weiß nicht was für den Theoretiker hier nicht zu verstehen ist.
Wenn die Elektronik bei 6.000 aufhört obwohl 8.000 funktionieren wurden ist das eine Begrenzung der nutzbaren Kapazität.

Ganz normaler Sprachgebrauch auch beim Thema Elektro Spielzeuge auf den Straßen ala Tesla die nachträglich die
Batterien begrenzt hatten usw.
Das ist eine Begrenzung der entnehmbaren Energiemenge
 
Nö. Denn du bekommst sie ja schon gar nicht mehr rein :p
Also braucht man die Entnahme ja nicht begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
… weil die Ladung begrenzt wird… egal, wir meinen das gleiche das ist doch gut
 
Oh, und schon kannst du die Kapazität nicht mehr ganz ausnutzen 😬

Genau ;)
 
Klar. Geht doch alles um die Ladeschlussspannung dabei, um den Akku zu schonen vor allem wenn diese lange anliegen würde. Geringere Ladeschlussspannung bedeutet auch weniger Kapazität im selben Akku.
 
Apropos. Eine Frage als komplett neuer MacBook Nutzer (MBP 2013 ohne TouchBar). Gibt es einen bevorzugten Thunderboltanschluss der beiden zum laden?
Den mittleren. ;)
Völlig egal. Der der gerade frei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: au37x
Also ich weiß ja nicht was ihr für Zauber-MacBooks habt aber wenn das optimierte Laden an ist stoppt einfach bei 80% Ladung der Ladeprozess.
Fertig. Mehr passiert nicht. Keine Kapazitätsanpassung, keine Prozentanpassung. Nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mehr passiert nicht. Keine Kapazitätsanpassung, keine Prozentanpassung. Nix.
Eigene Erfahrung:
Mit aktivierten Akkumanagment zeigt mir Coconut eine 85%ige Kapazität an. Dies bleibt auch so nach mehrmaligen Zyklen.
Wenn ich das Akkumangement ausschalte, dann denn Akku leer laufen lasse und wieder auflade zeigt mir coconut eine 93%ige Kapazität an. Bleibt auch ungefähr auf dem Wert.
Akkumanagement wieder aktiviert und schon purzelt die Kapazität wieder auf 84 bis 86% nach dem nächsten Zyklus.

EDIT: Habe mal in Coconut geschaut. Dort ist in der Historie schön zu sehen wann ich das Management ausgeschaltet hatte..
Bildschirmfoto 2021-10-27 um 07.48.07.png
 
Zurück
Oben Unten